Stören euch Knötchen in der Wolle?
Ich habe schon etliche Projekte erfolgreich abgeschlossen und dabei auch die unterschiedlichste Wolle benutzt. Von Baumwolle über irgendwelche Kunstfasern, von den billigsten Varianten zum Üben bis hin zu sehr teurer Wolle, damit die Projekte hinterher verschenkt werden können und mir ist bisher bei fast allen Wollsorten aufgefallen, dass hin und wieder so kleine Knötchen auftreten, die im Garn integriert sind und die man nicht so ohne weiteres entfernen kann, wie das bei Fusseln beispielsweise der Fall gewesen wäre.
Diese Knötchen kommen nicht immer vor, sondern eher vereinzelt, aber man kann sie dennoch nicht ignorieren. Leider sieht man ja dem Knäuel nicht an, ob welche vorhanden sind oder nicht, sodass man in dem Fall dann schon die "Katze im Sack" kauft. Ich versuche dann immer, die Wolle so zu verarbeiten, dass diese Knötchen sich gut ins Muster einfügen und nicht so extrem auffallen, sodass sie praktisch "unsichtbar" sind.
Wie geht ihr mit Knötchen in der Wolle um? Stören sie euch oder seht ihr gnädig darüber hinweg?
Das kommt ganz auf das Projekt drauf an. Wenn ich Socken stricke und die Sockenwolle angeknotet ist, dann kann ich bei unifarbener Wolle drüber hinweg sehen, bei Musterwolle schon eher weniger. Was mich absolut stört, sind Knötchen, die nicht mit dem Frankfurter Knoten verbunden sind. Die fallen dann wirklich auf und da gehe ich dann auch direkt zum Umtauschen. Das macht dann mehr Arbeit, aber letztlich möchte ich ja für das Geld auch ein schönes Produkt haben.
Meine Wollhändlerin hatte mir erklärt wie diese Knötchen zustande kommen und es ist natürlich auch logisch. Manchmal ist eben zu viel Fadenspannung auf der Spule, manchmal eben das Garn an der Stelle doch nicht ganz richtig verdreht und auch so eine riesige Spule hat einmal ein Ende. Blöd, wenn das nun genau auf die Mitte eines zu wickelnden Knäuels trifft. Dann wird mit dem Frankfurter Knoten angebunden, damit es sich nicht später löst und einfach weiter gespult.
Die Verkäuferin räumte aber ein, ich könne jederzeit ein Knäuel mit Knötchen zurückbringen. Gerade in Farbverlaufswolle ist es eher unpraktisch wenn da ein Stück fehlt oder eben dann lockerer gearbeitet werden muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege