Störend, wenn bei Kalender die Woche sonntags beginnt?

vom 22.04.2018, 20:36 Uhr

Ich habe dieses Jahr ausnahmsweise mal einen Kalender an der Wand hängen, weil ich den Anfang des Jahres im Sonderangebot gefunden habe und mir die Motive richtig gut gefallen. Nun ist es aber so, dass bei dem Kalender, der wohl für verschiedene Länder produziert wurde, die Woche an einem Sonntag beginnt. Ich muss sagen, dass das für mich immer erst einmal gewöhnungsbedürftig ist, wenn ich auf den Kalender schaue. So etwas hatte ich schon einmal bei einem Kalender, den ich in den USA gekauft habe.

Hattet ihr schon mal einen Kalender, bei dem die Woche immer am Sonntag begann? Fandet ihr das auch eher gewöhnungsbedürftig oder ist es für euch ganz normal, weil ihr vielleicht jedes Jahr den gleichen Kalender kauft, bei dem die Woche eben sonntags beginnt? Ist es international denn eher üblich, dass die Woche sonntags beginnt, oder sollte die Woche auf dem Kalender lieber montags beginnen, weil das international eher üblich ist?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir wäre das ehrlich gesagt total egal, ob die Woche im Kalender Sonntag, Montag oder von mir aus auch erst Freitag beginnt. Für mich ist nur relevant, dass er eben seinen Sinn und Zweck erfüllt und das tut er ja auch mit diesem kleinen abweichenden Detail meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir haben auf der Arbeit einen Wandkalender, bei dem die Wochenzeile tatsächlich mit dem Sonntag beginnt. Dieser ist zwar zur besseren Unterscheidung rot hervorgehoben, während die anderen Tage in Dunkelgrau gedruckt sind, aber nichtsdestotrotz war es für mich eine ziemliche Umstellung, mich an diesem Kalender zu orientieren.

Bis heute passiert es mir regelmäßig, dass ich bei einem flüchtigen Blick auf den Kalender, beispielsweise bei der Suche nach dem Datum eines gewissen Wochentages, den Sonntag als Montag zähle und dementsprechend beim falschen Tag lande, vor allem weil ich zwischendrin immer mal wieder einen "normalen" Kalender nutze und der dauerhafte Lerneffekt dadurch ausbleibt. Teils bemerke ich das sofort, teils aber auch erst nach einiger Zeit. Das ist schon lästig, wenn es um Terminabsprachen und andere wichtige Dinge geht.

Muss ich deswegen wirklich korrekt planen, nehme ich mir dafür mehr Zeit und nutze (wenn möglich) auch einen anderen Kalender als diesen. Mit der nötigen Sorgfalt ist es zwar mehr oder weniger egal, wie der Kalender konstruiert ist, aber wenn es im Arbeitsalltag mal fix gehen muss, empfinde ich eine abweichende Wochenauflistung durchaus als hinderlich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Meine Oma hatte auch mal so einen Kalender, da mit Sonntag begann und jedes Mal habe ich mir dazu Gedanken gemacht, wenn ich davor gestanden habe und weil es sonst eben anders ist kam ich da schon recht durcheinander. Selber würde ich mir einen solchen Kalender nicht kaufen, da ich es einfach schöner finde, wenn der Kalender mit Montag beginnt. Ich finde es einfach etwas irritierend, wenn er mit Sonntag beginnt, weil man es einfach anders gewöhnt ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hatte noch keinen Kalender, bei dem die neue Woche schon am Sonntag begann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man da durchaus schnell durcheinander kommen kann. Es kommt sicherlich drauf an, ob der Sonntag wie so oft, dann farbig markiert ist. Mir wäre es aber generell auch lieber, wenn die Kalenderwoche wie üblich am Montag beginnen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^