Stockrose selbst ziehen?
Von Jahr zu Jahr entdecke ich mehr die Lust aufs Gärtnern und seit 3 Jahren ziehe ich neben Tomaten auch Blumen vor. Durch Saattausch sind da schon viele Blühpflanzen in unseren heimischen Garten eingezogen. Bislang habe ich allerdings Samen gesteckt von Pflanzen, die auch im selben Jahr noch blühen.
Nun war ich vor zwei Jahren zu einem Saatgut-Tausch bei einer Bekannten und habe von ihr Stockrosen-Saat bekommen. Ich selbst hatte vor sie anzuziehen, doch meine Nachbarin sagte, ich brauche dafür unbedingt ein Gewächshaus. Diese Pflanzen sind 2-jährig, im ersten Jahr entwickeln sie nur den krautigen Blattkranz, im zweiten Jahr erfolgt dann die Blüte.
Wir haben derzeit noch kein Gewächshaus und so habe ich ihr einen Teil der Saat in 4 Farben gegeben. Sie zog die Pflanzen vor und stellte mir einige Monate später dann kleine Pflanzen hin. Leider scheint es sich bei den Pflanzen um nicht winterharte Sorten zu handeln und sie gingen mir ein. Also keine Blütenpracht im zweiten Jahr, sondern pure Ernüchterung. Ich bin auch nicht der geduldigste Mensch und war sehr enttäuscht über den leeren Platz im dafür vorgesehenen Beet.
Durch einen Anstoß einer anderen Bekannten habe ich nun einfach selbst Saat eingebracht. Zum Teil bereits in Erde, zum anderen Teil einfach auf nasses Küchenpapier. Die im Küchenkrepp treiben bereits an Tag 2 fast alle aus und in mir keimt schon wieder dieses tolle Gefühl, etwas selbst anzubauen. Allerdings hat mich dieser Rückblick zurück auf den Boden der Tatsachen gebracht und ich überlege nun, ob ich die Pflanzen überhaupt draußen pflanze oder lieber in große Töpfe setze, die ich dann im Winter reinholen kann. Ich möchte doch auch endlich diese "Bauernrosen" im Garten betrachten können.
Habt ihr die Geduld gehabt Stockrosen selbst zu ziehen, obwohl ihr erst im nächsten Jahr mit der Blütenpracht belohnt werdet?
Ich habe mich mit der Pflanze noch nie wirklich beschäftigt. Aber ich kenne sie schon eine ganze Weile. Als ich noch mit meinem Ex-Mann zusammen war, hatte der Nachbar eine Sorte, die so dunkles Violett als Blütenfarbe hatte, dass sie schon wie schwarz wirkten. Und plötzlich hatten wir auch an dem Blumenbeet zu diesem Nachbarn ein Exemplar davon. Das hat auch jedes Jahr wieder ausgetrieben und geblüht.
Ähnliches kann ich jetzt in einem Garten bei uns in der Nähe beobachten. Die Pflanze blüht jedes Jahr erneut und das ohne dass die Gartenbesitzerin was dazu beiträgt. Also Anzucht im Gewächshaus dafür wäre mir neu und habe ich bisher auch bei niemanden erlebt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/stockrose-selbst-ziehen-t256337.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1734mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank