Stören zu viele Leitungen die Internetübertragung?

vom 19.08.2015, 08:43 Uhr

Unser Haus ist bereits zwanzig Jahre alt und unser Vormieter hat viel an den Internetleitungen herumgebastelt. Unter anderem hat er selber weitere Telefonsteckdosen und LAN-Steckdosen in den Räumen installiert, welche aber alle mittlerweile inaktiv waren oder defekt. Nach dem Wechsel auf VDSL und dem Legen einer neuen Leitung begangen schon die Probleme mit dem Internet. Oftmals verlor der Router die Verbindung.

Der Techniker war selbst überrascht, wie komisch die Leitungen angeschlossen waren, teilweise wurden sie einfach mit normalem Klebeband aneinander geklebt. Mittlerweile haben sich die Probleme weitgehendst eliminiert und ich frage mich, ob der Anbieter etwas umgestellt hat oder ob zu viele Leitungen die anderen Leitungen blockieren könnten. Weiß da jemand Rat?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ein Signal durch eine Leitung gehen soll, dann hat es eine bestimmte Stärke. Wird die gleiche Signalstärke in mehrere Leitungen aufgeteilt, ist die Signalleistung je Leitung schwächer. Ein Telekomtechniker hat das bei unserer Installation mal mit einem Gartenschlauch verglichen. Man kann zwischen einem dicken, starken Strahl und vielen kleinen, empfindlichen und unterbrochenen Strahlen wählen. So können tatsächlich durch zu viele Leitungen Störungen bei der Internetübertragung entstehen.

In unserem Fall, der ähnlich gelagert war, wie der von dir beschriebene, hat man uns geraten, die gesamten Leitungen herauszunehmen und ein Mal in eine Neuinstallation zu investieren.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gerade bei den IP-basierten VDSL-Anschlüssen macht es sich negativ bemerkbar, wenn mehrere Telefondosen parallel geschaltet sind. Dann wird das hochbitratige Signal mehrfach reflektiert und der Router kommt damit gar nicht mehr klar. Die Folge ist, dass der Router öfters die Verbindung verliert, oder dass Telefonverbindungen öfters einfach abbrechen.

Man kann hier einfach nur dafür Sorge tragen, dass wirklich nur eine Telefondose vor dem Router angeschlossen ist. Hinter dem Router kann man dann ja über eine Telefonanlage wieder mehrere Telefondosen nutzen. Dies spielt dann keine Rolle mehr.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^