Stört euch ein fehlender Voice-Chat in Videospielen?

vom 15.06.2015, 10:11 Uhr

Eigentlich ist ein Voice-Chat mittlerweile Standard geworden, wenn es um Online-Multiplayer in Videospielen geht. Doch hin und wieder zeigt sich ein Entwickler fortschrittsfremd und hat keinen Voice-Chat in sein Spiel implementiert. Groß hervorheben ließe sich hier Nintendo, die entweder keinen Voice-Chat oder einen stark eingeschränkten anbieten (zusätzlich zu vielen anderen Problemen wie fehlerhaften Servern etc).

Ich nutze selber den Voice-Chat eigentlich nie, bin nicht der Typ dazu mit anderen, fremden Leuten online zu quatschen. Aber ich kann verstehen, wenn es jemanden ärgert, dass diese Option nicht einmal gegeben wird. Wie seht ihr das, würde euch ein fehlender Voice-Chat stören oder findet ihr den generell überflüssig?

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde im Gruppenspiel braucht man schon einen Voice-Chat. Gerade in einer großen Gruppe wird es schnell unübersichtlich und wenn man fast stirbt oder man als Heiler von einer Gruppe Monster angegriffen wird und es der Rest nicht mitbekommt, dann ist das schon suboptimal. Denn so schnell kann man meist nicht im Chat tippen, aber über einen Voice-Chat braucht man zwei Worte und schon wird man gerettet.

Allerdings finde ich nicht, dass ein Voice-Chat in das Spiel integriert sein muss. Mein bevorzugtes MMORPG hat zwar einen, aber wir nutzen ihn nie, weil er qualitativ so schlecht ist und auch das Spiel verlangsamt. Wir nutzen eigentlich immer TeamSpeak 3. Das ist schnell installiert und es gibt genügend freie Server. Ich habe noch keinen in ein Spiel integrierten Voice-Chat gesehen, der Qualitativ und in seinen Funktionen mit TeamSpeak mithalten kann.

Mich stört ein fehlender Voice-Chat bei Spielen also überhaupt nicht, es gibt genug Alternativen. Mit ist ein fehlender Voice-Chat sogar lieber als ein qualitativ schlechter, integrierter Voice-Chat.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das hängt für mich doch sehr vom Spiel ab. Vor allem davon, wie sehr das Spiel auf Teamspiel ausgelegt ist.

Wenn ich jetzt bei Mario Kart Online, weil du Nintendo angesprochen hast, nicht mit meinen Gegnern quatschen kann, dann stört mich das nicht weiter. Dort fährt ja jeder für sich, man macht ein Rennen von wenigen Minuten und sieht sich danach womöglich nie wieder. Hier stört es mich wirklich überhaupt nicht.

Bei MMORPGs sehe ich das gemischt. Mich persönlich hat es nie gestört, wenn ein Voice-Chat gefehlt hat. Mit den Leuten, mit denen ich wirklich reden will, mit denen kann ich mich noch immer auf einem Teamspeak-Server treffen oder einfach skypen. Das hat den selben Effekt.

Doch hier kann ich verstehen, wenn manch einer einen fehlenden Voice-Chat bemängelt. Schließlich ist es in MMORPGs ja üblich, Raids oder Dungeons gemeinsam zu meistern und ganz ohne Absprache ist das meistens nicht möglich. Klar kommt es auch nochmal auf den Schwierigkeitsgrad an und man braucht nicht für jede Level 1 Instanz einen Voice-Chat, doch im späteren Spiel ist es meistens doch irgendwann zwingend notwendig, schnelle absprachen zu treffen, während man den eigenen Charakter steuert, und das geht nun mal nur per Voice-Chat.

Zu guter letzt fallen mir noch die Egoshooter ein wie z.B. Battlefield oder Call of Duty. Hier ist es bei mir das gleiche wie bei MMORPGs. Ich selber spiele meistens nur mit Freunden, mit denen ich sowieso per Skype oder Teamspeak verbunden bin und reden kann. Ansonsten habe ich nicht das Bedürfnis, mit meinen Mitspielern zu reden, wenn ich denn doch mal eine Runde alleine spielen sollte.

Aber da Egoshooter ja oftmals nun auch Teamspiel erfordern und man trotzdem jederzeit bereit sein muss, die Figur zu steuern, bleibt ja nur der Voice-Chat, und deshalb finde ich es auf jeden Fall sinnvoll, wenn generell einer implementiert ist. Aber man muss ja auch dazu sagen, dass inzwischen ja doch schon die meisten Spiele, bei denen ein Voice-Chat sinnvoll ist, auch einen implementiert haben.

Also generell stören mich fehlende Voice-Chats nicht. Ich spiele hauptsächlich mit Freunden zusammen und mit denen kann ich auch per Skype oder Teamspeak reden. Aber trotzdem halte ich sie in gewissen Spielen für angebracht.

» Tayfe » Beiträge: 71 » Talkpoints: 7,44 »