Störend, wenn Synchronstimme nicht zur Optik passt?

vom 24.05.2016, 20:13 Uhr

Ich sehe gerade eine neue Folge der Serie Game of Thrones, die ja total gehypt wird im Moment. Ich habe heute zufällig entdeckt, dass es diese Serie auch in anderen Sprachen gibt und habe mich dann bewusst für eine Sprache entschieden, die ich noch fördern möchte was das Sprachverständnis angeht. Dabei handelt es sich nicht um Englisch der Originalsprache oder um Deutsch.

Bisher habe ich die Serie immer auf Deutsch verfolgt und war auch entsprechend mit den Figuren und deren Stimmen vertraut. Gerade Sansa hat ja im Deutschen eine sehr helle Stimme und wirkt dadurch in meinen Augen sehr sensibel und verletzlich. In dieser Fremdsprache hat sie jedoch eine Synchronstimme verpasst bekommen, die für mich so gar nicht zu ihrer Optik passen möchte.

So wirkt die Stimme eher so, als würde der Träger jedem den Kopf abreißen, der sich ihm in den Weg stellt, so total unsensibel, nicht empathiefähig und wie ein Mannsweib finde ich. Dagegen ist Sansas Optik das komplette Gegenteil finde ich. Mich stört das schon ein bisschen, versuche mich aber daran zu gewöhnen. Stört es euch, wenn eine Synchronstimme nicht zur Optik des Darstellers ausgesucht wurde oder ist euch das egal, solange man der Handlung folgen kann?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mich würde so etwas auch sehr stören, vor allem wenn man schon die Charaktere kennt und eben weiß, dass eine Person besonders zart ist und dann eine Stimme wie ein Feldwebel hat. Mir verdirbt so etwas dann ein bisschen den Film oder die Serie. Wenn es mir jedoch wichtig wäre, dann würde ich trotzdem weiter schauen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Trotz des Hypes habe ich diese Serie noch nicht gesehen. Aber allgemein kann ich schon sagen, dass ich es ziemlich störend finde, wenn die Synchronstimme eines Schauspielers nicht zur Optik passt. Sicher kann man der Geschichte auch so folgen, aber es macht dann einfach nicht so viel Spaß, als wenn sich die Verantwortlichen die Mühe gemacht hätten, einen passenden Synchronsprecher zu finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge