Stört euch die schlechte Qualität alter Filme?
Bisher hat mich die schlechte Qualität bei Filmen, die schon einige Jahre oder sogar Jahrzehnte als sind, eigentlich nicht gestört. Erst vor kurzem habe ich einen sehr alten Film auf Videokassette geschaut und ich habe ihn trotz der wirklich miserablen Bildqualität von damals sehr genossen. Nun habe ich vor wenigen Tagen aber „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1“ angeschaut, also ein Film, den man nun wirklich noch nicht als alt bezeichnen kann und hier hat es mich dann ganz massiv gestört, dass die Bildqualität relativ zu den HD-Sendern im Fernsehen, die ich mir vorher angeschaut habe, wirklich sehr schlecht war. Das hat mich auch überrascht, denn wie gesagt ist „Harry Potter“ noch nicht alt und ich bin davon ausgegangen, dass auf der DVD eine ganz gute Qualität vorhanden ist.
Das hat mir dann auch irgendwie ein wenig die Freude an dem Film genommen. Ich denke, es lag an dem direkten Vergleich, den ich im Kopf hatte, weil ich zuvor Fernsehen in HD geschaut habe und dann zu der DVD mit geringerer Auflösung gewechselt bin. Aber auch die Sättigung und der meiner Ansicht nach zu geringe Kontrast hat mich dann plötzlich gestört.
Wie ist das bei euch? Stört euch mittlerweile auch öfters mal die schlechte Bildqualität von älteren Filmen oder ist euch das egal? Oder legt ihr darauf vielleicht auch gar keinen großen Wert?
Filme und Fernsehen spielen in meinem Leben keine so wichtige Rolle. Daher ist unser Fernseher auch nicht so riesig groß. Darauf fällt auch kaum ein Unterschied auf, ob der Film hochauflösend ist, oder eher nicht.
Zu meiner Kinderzeit hatten einige Haushalte sogar lediglich Schwarzweißfernseher, so dass man darauf sogar Farbfilme nicht voll genießen konnte. Ich komme also noch aus Zeiten, wo man schlechte Bildqualität nicht sonderlich verwunderlich fand. Von daher komme ich damit sicher besser klar, als manch jüngere Person.
Daher stört es mich nicht, wenn ein Film nicht so gut auf dem Schirm aussieht. Bei Harry Potter wundere ich mich allerdings schon. Ich habe ihn damals den ersten Teil auch im Kino gesehen und da war die Auflösung schon toll. Ich kann mir daher nur vorstellen, dass die DVD einfach minderwertig produziert wurde. Wenn du Harry Potter vielleicht auf BlueRay nehmen würdest, wäre die Auflösung sicher besser.
Die Qualität älterer Filme hat mich noch nie gestört. Mein Fernsehgerät ist schon älter und nicht so groß. Ich sehe nicht so viel fern. Wenn dann mal ein alter Film gezeigt wird, der mich interessiert, freue ich mich darüber und nehme die Bildqualität eben so wie sie ist hin. Für mich ist das kein Problem.
Mich stört eine schlechte Qualität bei Filmen grundsätzlich immer, egal ob die Filme nun alt sind oder nicht. Dabei hatte mir das früher nicht einmal so viel ausgemacht, da der Fernseher bei mir immer den ganzen Tag nebenbei lief und ich eigentlich ständig damit konfrontiert war. Allerdings hat sich das nun geändert und ich schaue sehr viel weniger Fernsehen, als früher. Wenn der Fernseher bei mir an ist, dann schaue ich aber auch bewusst etwas an. Das ist meistens dann der Fall, wenn mein Freund bei mir ist und wir es uns mit einem guten Film oder einer tollen Serie gemütlich machen wollen.
Da ich nur noch so selten Fernsehen schaue, möchte ich das aber auch richtig genießen können und da erwarte ich dann auch einfach eine gute Qualität. Ich kann den Film nicht richtig genießen, wenn er qualitativ schlecht ist und das stört mich wirklich massiv, so dass mir auch grundsätzlich die Lust daran vergeht. Ich möchte ja, dass der Film ein Erlebnis für mich ist, wobei ich dann keine Lust darauf habe, wenn ich so viel bemängeln muss.
Ganz alte Filme oder gar schwarz-weiß Filme könnte ich mir niemals freiwillig anschauen, da ich Ton und Bild einfach so unglaublich schlecht finde, dass es eine Qual für mich ist, so einen Film zu sehen. Das macht mir wirklich keinen Spaß und da schaue ich dann doch lieber seltener einen Film, dafür aber in möglichst guter Qualität.
Mein Vater hatte bis vor kurzem noch einen Röhrenfernseher und das hat mich, wenn ich mal bei ihm war, immer sehr gestört, wie schlecht das Bild auf diesem war, obwohl ich selber lange mit der Anschaffung eines Flachbildfernsehers gezögert und es tatsächlich erst getan habe, als mein eigener Röhrenfernseher kaputtgegangen ist. Heute möchte ich den Flachbildfernseher nicht mehr missen.
Aber soweit, dass ich schon DVD-Qualität als schlecht empfinde, geht es bei mir noch lange nicht. Ich spiele meine DVDs über meinen Bluray-Player ab und dabei wird das Bild ja noch verbessert, von daher kann ich da keinen nennenswerten Qualitätsunterschied ausmachen, wobei mein Fernseher auch nicht so überdimensional groß ist. Man sieht bei mir beispielsweise auch nur einen eher vernachlässigbaren Unterschied zwischen Sendern in HD und SD, deshalb verzichte ich auch noch auf die Privatsender in HD, da das ja zusätzlich kostet.
Mir fällt die schlechtere Qualität im direkten Vergleich natürlich auch auf. Mein Fernseher ist eben noch relativ neu und er ist zwar nicht so riesig wie manch ein Wonnzimmeraltar aber eben schon deutlich größer als die Durchschnittsgeräte früher waren. Da fällt dieser direkte Vergleich dann zwangsläufig schlecht aus für den alten Film.
Allerdings gewöhne ich mich an die schlechtere Qualität sehr schnell wenn der Film erst mal läuft und ich verschwende dann keinen Gedanken mehr daran. Bei 3D Filmen geht mir das genauso. Am Anfang fallen mir die 3D Effekte noch auf, aber die ignoriere ich dann auch sehr schnell.
Wenn der Film sehr schlecht wäre, wäre das sicher anders, da würde ich dann sicher auch denken "und die Bildqualität war auch noch total mies", aber da mein Fernseher über eine funktionierende Fernbedienung verfügt komme ich nie an diesen Punkt sondern schalte schon viel früher um.