Stört euch eine schiefe Gardinenstange?

vom 13.11.2016, 10:20 Uhr

Meine Freundin ist vor kurzem umgezogen und als sie neulich von der Arbeit nach Hause gekommen ist, hatte ihr Partner - der zu dem Zeitpunkt Urlaub hatte - die Gardinenstange im Wohnzimmer aufgehängt. Sie meint, man würde merken, dass er das noch nie vorher gemacht hatte, denn so richtig perfekt hätte er die Aufgabe nicht erledigt.

Sie kam nämlich nach Hause und hat anhand der Länge der Gardinen gesehen, dass die Gardinenstange ganz offensichtlich schief aufgehängt worden ist. Sie stört sich ziemlich daran und hat mir auch Fotos vom Sachverhalt geschickt. Dort ist deutlich zu erkennen, dass die linke Gardine 1-2 cm über den Boden schwebt. Die rechte Gardine schwebt auf der linken Seite auch noch über den Boden, aber je weiter man nach rechts mit dem Blick wandert, desto mehr vom Stoff schleift tatsächlich über den Boden. Sie hätte gerne, dass ihr Partner das korrigiert, aber er ist der Meinung, dass sie sich total anstellen würde und dass doch eh niemand auf die Gardine achten würde.

Er würde es wichtiger finden, sich um dringendere Probleme zu widmen als so einem "Luxusproblem" und findet so eine schiefe Gardinenstange vernachlässigbar. Wie seht ihr das? Ist eine schiefe Gardinenstange für euch auch ein vernachlässigbares "Luxusproblem" oder würde euch das schon stören und ihr würdet das korrigiert haben wollen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das finde ich absolut kein "Luxusproblem". Ich würde es auch nicht haben wollen, wenn die Gardinenstange schief anmontiert wurde. Es kann schon mal passieren, dass man sich vermisst. Aber dann sollte man das auch noch einmal machen und dann richtig. Ich mag es auch nicht, wenn etwas schief hängt. Bei unserem Umzug jetzt ist meinem Mann auch beim Spiegel in der Gästetoilette passiert, dass er ein wenig schief hängt. Er hat das sofort korrigiert. Manche Sachen brauchen bei der Korrektur ein wenig länger, weil es aufwändiger ist. Aber es sollte schon irgendwann gemacht werden.

Ich mag es auch nicht, wenn Bilder schief hängen oder Schränke nicht ausgerichtet sind und die Türen daran schief hängen. Für mich ist das kein Luxus, sondern ein Wohlfühlen, wenn alles richtig gemacht wurde und zum Glück ist mein Mann in dieser Hinsicht auch ein kleiner Perfektionist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mich würde das massiv stören und ich würde das auch sofort korrigiert haben wollen oder wenn der Herr sich weigert, es selber machen. Gerade bei solchen Dingen die auf Optik und mein eigenes Wohlfühlen abzielen, ist es sicherlich kein Luxusproblem. Ich möchte mich doch in meiner Wohnung wohlfühlen und ich weiß, das die Stange schief ist, also sehe ich das ständig und ärgere mich darüber. Ich könnte sowas nicht einfach verdrängen und schon gar nicht, wenn man es wirklich auch noch sieht, weil die eine Seite auf dem Boden schleift und die andere nicht.

Und wenn ihr Freund meint, das das niemand merken würde, dann irrt er sich gewaltig, gerade wenn es so offensichtlich ist. Ich habe schon so oft irgendwas schiefes gesehen, bei anderen, das ich mich gefragt, wie man das entweder nicht sieht oder es einen nicht interessiert bzw. warum man das nicht kurz korrigiert. Schiefe Spiegel, Gardinen, Schränke, Schranktüren, das sieht man durchaus sehr schnell ohne das man da allzu genau hinschauen muss.

Mir ist das auch schon passiert, das etwas schief geworden ist, leider war es nur so wenig, das ich nicht nur ein Loch korrigiern musste, sondern ich hab dann nochmal neu angesetzt, zwei neue Löcher gebohrt, die anderen beiden sofort wieder verschlossen mit Spachtelmasse und dann dort nochmal drüber gestrichen, weil die Wand dort farbig ist. Natürlich war das mehr Arbeit, aber ich möchte das Ergebnis nun mal vernünftig haben.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mich jedes mal ärgern, wenn ich dorthin schauen würde und dann wieder sehe, dass die Gardinenstange schief hängt. Bei uns würde es das so nicht geben. Mein Partner würde die Stange dann nochmal ausrichten und neu befestigen. Ihn würde das auch stören und er sagt immer, wenn er etwas macht, macht er es auch richtig. Es ist ja auch keine große Sache, die Stange neu zu befestigen.

Ich würde auch ganz klar sagen, dass dies kein Luxusproblem ist. Wenn es zum wohlfühlen beiträgt und man sich jedes mal ärgert, wenn man die Stange sieht, sollte man das ändern. Ich würde keine schiefen Gardinenstangen oder ähnliches in der Wohnung haben wollen. Außerdem kann es sehr wohl sein, dass es auch anderen auffällt, wenn sie sich eben bei einem Besuch genau in der Wohnung umschauen. Mich würde da auch die Gleichgültigkeit des Partners stören. Wenn man bei allem so denken würde, dann würde sicherlich einige in der Wohnung schräg oder schief angebracht sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube dass das etwas ist, was mich im Alltag unglaublich stören würde. Man sieht so eine Gardinenstange ja immer wieder und wird somit immer wieder daran erinnert, dass das schief ist. Mich würde das einfach stören, weil ich es mag, wenn Dinge gut erledigt werden. Es ist ja auch keine Sache das noch mal ordentlich zu machen und den Fehler zu beheben. Natürlich ist das ein Luxusproblem, aber es kann einen ja dennoch stören.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mich würde das gar nicht stören, denn die meisten Gardinen sind ohnehin von anderen Dingen verstellt und wenn davor dann das Sofa steht, sieht man auch nicht die Länge der Gardinen. Aber ich achte auch schon bei der Montage darauf, dass das ganze gerade angebracht wird. Ist die Decke nicht eben genug, dann wird unterlegt bis es passt.

Daran stören sich manche anderen dann aber auch, wenn man oben die Unterlegscheiben sieht dafür aber unten alles passend ist. Manchen kann man es einfach nicht recht machen, aber es ist halt nicht immer ein Montagefehler sondern auch bei unebenen Decken kann das jederzeit vorkommen. Ich hatte bislang noch keine Mietwohnung, wo der Boden komplett eben war und kein Gefälle aufgewiesen hat oder die Decke perfekt gerade war.

Ich sitze aber auch nicht den kompletten Tag Zuhause und starre meine Gardinen im Alltag an. Ich stehe morgens auf, gehe zur Arbeit und komme spät abends heim. Danach bin ich so kaputt und müde, dass ich gar keinen Blick mehr für die Gardinen habe. Hat man aber zu viel Zeit und sitzt nur Zuhause, dann mag das schon eher stören als wenn man den kompletten Tag außer Haus ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^