Stirbt der klassische Beruf "Metzger" oder "Fleischer" aus?

vom 30.06.2015, 10:39 Uhr

Ein Cousin von mir wollte Metzger lernen und hat sich in den wenigen Metzgereien vor Ort beworben. Überall wurde er abgelehnt, weil die Metzgereien nicht mehr ausbilden. Er hat nun in Erfahrung gebracht, dass er sich am Schlachthof bewerben sollte. Dort werden zwar keine Metzger oder Fleischer ausgebildet, aber Schlachter. Schlachter aber will er nicht lernen. Er will eher alles von der Pike auf lernen. Also vom Tier bis zum Fleisch und von da aus zur Wurst.

Sterben den die klassischen Metzger oder Fleischer mit der Zeit aus, weil es nur noch Wurstfabriken gibt, wo man alles mit riesigen Maschinen mischt und wo keiner mehr was mit der Hand macht? Gibt es bei euch noch kleine Metzgereien oder Fleischereien oder gibt es Fleisch und Wurst bei euch nur noch von den Großmetzgereien in den Supermärkten in der Theke, wo nicht mal Fachverkäuferinnen arbeiten und ein Metzger auch selten zu finden ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Auf dem Land sterben solche Berufe sicherlich aus, weil sich der Aufwand nicht mehr lohnt. In der Gegend meiner Eltern haben schon mehrere Metzgereien zu gemacht deswegen.

Ich lebe jedoch in einer Großstadt von ca. 400.000 Einwohnern und hier gibt es viele Metzgereien. Es sieht auch nicht so aus als würden die irgendwann Pleite machen, dafür ist der Andrang zu groß, jedenfalls im Moment.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Fleischer werden schon seit Jahrzehnten mit verschiedenen Schwerpunkten ausgebildet. Bei uns hat sogar der Real ausgebildete Fleischer in der Verarbeitung, auch bei meinem Rewe arbeiten zwei Metzger. Dazu gibt es noch kleinen Fachgeschäfte. Aber auch in der Fleisch- und Wurstindustrie wird ausgebildet.

Der Beruf mag sich zwar wandeln, aber aussterben wird er nicht. Aktuell arbeiten über 50.000 Menschen als Angestellte in diesem Beruf. Die Jobbörse der Arbeitsagentur zeigt 200 offene Ausbildungsplätze an, davon sind sogar einige noch für dieses Jahr und viele bei kleinen Betrieben oder in kleinen Supermärkten.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^