Stinkende Waschlappen dennoch hygienisch?

vom 03.06.2016, 13:12 Uhr

Ich tausche Waschlappen für den Abwasch oder für Reinigungen im Haushalt immer spätestens dann aus, wenn sie unangenehm riechen. Oft tausche ich sie schon vorher aus, da sie beispielsweise Flecken haben oder so. Nach einiger Zeit aber beginnen viele Lappen zu riechen und dann hilft oft auch ein Waschgang nicht.

Eine Bekannte von mir nutzt solche Lappen aber dennoch weiter. Sie wäscht sie dann einfach in der Waschmaschine. Danach stinken sie dennoch. Da sie aber gewaschen worden sind, findet meine Bekannte sie hygienisch und nutzt sie. Ich finde sowas ekelig. Am Ende riechen dann vielleicht sogar die Sachen, die man geputzt hat.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Lappen hygienisch sein sollen. Irgendwas ist schließlich in dem Lappen, was diesen Geruch verursacht. Wie seht ihr das? Verwendet ihr Lappen weiter, auch wenn diese unangenehm riechen? Können solche Lappen wirklich noch hygienisch sein?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eine Zeit lang bin ich auch dazu übergegangen alte Lappen einfach zu entsorgen anstatt sie zu reinigen. Doch irgendwann gingen mir dann die Lappen für das wirklich eklige Zeug aus. Danach hab ich wieder angefangen die stinkigen, alten Lappen zu waschen.

Man muss ja beispielsweise einen Küchenlappen nicht weiter für die Küche nutzen, wenn er einen gewissen Grad der Verschmutzung erreicht hat. Ich wasche alte Lappen meist bei 60 Grad und füge noch etwas Chlorreiniger hinzu. Danach riechen die nur noch nach Chlor. Trotzdem sehe ich dann oft noch dunkle Flecken die sich einfach nicht mehr entfernen lassen. Dann wandern die Lappen in die Abstellkammer und warten auf ihre neue Bestimmung.

Mein Partner poliert, schrubbt und schäumt den halben Sommer lang an den Autos, den Reifen und der Garage herum und kann garnicht genug alte Lappen kriegen. Es ist ihm auch völlig wurscht ob da noch was riecht oder ein Fleck drauf ist. Ebenso ergeht es mir mit gewissen Substanzen die vielleicht mal aufgewischt werden müssen. Danach ist der Lappen dann wirklich hinüber und ich würde mich ärgern einen Lappen nur einmal nutzen zu können.

Auch für den Garten, den Keller oder den Dachboden sind diese Lappen noch bestens geeignet. In der Küche oder dem Bad würde ich sie aber auch nicht mehr einsetzen da es mir zu unhygienisch wäre, höchstens noch zum auswischen des Mülleimers oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mal wieder handhabe ich Dinge des Alltags anscheinend ganz anders als viele Leute, denn ich habe eigentlich kaum Lappen. Bei mir gibt es fast nur Staubtücher, Küchenkrepp und Schwämme. Die letztern werden von der Spüle zu den Putz-Utensilien degradiert, und wenn sie zu alt wirken, kommen sie weg.

Mir ist da auch ehrlich gesagt noch nie ein komischer Geruch aufgefallen, eigentlich dürfte das doch nur passieren, wenn sie nicht richtig nach dem Auswaschen getrocknet werden, denn ein wenig hört sich das nach dem Geruch von Moder bzw. Schimmel an, den man ja nicht mehr so leicht entfernen kann. Etwas unangenehm Riechendes, würde ich aber sofort wegwerfen, zum Auskochen und Desinfizieren hätte ich keine Lust.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ein Lappen ganz furchtbar stinkt und durch eine Wäsche nicht mehr sauber wird, dann landet er im Müll. Ich muss mich nicht krampfhaft an einen Lappen festhalten und wenn er abgenutzt ist, dann kommt er in den Müll.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich tausche meine Lappen regelmäßig aus auch wenn diese nicht stinken. Sie landen dann nicht direkt im Müll sondern werden für andere Sachen hergenommen. Gerade der Lappen zum spülen wird hier spätestens alle 14 Tage erneuert, danach wandert er erst einmal in den Eimer und damit kann man noch den Balkon sauber machen oder auch in der Werkstatt mal aufwischen und putzen.

Waschen muss ich diese dann nicht mehr, danach sind diese meistens auch schon so fertig, dass sie reif sind für den Müll, Löcher haben und in der Waschmaschine wird nicht alles gewaschen was ein Lappen ist. Aber ich habe auch keine Lappen, die nach dem Gang in der Waschmaschine noch dermaßen stinken, dass ich sie nicht mehr verwenden würde. Gerade die Bezüge für den Bodenwischer landen nach jedem Putzen in der Maschine bei 60-90 Grad und da riecht nichts schlecht dran. Kommen sie frisch aus der Maschine, dann riechen sie nach Waschpulver und die Flecken die drauf sind, alles geht halt nicht raus aber nur weil ein Fleck drauf ist, ist es noch lange nicht Unhygienisch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^