Stören euch die Schoko-Stückchen im Schokoladeneis?
An sich liebe ich Schokolade und auch Schokoladeneis. Allerdings finde ich es immer enorm störend und nervig, wenn in Schokoladeneis diese kleinen Schokostückchen vorhanden sind. Diese schmecken mir einfach überhaupt nicht und in der Kombination mit dem Schokoladeneis ist das selbst für mich viel zu schokoladig. Leider sind gerade in gekauftem Schokoladeneis aus dem Supermarkt immer so viele Schokostückchen drin, dass man sie nicht umgehen kann.
Als ich einmal im Sommer mit meinem Freund am See saß und wir uns gemeinsam einen großen Becher Ben und Jerry's Eis geteilt haben, hat mein Freund dann auch irgendwann damit angefangen, die ganzen Schokostückchen auszuspucken, weil ihm das einfach zu viel war. Das würde ich zwar nicht direkt machen, wobei mich diese Schokosplitter schon immer sehr stören.
Findet ihr diese Schokosplitter in Schokoladeneis auch zu viel des Guten und auch nervig? Oder mögt ihr diese vielleicht sogar ganz gerne?
Ich esse nicht so gerne Schokoladeneis und der Grund ist, dass viele Schokoladenstückchen unterschiedlich hart sind. Das tut mir irgendwann auf die Dauer in meinem Mund weh und es mundet mir nicht, wenn ich auf einem dicken Stück Schokolade beiße, welches irgendwie nur schokoladig schmeckt. Ich brauche schon mehr, so wie das Gefühl der Eiscreme dazwischen.
Deswegen esse ich auch nicht gerne dieses weiße Eis mit Schokostückchen, ich glaube es heißt Stracciatella oder so. Kennst Du das? Das kann ich auch nicht leiden, weil es mir wegen den Stückchen nicht so gut schmeckt. Da diese unterschiedlich groß sind und teilweise unterschiedlich intensiv.
Ich esse recht selten Sachen mit Schokolade und so eben auch selten mal Schokoladeneis. Wenn aber, dann müssen da auch Stückchen drinnen sein. Das ist einfach sehr viel leckerer als nur normales Schokoladeneis. Meiner Meinung nach schmeckt es viel besser mit Stückchen, aber so ist es eben, jeder hat einen unterschiedlichen Geschmack.
Zu einem richtig leckeren Schokoladeneis gehören die Schokoladenstückchen dazu, genauso, wie zum Nusseis kleine Nussstückchen dazu gehören. Aber es gibt im Supermarkt auch Schokoladeneis in Packungen ohne Schokoladenstückchen. Warum kaufst du dir das nicht, wenn das andere nicht schmeckt?
Allerdings schmeckt das fast gar nicht nach Schokolade. Isst du nur kein Schokoladeneis mit Schokoladenstückchen oder magst du auch kein anderes Eis mit Stückchen essen, wie zum Beispiel Pistazieneis? Hast du mal das Häagen-Dazs mit Schokostückchen Probiert? Das ist einfach köstlich. Isst du auch keine Muffins oder Cookies mit Schokostückchen?
Cid hat geschrieben:Isst du nur kein Schokoladeneis mit Schokoladenstückchen oder magst du auch kein anderes Eis mit Stückchen essen, wie zum Beispiel Pistazieneis? Isst du auch keine Muffins oder Cookies mit Schokostückchen?
Mich stören Schokostücken nur dann, wenn die Grundlage schon Schokolade ist. Bei Schokoeis finde ich die Schokostücken störend, weil mir das dann zu schokoladig ist, genauso wie Schokostückchen bei Schokomuffins- oder Kuchen. Bei Stracciatella stört mich das jedoch nicht, genauso wie bei klassischen Muffins. Nur Schokolade in Kombination mit Schokolade ist selbst für mich als Schokoliebhaber einfach zu viel.
Für mich machen die Schokoladen-Stückchen das Eis doch erst so richtig aus. Ohne diese schöne Beilage wäre mir das Eis nicht schmackhaft genug. Ich kenne in meinem Umfeld auch niemanden, der die Stückchen nicht mag. Ganz im Gegenteil ist es sogar so, dass eigentlich alle nicht genügend Schokolade bekommen habe und deswegen finde ich es auch so gut, dass bei uns keine Eisdiele geizig ist und an Stückchen spart. Letztlich zeigt das Verhalten der Eisdielen ja auch, dass die viele Schokolade insgesamt bei den Leuten sehr gut ankommt.
Ich finde Schokolade einfach toll und auch Schokoladen-Eis mag ich sehr gerne. Dabei muss ich nun nicht zwingend auch noch Schoko-Stückchen darin haben, weil mir die Schokolade im Eis eigentlich schon genügt. Aber wenn ich ein Schokoladen-Eis mit Stückchen erwische, dann stört es mich auch nicht. Zu viel Schokolade kann in einem Eis für mich gar nicht enthalten sein.
Im Schokoladeneis mag ich gerade die knackigen Schokoladenstückchen. Die machen meiner Meinung nach da Schokoladeneis gerade besonders lecker und schmackhaft. Ich kaufe jedoch auch kein Eis mehr im Supermarkt, die Sorten sind mir meistens zu flach und zu Hause habe ich an sich auch kein Eis mehr vorrätig, außer selbstgemachtes Eis.
Deswegen esse ich eigentlich nur noch Schokoladeneis an der Eisdiele und da bevorzuge ich, wenn es Milcheis wird, das Schokoladeneis mit Stückchen. Ich mag jedoch Schokolade eisgekühlt ganz besonders gerne und deswegen mag ich vielleicht auch wirklich die Stückchen im Eis sehr gerne. Aber es muss mittlerweile richtig gutes Eis sein, mit Supermarkteis fängt man mich nicht mehr.
Mir schmecken generell keine Stückchen in Eis. Auch in diesen Puddingcremes finde ich Stücke, Nüsse oder sonstige Extras nur nervig. Schokoladeneis mag ich am Liebsten in cremiger Form, zusammen mit Vanilleeis. Dann noch Sahne drunter, die dann durch das Eis obendrauf richtig schön einfriert - absolut lecker.
Ich bin ehrlich gesagt jemand, der Schokoladenstückchen in Schoko-Eiscreme sogar über alles liebt. Es ist zwar nicht so, dass mir Schokoladeneis ohne Stücke gar nicht schmeckt, aber mit kleinen Schokosplittern oder -drops ist es mir doch um einiges lieber. Zwar sollte die Eiskomponente überwiegen, da ich auch nicht das Gefühl haben möchte, eine ganze Tafel Schokolade in meinem Becher zu haben - aber wenn man hin und wieder mal auf ein leckeres Stück richtiger Schokolade beißt, dann wertet das für mich den Geschmack extrem auf.
Allerdings sollte es sich dann meiner Meinung nach auch um echte Schokolade handeln. Bei Stracciatella beispielsweise bestehen die Stücke ja aus Kakao-Fett-Glasur. Das schmeckt zwar auch lecker, ist für mich aber nicht das selbe. Besonders klasse finde ich es, wenn man Eiscreme von Konditoren oder Chocolatiers kauft. Die bröseln nämlich meistens etwas von ihrer selbst hergestellten Hausschokolade mit ins Eis, und das ist geschmacklich noch viel besser, als wenn Billigschokolade aus dem Supermarkt verwendet wird.