Stipendium zurückzahlen, obwohl es nicht gefordert ist?

vom 08.09.2015, 14:26 Uhr

Ich lese derzeit die Biographie von Marie Curie und einige Fakten aus ihrem Leben beeindrucken mich sehr. So hatte sie während ihres Studiums nur extrem wenig Geld und litt daher häufig an Hunger und Schwächeanfällen. Sie wollte sich aber trotz ihrer besonderen Noten nicht für ein Stipendium bewerben, da sie nicht wollte, dass jemand fremdes ihr Almosen gab. So hatte eine Kommilitonin von Curie ein Stipendium für sie beantragt und Curie war sehr erleichtert darüber, dass Geld zu bekommen.

Offenbar ließ es sie aber nie los, dass sie das Geld jemandem schuldete. Als sie ihr Studium abgeschlossen hatte und ihren ersten wissenschaftlichen Auftrag bekam, nahm sie das Geld und fuhr damit nach Warschau, um das Stipendium abzubezahlen. Sie war die erste, die das getan hatte, denn normalerweise muss man solche Stipendien nicht zurückzahlen. Ich finde das sehr bewundernswert und sympathisch. Viele finden das aber eher naiv und fragen sich, warum sie das Geld nicht einfach behalten hat. Wie seht ihr das? Würdet ihr auch auf die Idee kommen ein Stipendium abzubezahlen und wie findet ihr es, wenn jemand sowas macht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also wenn ich ein Stipendium bekommen würde und es nicht zurückzahlen müsste, würde ich es auch nicht tun, wenn ich ehrlich bin. Aber dennoch finde ich es sehr sympathisch von Marie Curie, dass sie es dennoch getan hat. So kann man das Geld als Leihgabe betrachten und durch die Rückzahlung hat sie einem weiteren Studenten ein Stipendium ermöglichen können, der es sonst nicht bekommen hätte, was ja auch sehr positiv ist wie ich finde.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich ehrlich gestehen muss, dann würde ich nie ein Stipendium zurückbezahlen. Ein Stipendium ist ja quasi Geld, welches man als Belohnung für sehr gute Leistungen bekommt. Und Belohnungen hat man ja verdient, da man etwas dafür getan hat. Sie sind gerechtfertigt und man muss sie selbstverständlich nicht zurückgeben. Es hat ja aber einen Grund, weshalb man ein Stipendium bekommen hat und man muss auch kein schlechtes Gewissen haben, sondern man hat es einfach verdient, was man auch akzeptieren sollte.

Ich kann es auch nicht verstehen, wie man sich schlecht fühlen kann, wenn man ein Stipendium bekommt, weil man das Gefühl hat, jemandem etwas schuldig zu sein. Man beutet ja keine andere Person dafür aus und es ist ja nicht so, dass wegen dem Stipendium jemand anderes leiden muss. Man darf sich das gönnen. Wer sich das nicht gönnen will, sondern das Gefühl hat, man müsse jemandem etwas dafür zurückgeben, der hat meiner Meinung nach, auch ein geringes Selbstbewusstsein, weil er seine eigene Leistung nicht anerkennt und es nicht einsieht, diese Belohnung verdient zu haben, für das, was man getan hat.

Ich würde daher nie ein Stipendium zurückbezahlen und finde es auch nicht bemerkenswert, wenn man das macht, sondern eher traurig. Ich fände es schade, dass die Person es sich nicht wert ist und die eigenen Leistungen quasi unter den Tisch kehren würde. Allerdings soll es jeder so machen, wie er möchte und ich würde nun auch niemanden dafür verurteilen, wenn er ein Stipendium zurückzahlen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde, dass das eine tolle Geste von ihr ist. Dennoch würde ich mir persönlich daran kein Beispiel nehmen. Immerhin ist das ja als Unterstützung gedacht und man leistet auch etwas dafür. Ich denke, dass man Menschen, die gute Leistungen erbringen auch unterstützen sollte und so würde ich das Geld nicht zurückgeben, denn ich habe dafür ja auch etwas im Nachgang geleistet, wenn es gut läuft.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wieso hat man für ein Stipendium oder durch das Abschließen eines Studiums mit Stipendium etwas besonderes geleistet? Was ist daran so besonders oder belohnungswürdig? Durch das Stipendium bekommt man eine Chance, etwas zu erreichen, was ohne die Unterstützung schwerer oder gar nicht möglich gewesen wäre.

Daher ist die Idee, das Geld zurückzugeben, eine sehr gute Idee. Damit gibt man einem weiteren Menschen die Chance, die man selbst erhalten hat. Normalerweise ist es nicht üblich, das Geld zurückzuzahlen, weil man sich anderweitig engagiert. Aber das kommt leider immer mehr aus der Mode.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

cooper75 hat geschrieben:Wieso hat man für ein Stipendium oder durch das Abschließen eines Studiums mit Stipendium etwas besonderes geleistet? Was ist daran so besonders oder belohnungswürdig?

Ein Stipendium bekommt man meines Wissens nach nur dann, wenn man ganz besondere und außergewöhnlich gute Leistungen erbracht hat. Wenn man sehr gute Noten in der Schule gehabt hat, kann man sich für ein Stipendium bewerben. Natürlich sollten gute Noten belohnt werden. Ein Schüler mit lauter Sechsen wird wohl kein Stipendium bekommen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge