Stimme verstellen, um Wörter zu betonen?

vom 17.08.2015, 11:41 Uhr

Mir fällt im Alltag immer wieder auf, dass manche Menschen bestimmte Wörter oder Sätze gerne betonen, indem sie ihre Stimme verstellen. Ein Arbeitskollege von mir fängt dann immer an, das "r" zu rollen, wenn er bestimmte Wörter betont. Das Rollen vom "r" fällt mir dabei bei vielen Leuten auf. Scheinbar aus Spaß und grundlos verstellen sie manchmal ihre Stimme komplett, wenn sie antworten und da ist dann auch meistens ein gerolltes "r" dabei.

Verstellt ihr im Alltag auch manchmal eure Stimme, wenn ihr im Gespräch mit Freunden bestimmte Wörter oder Sätze besonders betonen wollt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich käme nicht auf die Idee, meine Stimme oder meinen Sprachmodus völlig zu verändern, um bestimmte Wörter zu betonen. Solch ein Verhalten kenne ich auch lediglich von einem einzigen Menschen. Da dieser sich aber ständig gebärdet, als hätte er ein ernst zu nehmendes psychisches Problem, würde es auch niemanden interessieren, wenn er plötzlich spräche wie die Duck Tales. ;-)

Ich weiß auch nicht, ob ich das im Alltag als so wahnsinnig sinnvoll empfände, wenn jemand, der nicht dem fränkischen Sprachraum entstammt, das r rollen würde. Wie kommen die Leute in deiner Umgebung eigentlich darauf? Gibt es irgendeinen Fernsehmoderatorenhype, dem die folgen? Manchmal ist es ja so, dass Leute plötzlich Verhaltensweisen aus Sendungen übernehmen, die en vogue sind.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^