Stirbt der stationäre Buchhandel aus?

vom 11.04.2015, 02:06 Uhr

In meiner Stadt haben schon ganz viele - besonders kleinere - Buchhändler aufgegeben. Was meint ihr? Wird es den stationären Buchhandel vor Ort aufgrund der Konkurrenz aus dem Internet in einigen Jahren gar nicht mehr geben? Wie ist die Situation in eurer Stadt?

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In meiner Stadt gibt es soweit ich weiß keinen spezialisierten Buchhändler mehr. Es gibt wohl ein Geschäft, bei dem man neben Schreibwaren auch Bücher bestellen kann, aber das ist für die eben nur ein Nebengeschäft.

Ich denke nicht, dass der stationäre Buchhandel in nächster Zeit völlig ausstirbt. Allerdings wird er wahrscheinlich größtenteils auf Filialen der großen Ketten wie zum Beispiel Thalia beschränken. In einer Großstadt in meiner Nähe gibt es eine solche Filiale und die ist wirklich immer sehr gut besucht.

Unabhängige, kleine Buchläden werden es wohl in Zukunft sehr schwer haben, sich gegen die große Konkurrenz durchzusetzen. Wenn sie allerdings neben Büchern vielleicht noch ein Nebengeschäft betreiben, kann das durchaus im Einzelfall noch funktionieren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke nicht, dass Buchhandlungen komplett aussterben werden. Immerhin müsste sich das im Prinzip ja nicht nur auf Buchhandlungen übertragen lassen, sondern auch auf Bekleidungsgeschäfte und Geschäfte mit Elektronik. Immerhin bekommt man solche Sachen ja mittlerweile auch zur Genüge im Internet und es gibt eben mehr als genug Menschen, die solche Sachen nun auch lieber im Internet kaufen, da man so günstiger an die Sachen kommt und Preise vergleichen kann.

Ich denke, dass es kleine Buchhandlungen immer schwerer haben werden. wobei ich nicht denke, dass die großen Ketten in absehbarer Zeit aussterben werden. Auch wenn viele Leute Bücher gerne im Internet bestellen, gibt es noch immer genügend Personen, die eben lieber vor Ort stöbern. Wenn man nichts Bestimmtes im Kopf hat, was man kaufen möchte, sondern sich lieber inspirieren lassen will, bietet sich das ja auch eher an. Und gerade in der Weihnachtszeit lassen sich Leute ja auch gerne vor Ort beraten, wobei man die Geschenke da auch direkt einpacken lassen kann.

Kleinere Buchhandlungen werden es immer schwerer haben. Ich gebe zu, dass ich selbst mittlerweile auch in erster Linie nur im Internet Bücher kaufe, da ich da eine riesige Auswahl habe und Bücher auch gebraucht ganz günstig kaufen kann. Wenn ich aber in ein Geschäft gehen möchte, dann gehe ich auch lieber in die großen Ketten. Die kleinen Buchhandlungen haben mir persönlich einfach viel zu wenig Auswahl und ich fühle mich auch nicht so wohl, wenn ich da quasi ganz alleine bin und von den Verkäufern beobachtet werde. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen Personen auch so geht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Auf jeden Fall haben es die Buchhändler mittlerweile sehr schwer. Wir haben in unserer Region schon noch Buchläden. Aber die müssen schon stark die Flügel ausstrecken, um zu überleben und nicht in die Insolvenz abzustürzen. Unser Buchladen macht zum Beispiel regelmäßig Events, lädt Schriftsteller zu Autorenlesungen und so etwas. So bleiben sie im Gespräch und binden die Kunden.

Ich denke, es läuft auch viel über Sympathie. Unsere Betreiber im Laden sind sympathisch, finde ich. Ich gehe da gerne einkaufen, weil ich mich da wohl fühle. Ich fühle mich da nicht bedrängt oder beobachtet und wenn ich eine Frage habe, wird die kompetent beantwortet. Das finde ich sehr angenehm. Deshalb bestelle ich auch gezielt Bücher dort. Über Amazon kaufe ich eigentlich eher andere Dinge und nicht so sehr die Druckerzeugnisse.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge