Stören euch fremde Nebensitzer im Kino?

vom 05.04.2015, 19:00 Uhr

Ich mag es gar nicht, wenn ich im Kino fremde Nebensitzer direkt im Sitz neben mir habe. Ich fühle mich einfach nicht wohl, sondern bedrängt und immer etwas unwohl. Von daher schaue ich bei der Reservierung immer, dass ich wenigstens einen Platz frei lasse zwischen den Sitzen, wenn das möglich ist. Zwar kann es dann natürlich noch immer sein, dass jemand dann die freien Plätze ebenfalls nach mir reserviert, was aber auch nicht immer so ist.

Wenn ich mit meinem Freund ins Kino gehe und ich dann quasi neben jemand Fremdes sitzen würde und er nicht, tauschen wir ganz gerne, da ihm so etwas gar nichts ausmacht. Ich mag es aber lieber, wenn ein Platz neben mir frei ist oder wenn da jemand sitzt, den ich kenne.

Stören euch fremde Nebensitzer im Kino oder macht euch so etwas gar nichts aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Solange mir fremde Nebensitzer bei einer spannenden Stelle im Kinofilm nicht mitten auf den Schoß krabbeln, stören sie mich überhaupt nicht. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie man sich von fremden Menschen bedrängt fühlen kann, die tun doch nichts. Die sehen sich doch nur den Film an und interessieren sich in der Regel auch nicht dafür, was der Nebensitzer macht und warum.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie man sich von fremden Menschen bedrängt fühlen kann, die tun doch nichts. Die sehen sich doch nur den Film an und interessieren sich in der Regel auch nicht dafür, was der Nebensitzer macht und warum.

Ehrlich? Dann hast du wohl noch nichts von Klaustrophobie gehört, wobei diese Angst ziemlich weit verbreitet ist. Bei mir ist diese Angst glücklicherweise nicht so enorm ausgeprägt, dass ich nun gar nicht ins Kino gehen könnte, aber ich kann es eben überhaupt nicht leiden, wenn mir jemand Fremdes "auf die Pelle rückt".

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich fürchte, es liegt in der Natur eines Kinobesuchs, nicht nur in intimer Begleitung Nahestehender, sondern auch mit fremden Menschen zusammen einen Film anschauen zu müssen. Gerade bei lang erwarteten Fortsetzungen oder populären Blockbustern kann es durchaus sein, dass der Kinosaal ziemlich voll ist. Dem kann man nur entgehen, wenn man die Hauptstoßzeiten meidet, um Blockbuster einen Bogen macht oder erst in einen Film geht, wenn er schon ein paar Wochen läuft und der erste Ansturm vorbei ist.

Mich stört es nicht, im Kino neben einem fremden Menschen zu sitzen. Schließlich sind wir ja nicht bei mir daheim im Wohnzimmer, sondern in der Öffentlichkeit, wo auch mir unbekannte Personen das Recht haben, sich frei zu bewegen. Solange sich der Mensch angemessen benimmt, habe ich keinen Grund, mich an seiner Existenz oder Anwesenheit zu stören. Ehrlich gesagt finde ich es geradezu absurd, sich daran zu stören, dass man im Kino auf fremde Menschen trifft.

Für mich ist das genauso wie beispielsweise sich daran zu stören, dass es im indischen Restaurant keine Käsespätzle gibt. Gefüllte Sitzreihen im Kino liegen für mich einfach in der Natur der Sache, genauso wie die große Leinwand und die Popcorneimer. Würde mich daran etwas stören, würde ich nicht ins Kino gehen, sondern daheim DVDs schauen. Da sitzt garantiert niemand Fremdes neben mir.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe kein Problem damit, wenn jemand fremdes im Kino neben mir sitzt, solange derjenige mich nicht anspricht oder so etwas. Ich habe auch bei der Buchung von Tickets noch nicht darauf geachtet, dass ich schaue, dass da noch ein Platz zwischen frei ist. Ich weiß auch gar nicht, ob das bei uns im Kino möglich ist, da es sicher nicht gerne gesehen ist, da diese Plätze dann schwieriger zu vergeben sind, als wenn noch zwei zusammenhängende Plätze irgendwo frei sind.

Ich finde es eigentlich normal, dass man im Kino auch Menschen neben sich sitzen hat. Es ist eben ein öffentlicher Ort und auch wenn es mich manchmal stört, wenn die Menschen direkt in meiner Nähe während der spannendsten Stellen laut Popcorn essen oder mit dem Smartphone Nachrichten schreiben, ist es klar, dass ich mich damit abfinden muss, weil ich eben nicht im heimischen Wohnzimmer sitze.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ja, mich stört das, wie es mich auch stört wenn in der Straßenbahn, in Geschäften oder sonst im öffentlichen Raum mir fremde Menschen zu dicht auf den Pelz rücken. Für klaustrophobisch halte ich mich aber nicht. Wenn es sich im Kino so ergibt, dann ist es eben so, ich sitze dann einfach unentspannter da und kann das Kinoerlebnis etwas weniger gut genießen. Wenn ich jedoch erst einmal die freie Wahl habe, dann würde ich mich aus diesem Grund im Kino dorthin setzen, wo die meisten Plätze frei sind und die Gefahr geringer ist, dass ich von rechts oder links eingezwängt werde.

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich reiße mich auch nicht darum, wenn mir fremde Menschen zu nahe kommen und ein Kinositz ist mir definitiv zu nah. Ferner habe ich gern meine Ruhe und je näher andere zu mir sitzen, desto mehr bekommt man mit. Besonders ätzend sind da Filmexperten die alles kommentieren oder irgendwelche Heinis, die Actionszenen mit "boah ey" unterstreichen. Ich ziehe es definitiv vor, wenn Kinovorstellungen nicht ausgelastet sind und man etwas Raum hat.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es im Grunde auch zu nah, um mich wirklich zu entspannen, wenn ich mich zu meinem Mitgänger (den ich ja meistens gut kenne) lehne, kann ich mich damit abfinden. Die Dunkelheit hilft auch. :x

» Sunny1508 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,61 »


Natürlich hätte ich auch lieber immer einen freien Platz neben mir, aber das kann man sich nun mal nicht aussuchen. Gerade in unserem Kino, wo jeder Saal nur etwa um die 100 Plätze hat, sind die hinteren Reihen meistens komplett belegt, wenn ein Film noch nicht allzu lange läuft, da von da aus eben die beste Sicht hat. Weiter vorne kann man durchaus das Glück haben, keinen fremden Nebensitzer zu haben, aber dafür hat man eben schlechte Sicht.

Ich finde mich normalerweise einfach damit ab, dass jemand fremdes neben mir sitzt. Solange es sich nicht um jemanden handelt, der permanent mit seinen Freunden quatscht oder lautstark Popcorn isst, finde ich es eigentlich immer ganz erträglich. In der Dunkelheit sieht man sich immerhin nicht so deutlich und man ist auf den Film konzentriert.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hatte bisher in 18 Jahren erst einen schlimmen Sitznachbarn, dieser stank nach Alkohol und die leeren Bierflaschen, die er zuhauf produzierte, ließ er die Treppe runterrollen :twisted:, glücklicherweise ist nun Alkohol verboten.

Mittlerweile gehe ich aber nicht mehr gerne ins Kino, sondern miete mir lieber einen Film zuhause, denn das Kino ist viel zu teuer und ich habe dann doch lieber meine Ruhe.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^