Störend, wenn der Guide immer Gesten am Lenkrad macht?
Wir waren im Urlaub mit einem Guide unterwegs, der auch gleichzeitig der Fahrer war. Er hat viel erzählt und immer mit der rechten Hand gestikuliert. Dabei hat er teils ganz schön ausgeholt und ich hatte immer Angst, dass er mal das Lenkrad verreißen könnte und wir im Straßengraben landen. Es ist aber nie etwas passiert.
Findet Ihr es störend, wenn der Guide immer Gesten am Lenkrad macht oder weiß der schon, was er tut? Hättet Ihr auch Angst, dass Ihr einen Unfall bauen könnt, oder sind diese Fahrer einfach zu erfahren dafür?
Ja, das würde mich auch sehr stören. Ich lasse mich sowieso ungern fahren, weil ich da immer das Gefühl habe, die Kontrolle aus der Hand zu geben. Das liegt sicherlich daran, dass ich als Beifahrer mal einen mittelschweren Unfall miterleben musste.
Ich finde, dass ein Fahrer immer die Verantwortung für seine Fahrgäste trägt, und sich auch dementsprechend verhalten muss. Auf Fahrer, die unsicher oder angeberisch fahren, reagiere ich wirklich allergisch. Die Hände gehören ans Lenkrad. Zumindest dann, wenn man Personen befördert. Ich würde den Fahrer auch sofort darauf aufmerksam machen. Da bin ich wirklich rigoros, aber das hängt sicherlich mit meinem erlebten Unfall zusammen, bei dem Fahrer meinte mir beweisen zu müssen, wie schnell er doch fahren kann.
Das würde ich auch nicht sonderlich toll finden. Letztendlich hat er es tausend Mal gemacht und es ist scheinbar nichts Schlimmeres passiert, was schon mal für ihn spricht, aber das heißt ja nicht, das da auch nichts passiert, wenn man mitfährt. Ich finde es da deutlich angenehmer, wenn einer fährt und ein anderer Mensch spricht. Zumal man es da generell viel besser zeigen kann, was man meint und auch besser auf Fragen eingehen kann.
Mich würde das wohl weniger stören, weil ich denke, dass dieser Mensch das wohl immer so macht und dann würde ich mich schon auf ihn verlassen. Sicher ist es schöner, wenn einer fährt und der andere spricht und auch zeigt. Aber wenn eben nur der Fahrer auch die Gegend beschreibt, finde ich es ok. vielleicht ist es ja auch eine Kostenfrage, dass nur einer als Guide da ist und keiner extra da ist, der fährt.
Mich würde das schon stören, weil es sicher im ersten Moment auch ziemlich wild aussieht, wenn dann einer fährt und gleichzeitig heftig gestikuliert. Gerade anfangs hätte mich das sicher auch ziemlich gestört, aber vermutlich hätte ich mich daran gewöhnt. Ich denke auch, dass der Fahrer das sicher nicht zum ersten Mal so gemacht hat und dass er somit eben hoffentlich auch weiß, wie er das Auto oder den Bus trotzdem sicher führen kann.