Stört es euch wenn DVB-T Fernsehen abgeschaltet wird?
Wenn ich diese Meldung richtig deute, dann wird ja das DVB-T Fernsehen im nächsten Jahr abgeschalten. Ich besitze zwar eine DVB-T-Antenne für meinen Laptop, aber benutzt habe ich diese bisher fast kaum und von daher würde es mich auch nicht so hart treffen. Aber wie sieht es denn diesbezüglich bei euch aus? Nutzt ihr das DVB-T Fernsehen regelmäßig und oft und würde es euch diese Abschaltung schon ein bisschen wehtun oder ist es euch mehr oder weniger egal?
Es wird doch nicht abgeschaltet! Es wird um gestellt auf das neue DVBT 2. Ich habe das bereits seit dem Frühjahr und das alte DVBT wird im nächsten März abgeschaltet. Es ist eben dann ein neuer Standard da, mehr nicht. Besseres Bild. Und die privaten Sender muss man zahlen, aber da ich die sowieso nie schaue ist mir das egal. Also ich bin vollkommen zufrieden mit dem neuen DVBT und wer noch den alten Standard empfängt muss sich nur einen neuen Receiver kaufen, mehr nicht.
Bei uns gibt es DVBT noch nicht in dem Ausmaße. Nur die öffentlich rechtlichen bekomme ich mit der DVBT Antenne und wenn dann DVBT2 kommt braucht man einen Receiver, den ich auch hier stehen habe um ihn dann auszuprobieren, wenn es dann auch hier gesendet wird. Wir sind leider nicht in dem Ausstrahlungsgebiet. Ich habe aber eine Antenne und auch einen Receiver, weil ich diesen mal gewonnen habe.
Ja, es stört uns erheblich, wenn am 29. März abgeschaltet wird. Es funktioniert hier nämlich keine Alternative zum normalen Fernsehen. Mit einem Receiver für DVBT2 haben wir einfach keinen Empfang. Wir haben bereits mehrere Geräte ausprobiert und mussten sie zurück bringen mit dem Erfolg, dass wir in dem Geschäft keinen weiteren Receiver bekommen würden, was insofern blöd ist, weil es das einzige größere Geschäft für Elektroartikel in der Nähe ist.
Warum dies so ist, konnte uns bisher niemand sagen. Alle sagen, wer DVBT1 empfangen kann, muss auch DVBT2 empfangen können. Auf der Testfrequenz haben wir auch 100% Empfang für DVBT1, aber bei DVBT2 haben wir gerade einmal 5% Empfang. Unsere Fernseher sind relativ jung mit unter drei Jahren und wir haben auch die neusten Updates drauf.
Mit einer Satellitenschüssel haben wir aufgrund der Lage des Hauses auch kaum Empfang. Und Fernsehen über das Internet funktioniert nicht, weil unser Telefonkabel dafür zu lang ist. Es würde kein Fernsehen bei uns ankommen.
Egal, welchen Fachmann wir fragen: Es gibt keine Lösung! Viele tippen darauf, dass die Dachantenne unseres Mietshauses wohl neu ausgerichtet werden müsste. Einige tippen auch auf den Verstärker im Keller Doch unser Vermieter sitzt alles aus und stellt sich schon bei anderen gravierenderen Problemen taub. Ohne Anwalt geht da gar nichts. Falls die Dachantenne das Problem sein sollte, müsste also erst jemand hier den Anwalt einschalten. Das macht aber keiner, weil keiner hier das Geld dafür hat oder eine Rechtsschutzversicherung.
Hast du denn keine Internetverbindung im Haus? Es gibt doch heutzutage auch Fernsehen über das Internet zum Beispiel von UPC oder auch der Telekom. Da bekommst du erst noch mehr Sender. Würde natürlich monatlich einen kleinen Beitrag kosten. Mich persönlich stört es nicht, ich schaue aber auch kein Fernsehen mehr.
Ich habe bisher DVB-T im Schlafzimmer genutzt, weil ich nur im Wohnzimmer einen Anschluss für Kabel habe. Ich hätte mir also überlegen können, ein Kabel quer durch die Wohnung zu verlegen, was einige Meter geworden wären, wenn ich es optisch halbwegs anständig hätte machen wollen und da hätte die Qualität des Bildes doch sehr gelitten oder ich müsste durch zwei Wände bohren, wovon eine tragend ist und das in einer Mietswohnung war für mich auch keine optimale Lösung. Zumal der interne Receiver im Fernsehen im Schlafzimmer eh einen leichten Schlag hat, kamen die beiden Lösungen dann nicht mehr in Frage.
Ich habe mich dann für Fernsehen über Internet entschieden und mir dafür einen Zattoo Account zugelegt, der kostet zwar monatlich auch eine kleine Gebühr, aber ob ich nun DVB-T 2 zahle oder Zattoo, das macht dann auch keinen Unterschied mehr. So habe ich dann aber wenigstens noch die Möglichkeit Filme oder Serien von Amazon Prime anzuschauen. Glücklicherweise brauche ich für den Amazon Fire TV Stick noch nicht mal eine externe Stromquelle, weil der USB Anschluss am Fernseher für die Stromversorgung reicht. So sieht das ganze dann auch noch viel aufgeräumter aus, weil weniger Kabel verlegt sind und auch keine lästige Antenne oder Receiver mehr herumstehen.
Mich nerven diese ständigen Veränderungen beim Fernsehen. Gegen Bezahlfernsehen bin ich generell, das sollte kostenfrei sein. Und früher hatten wir Fernsehen über die Ortsanlage und eine Satellitenschüssel. Hat prima funktioniert, bis das normale Fernsehen über Satellit irgendwann abgeschaltet wurde. Völlig sinnlos, das hätte man auch so lassen können. Und nun soll man sich schon wieder einen neuen Receiver kaufen? Wozu? Ich brauche nicht mehr Sender und ich brauche kein super scharfes Bild, ich will einfach in Ruhe fernsehen ohne ständig neue Technik ranzuschleppen.
Ich habe an der Umstellung gerade meine helle Freude. Und das ist gerade sehr ironisch gemeint. Wobei da auch sicherlich mein technisches Unverständnis, fehlende finanzielle Mittel und die Wohnlage eine Rolle spielen.
Als ich vor über zwanzig Jahren in dieses Haus zog, lag Kabel nur bis ans Haus. Ich wollte damals eigentlich einen Kabelanschluss. Da das Kabel aber eben noch nicht im Haus lag, wäre das damals ein sehr teurer Spaß geworden. Daraufhin habe ich mich für eine Satellitenschüssel entschieden. Das lief meisten, war leider ein wenig vom Wetter abhängig. Im Nachbarhaus wurden dann Balkone angebaut und diese beeinflussten meine Schüssel.
Als damals DVB-T auf den Markt kam, bin ich umgestiegen. Endlich konnte ich wieder fernsehen. Ich war damit an sich auch zufrieden, auch wenn die Senderauswahl nicht so groß war, wie beim Fernsehempfang über Kabelfernsehen oder eine Satellitenschüssel. Dafür kostete mich der Fernsehempfang aber nichts.
Vor ein paar Jahren zog ich innerhalb des Hauses um. Mein Fernseher, ein Röhrenfernseher, steht unter einer Dachschräge. Die Stelle ist wie dafür gemacht. Bräuchte ich einen neuen Fernseher, müsste ich den passend für diese Ecke kaufen. Was kein wirklicher Spaß werden wird.
Im Zuge der Sanierung meiner jetzigen Wohnung, hat der Elektromensch hier sowohl eine Möglichkeit für einen normalen Telefonanschluss geschaffen, wie auch für Unitymedia. Theoretisch könnte ich also Kabelfernsehen haben. An die Dachantenne, die es hier gibt, kann ich nicht angeschlossen werden, weil kein Anschluss mehr frei ist. Aber immerhin bestünde theoretisch die Möglichkeit.
Nun habe ich über verschiedene Optionen nach gedacht. Leider sehe ich relativ viele Privatsender. Fernsehen über meinen Telefonanschluss geht theoretisch. Mir gibt es aber zum Denken, dass ich keinen Fernsehempfang habe, wenn das Internet nicht geht. Da ich darauf angewiesen bin, dass mindestens eine der beiden Möglichkeiten besteht, scheue ich den Wechsel zum Fernsehen über das Internet. Wobei ich auch kein W-Lan habe. Und dann wäre da noch mein Röhrenfernseher.
Nun stand ich die Woche bei Saturn und hoffte auf eine unabhängige Beratung. Ich erzählte dem Angestellten dort halt, dass ich Fernsehen über DVB-T empfange und einen Röhrenfernseher benutze. Nun ja, laut ihm geht das mit einem Röhrenfernseher auf keinen Fall. Laut Infoseite im Internet geht das aber theoretisch schon. Man kann eben kein HD empfangen. Was mir an sich egal ist. Nun sollte ich, außer dem Receiver, auch einen neuen Fernseher kaufen.
Fernsehen über Internet geht laut dem Saturnmitarbeiter auch nicht. Damit könnte man höchstens auf Mediatheken zugreifen. Ich bin damit leider nicht wirklich fit und habe die Information einfach mal so hingenommen. Wobei ich der Meinung bin, diese Information stimmt nicht.
Mittlerweile weiß ich, dass wohl in Mobilcom-Debitel Geschäften eine Art Beratung angeboten wird. Keine Ahnung, ob ich die einfach mal nutzen sollte. So langsam wird auch die Zeit knapp. Und ich denke mittlerweile über verschiedene andere Optionen nach.
Unter anderem eben doch einen neuen Fernseher zu kaufen. Mir widerstrebt es allerdings immens, ein funktionierendes Gerät auszutauschen. Noch dazu werde ich dazu meine Möbel umstellen müssen, damit ich überhaupt ein neues Gerät nutzen kann. Die entstehenden Kosten für Neuanschaffung und dann die laufenden Kosten, tragen gerade nicht wirklich zu meiner Freude bei.
So, wie ich das verstanden habe, ist das Problem bei den alten Fernsehern gar nicht der Fernseher selber sondern, dass die Anschlüsse nicht mehr zueinander passen. Vielleicht gibt es schon einen Adapter, der zwischen den Anschluss des Fernsehers und das Kabel des Receivers geschaltet werden kann, aber die Frage ist doch dann, ob sich das überhaupt lohnt. Der Röhrenfernseher wird nicht ewig halten und so teuer sind neue Fernseher mit eingebautem Receiver nun auch nicht mehr.
Ich selber nutze kein DVB-T. Bei mir steht eine Schüssel auf dem Dach, bei meinem Partner haben wir Kabel. Ich hatte mal überlegt DVB-T zu nutzen, weil ich bei mir im oberen Stockwerk nur einen nicht funktionierenden Fernsehanschluss habe. Aber ich habe nicht einmal gedacht, dass ich einen Fernseher im Schlafzimmer vermisse, also habe ich mir nie einen angeschafft.
Ansonsten würde mich das wohl schon ärgern, denn so wie ich das verstehe war das Angebot ja bisher kostenlos und nun muss man bezahlen um die gewohnten Sender auch weiterhin anschauen zu können. Wir bezahlen doch eh alle GEZ, da sollte es doch möglich sein die beliebten Sender auch weiterhin kostenlos zu empfangen. Mir würden die paar Euro im Monat nicht weh tun, aber es gibt Menschen, für die das eben schon eine zusätzliche Belastung darstellt.
Außerdem ist es störend, dass man einen extra Receiver braucht. Ich war froh, als ich einen neuen Fernseher hatte und der hässliche schwarze Kasten endlich weg kam. Für Leute, die ihren Fernseher an der Wand hängen haben, ist das wahrscheinlich noch viel störender.
Das Problem sind schon irgendwie die Anschlüsse an Röhrenfernsehern. Eine HDMI-Anschluss haben die in der Regel nämlich nicht. Der wird aber oft benötigt. Oft, nicht immer. Laut einer Informationsseite gibt es auch Receiver die über ein Scartkabel angeschlossen werden. Mein Fernseher hat einen Scart-Anschluss. Somit bestünde zumindest theoretisch die Möglichkeit einen DVB-T 2 Receiver anzuschließen.
Mein Fernseher wird im April zehn Jahre alt. Bisher funktioniert er einwandfrei. Klar werde ich den irgendwann austauschen müssen. Da ich aber an die Stelle, an der mein Fernsehgerät momentan steht, nur schwer ein anderes Fernsehgerät rein bekomme, würde ich den Fernseher gerne noch behalten, so lange er funktioniert.
Zu dem Punkt mit den vielen zusätzlichen Geräte. Mich stört weniger der Receiver, ich finde die Zimmerantenne hässlicher. Wobei man die bei einem Röhrenfernseher auch auf das Fernsehgerät stellen kann, was bei einem Flachbildfernsher nicht mehr funktionieren wird.
Meistens hat man ja auch noch einen DVD oder Blue Ray Player stehen. Ob da nun ein Gerät oder zwei Geräte stehen, macht dann doch nicht mehr viel aus. Wobei man mittlerweile auch Fernsehgeräte kaufen kann, in denen schon ein Receiver verbaut ist und man somit wirklich nur das Fernsehgerät hat. Ich selber bevorzuge allerdings getrennte Geräte. Wenn nämlich eines der Geräte kaputt ist, kann man nur das kaputte Gerät austauschen und muss nicht gleich einen neuen Fernseher kaufen, wenn der Receiver nicht mehr funktioniert.
Die Kosten finde ich ebenfalls Thema für sich. Wobei auch über Satellitenfernsehen über kurz oder lang Kosten entstehen werden. Mich stört daran, dass man immer ein Jahr zahlen muss. Und davon mal abgesehen, finanzieren sich die Privatsender ja auch über Werbung. Und es wird reichlich Werbung gezeigt. Die Werbung fällt ja aber nicht weg. Und es wird ja nicht weniger Werbung gesendet.