Stört euch eine Tastatur ohne sichtbare Buchstaben?
Mein Notebook wurde gebraucht gekauft und ist auch schon etwas älter, wobei es technisch aber voll auf dem neusten Stand ist und ich da absolut nichts zu meckern habe, auch was Prozessor und solche Sachen angeht.
Da ich auch viel tippe und damit arbeite, verblassen die Buchstaben auf der Tastatur mit der Zeit, sodass man beispielsweise bei den Buchstaben S, D, L, C, N und M nur teile oder auch gar nichts mehr vom Buchstaben erkennen kann.
Mich stört das aber nicht im geringsten. Denn ich beherrsche schon seit fast 10 Jahren die Fähigkeit, mit allen 10 Fingern zu tippen ohne einen Blick auf die Tastatur werfen zu müssen. Außerdem kann ich auch schnell tippen wegen der Routine mittlerweile. Ich kenne den Standort der Buchstaben also intuitiv und muss sie nicht sehen. Daher habe ich auch nicht vor, das zu ändern und die Buchstaben wieder "sichtbar" zu machen.
Wie ist das bei euch? Stören euch Tastaturen ohne sichtbare Buchstaben? Könntet ihr mit so etwas arbeiten oder geht es bei euch gar nicht?
Ich habe mir vor vielen Jahren das Schreiben mit zehn Fingern selber beigebracht und schreibe blind. Lediglich bei Wörtern, die ich nicht kenne, die ich noch nie geschrieben habe, muss ich einen Blick auf die Tastatur werfen. Alle bekannten Wörter sind mittlerweile so gut in meinem Kopf verankert und kommen automatisch auf den Bildschirm.
Sollten bei meinem Laptop die Buchstaben irgendwann nicht mehr sichtbar sein, wüsste ich nicht, was ich machen sollte. Schön fände ich es nicht. Für mich sieht es immer schluderig aus, so als würde man nicht gut mit seinen Sachen umgehen. Von daher würde ich vielleicht überlegen, ob ich die fehlenden Buchstaben auswechsel. Aber nur des Schreibens wegen, würde ich es nicht tun.
Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Bei mir fehlen das "E" und das "A" mittlerweile komplett, wobei die "E"-Taste sogar schon eine richtige Delle hat, wobei ich mich ernsthaft frage, wie ich das hinbekommen habe. Das "S" ist auch nur noch halb zu sehen, andere Buchstaben sind auch schon in Mitleidenschaft gezogen. Dass das passiert ist, wundert mich aber nicht besonders, da ich eigentlich jeden Tag am Laptop arbeite und sehr viel schreibe, manchmal auch mehrere Stunden am Tag.
Da ich auch problemlos mit zehn Fingern tippen kann und das auch, ohne überhaupt auf die Tastatur schauen zu müssen, stört mich das überhaupt nicht. Ich schaue eigentlich nie auf die Tastatur, wenn ich Texte schreibe, da ich schon auswendig weiß, welche Tasten ich drücken muss. Von daher ist es mir relativ egal, ob die Buchstaben nun vorhanden sind oder nicht., Problematisch ist es dafür eher dann, wenn ich irgendwo ein kompliziertes Passwort eingeben will. Dabei handelt es sich in der Regal nicht um bekannte Wörter, so dass ich da auf die Tastatur schauen muss. Wenn da einige Buchstaben fehlen, komme ich dabei irgendwie immer durcheinander.
Soweit ich weiß, kann man meine Tastatur vom Laptop nicht austauschen. Ich habe es schon einmal mit Aufklebern versucht, wobei diese aber auch schon nach wenigen tagen verblasst sind. Wahrscheinlich schreibe ich einfach viel zu viel. Ich freue mich aber schon darauf, dass ich irgendwann wieder eine "ordentliche" Tastatur haben werde, wenn ich mir einen neuen Laptop kaufe.