Stoffe gezielt kaufen, um Schäden durch Lagerung zu meiden?

vom 20.12.2017, 23:16 Uhr

Eine Freundin erzählte mir jetzt, dass ihre Mutter eine Maßschneiderin, zu viele Stoffe auf Vorrat gekauft hätte und diese nun durch die längere Lagerung schon Verfärbungen bekommen hätte. Ich habe gerade mit dem Nähen angefangen und auch einige Stoffe gekauft. Jedoch weiß ich schon, was ich daraus nähen möchte und mache das nun nach und nach.

Ich habe auch noch diverse Stoffreste von früheren Nähprojekten. Ich hatte zwischendurch mal eine Pause, in der mir einfach die Lust fehlte. Meine Stoffe haben bisher keine Liegeverfärbungen oder ähnliches. Ich lagere sie in Kisten in einem Kleiderschrank. Vielleicht haben sie deswegen noch keine Schäden davon getragen. Aber genau weiß ich das natürlich nicht.

Sollte man Stoffe besser gezielt kaufen, um Schäden durch eine längere Lagerung zu verhindern? Wie sollte man Stoff am besten lagern, damit er keine Schäden nimmt und sich lange verarbeiten lässt? Gibt es da durchaus Orte, die besser geeignet sind als andere? Wo lagert ihr Stoffe, die ihr nicht gleich verarbeitet? Habt ihr eine Dauer, wie lange ihr Stoff höchstens aufbewahrt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Tja, selbst Schuld würde ich mal sagen. Meine Mutter näht schon seit über 10 Jahren viel und gerne. Sie hat sich damals direkt mehrere große Plastik-Kisten gekauft auf Rädern, um ihre ganzen Materialien zu verstauen. Da sind dann auch seit vielen Jahren diverse Stoffe enthalten, aber da ist noch nie ein Stoff zu Schaden gekommen wegen der Lagerung. Wenn man so blöd ist, den Stoff so zu lagern, dass er nicht vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist, hat man doch selbst Schuld.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^