Stoff eines Kleidungsstücks durch Ertasten herausfinden?
Ich habe auf dem Flohmarkt einen richtig schönen Pulli ergattert, leider hat die Verkäuferin das Schild abgeschnitten. Jetzt weiß ich nicht mal, welche Marke ich da ergattert habe, vor allem aber weiß ich nicht, um welchen Stoff es sich handelt. Das macht das Waschen und Trocknen nicht so leicht, denn auf dem Zettelchen steht auch immer die Waschtemperatur.
Der Pulli hat eindeutig einen Anteil an Wolle, aber ansonsten kann ich nicht sagen, was rein gemischt wurde oder ob er nur aus Wolle besteht. Kann man sowas ertasten oder auch sehen? Merkt ihr auf den ersten Blick (oder durch fühlen), ob es sich bei einem Oberteil um Polyester oder Viskose handelt oder ob etwas einen Baumwoll- oder Seidenanteil hat? Ich finde das nicht so einfach.
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Gut, der Pullover hat einen (geringen) Anteil Wolle. Mehr muss man doch gar nicht wissen, meiner Meinung nach. Bei Wolle würde ich einfach das Wollwaschprogramm bei 30 Grad wählen und das passende Waschpulver benutzen und das Problem wäre für mich erledigt. Es ist doch bekannt, dass man Wolle nicht zu heiß waschen sollte und schon gar nicht zu viel schleudern sollte. Alternativ kannst du auch die Handwäsche verwenden.
Ich finde nicht, dass man das ertasten kann da die meisten Materialien sich aus mehreren verschiedenen Stoffen zusammensetzen und je nach der Aufbereitung und Verarbeitung kann sich das schon wieder komplett anders anfühlen. Bei dem von dir beschriebenen Kleidungsstück würde ich mich einfach langsam vor tasten und auch mit einem niedrigen Programm anfangen mit Waschen und würde dabei auch zum 30 Grad Programm tendieren, denn dafür sind die meisten Kleidungsstücke mit einem Wollanteil auch ausgelegt und allgemein kann man damit bei den meisten Sachen auch nicht viel falsch machen.
Man kann das Material natürlich testen indem man es anzündet, aber mann hat ja nicht immer ein paar Fasern zur Hand mit denen man diesen Test machen kann.
Ich würde mir schon zutrauen bei reinen Materialien durch anschauen und anfassen heraus finden zu können um was es sich handelt. Reines Plastik findet man bei billigen Pullovern relativ oft und das sieht man auch oder die Haare stehen direkt ab weil sich das Zeug aufgeladen hat. Baumwolle ist auch leicht, diese Pullover sind entweder recht dünn oder sie sind überdurchschnittlich schwer und die Oberfläche der Garne ist fast immer matt.
Aber die meisten Pullover sind eben aus Mischgewebe und da wird es schwer bis unmöglich herauszufinden um was es sich handelt. Wenn ich Wolle vermuten würde, würde ich aber lieber auf Nummer sicher gehen und den Pullover wie einen reinen Wollpullover behandeln.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur