Störend, wenn Strom im Hotelzimmer nur mit Karte geht?

vom 16.01.2016, 23:57 Uhr

Ich war schon in vielen verschiedenen Hotels, wobei mir aufgefallen ist, dass bei vielen Hotels der Strom nur dann geht, wenn die Karte, mit der man das Zimmer öffnen kann, im "Lesegerät" an der Zimmerwand eingeführt ist. Kommt man ins Zimmer rein, muss man also direkt die Karte in das Fach stecken, da man so keinen Strom hat.

Ist man aber beispielsweise zu zweit im Hotelzimmer und eine Person will dann raus gehen, dann kann sie natürlich die Karte nicht mitnehmen, da die Person im Hotelzimmer dann keinen Strom mehr hat. Von daher muss sie dann ja ans Zimmer klopfen, so dass die andere Person ihr auf macht. Dabei war das letztens ein wenig blöd, als mein Freund und ich diese Situation letztens hatten.

Denn während mein Freund raus gegangen ist, weil er sich mit jemandem verabredet hatte, wollte ich es mir abends mit einem Buch und Musik auf dem Balkon gemütlich machen, wobei ich auf die Musik verzichten musste, da ich das Klopfen sonst nicht gehört hätte. Und auf Strom konnte ich eben auch nicht verzichten, weil ich Licht brauchte.

Findet ihr es störend und nervig, wenn Strom im Hotelzimmer nur mit der entsprechenden Karte geht? Immerhin kann es so ja problematisch sein, wenn einer aus dem Hotelzimmer geht. So kann der andere nicht einfach unter die Dusche springen oder Musik hören, wenn man das Klopfen hören will.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Die Aktivierung des Stroms erfolgt meistens nur mechanisch über einen entsprechenden Kontakt im Kartenaufnehmer. Sprich dem Gerät ist es egal, ob es sich bei der Karte um die Zimmerkarte, Rabatt- oder Vereinsmitgliedskarte handelt. In den meisten Fällen hat man somit einen möglichen Workaround und kommt an den Strom.

Alternativ kann man in der Regel aber auch einfach beim Einchecken (oder auch später) an der Rezeption nachfragen, ob man eine zweite Karte für das Zimmer erhalten kann.

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verstehe offen gesagt auch nicht, was daran so schwer sein soll. Ich war mal in einem Hostel bei einer Exkursion und da gab es auch dieses Karten-System und ohne Karte ging kein Strom und auch die Heizung nicht. Da wir zu viert waren und nur zwei Karten hatten, um ins Zimmer zu gelangen, mussten wir uns das immer aufteilen.

Einmal waren wir nur zu zweit im Zimmer, der Rest war unterwegs und beide Karten waren weg. Da haben meine Kommilitonin und ich einfach improvisiert und eine andere Karte reingesteckt, sodass wir Strom hatten. Mit ein bisschen Nachdenken ist das gut machbar und man sitzt nicht im Dunkeln.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn es sich um eine ganz normale Plastikkarte handelt, ist das sicherlich gut machbar. Allerdings hatten wir dieses Mal ein wirklich riesiges Ding aus Metall, was deutlich größer, dicker und natürlich auch schwerer war, als normale Plastikkarten. Eine zweite Karte bekamen wir zu zweit nicht, so dass es eben nicht anders ging. Klar, mit Plastikkarten ist das ja auch kein Problem, aber mit diesen Metalldingern ist das ja leider etwas schwieriger.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn meine Partnerin zu zweit in einem Hotelzimmer sind, dann lassen wir uns beim Einchecken auch grundsätzlich immer zwei Keycards für das Zimmer geben. In den allermeisten Hotels, in denen wir bisher waren, wurde von Vornherein immer eine Zweitkarte bereitgestellt, wenn zwei Personen eingecheckt haben. In den anderen Fällen haben wir von uns aus nach einer zweiten Karte gefragt, was auch nie ein Problem war und immer auf Anhieb reibungslos funktioniert hat.

Insofern kann ich hier auch kein wirkliches Problem oder einen Störfaktor erkennen, da man sich ohne Mühen und Aufwand auch ganz einfach eine zweite Karte für das Hotelzimmer geben lassen kann. Ansonsten funktioniert meistens auch der Tipp von masc-online, wie ich selbst schon das eine oder andere Mal ausprobieren konnte.

Generell fände ich es doch sehr ungeschickt, wenn nur eine einzige Karte für zwei Personen zur Verfügung stehen würde. Da man auch im Urlaub nicht jeden Schritt und Tritt zu zweit macht ist es doch praktisch, wenn auch beide Personen uneingeschränkten und voneinander unabhängigen Zugang zum Zimmer bekommen. Wie gesagt: Nächstes Mal einfach nach einer zweiten Keycard fragen, das wird sicherlich kein Problem darstellen.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Solch ein Problem hatten wir in unseren bisherigen Hotels noch nie. Im Gegenteil, wir hatten manchmal sogar mehr Karten, als Personen im Zimmer untergebracht waren. Mitunter haben wir ja tagsüber auch die Klimaanlage durchlaufen lassen und von daher decken wir uns meistens schon beim einchecken an der Rezeption mit Zimmerkarten ein.

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte bisher vor vielen Jahren einmal das Problem, dass ich mit meinen Eltern im Hotel war und dass wir nur eine Schlüsselkarte hatten. Mir ging es nicht so gut und ich wollte im Zimmer bleiben und fernsehen. Da ich mich vielleicht auch hinlegen wollte, habe ich dann auch einfach eine Kundenkarte in das Fach gesteckt und es funktionierte und meine Eltern konnten die Schlüsselkarte mitnehmen.

Ansonsten war es eigentlich meistens so, dass es so viele Schlüsselkarten direkt am Empfang gab, wie Personen in dem Zimmer wohnten. Das finde ich in solchen Momenten auch sinnvoller. Wenn es so eine komische Karte bei euch war und diese auch beim Strom nicht durch eine Kundenkarte oder so zu ersetzen war, dann hätte ich auch an der Rezeption nachgefragt, ob es nicht die Möglichkeit gibt, eine zweite Karte zu bekommen, da ihr ja zu zweit seid.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne das von unseren letzten Urlauben, Türkei und in Bulgarien. Aber das ist kein Problem, denn beim Einchecken kann man das an der Rezeption sagen, das man gerne eine zweite Karte hätte. Haben wir immer problemlos bekommen.

» tammy1972 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 16,96 »