Stillen und Milchstau - was bewirkt Weißkohl und Quark?

vom 04.03.2017, 17:40 Uhr

Eine Bekannte von mir ist Mama geworden und stillt. Nun hat sie an einer Seite einen Milchstau und die Hebamme war heute bei ihr und hat direkt Weißkohl und Quark mit gebracht und Wickel gemacht. Ich kenne das von damals, als ich Mami geworden bin nur mit Quark, weil der wohl kühlt. Aber mit Kohl kannte ich es nicht.

Was bewirkt Weißkohl und Quark bei einem Milchstau? Kennt ihr das und habt ihr vielleicht auch andere Alternativen? Was bewirkt der Kohl oder bewirkt das nur in der Kombination Quark und Kohl etwas?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wickel aus Weißkohl oder Wirsing sind ebenso ein bewährtes Hausmittel wie Quark. Der Kohl wird gewaschen, von der Mittelrippe befreit und mit den Nudelholz mürbe gemacht, um den Saft freizusetzen. Dann kann der Wickel bei Brustentzündung, Bronchitis, Arthrose, Gelenkergüssen oder Ohrenschmerzen zum Einsatz kommen.

Der Kohl kühlt, seine Enzyme wirken entzündungshemmend und die Durchblutung fördernd. Viele Mütter bevorzugen Kohl, weil Quark an der Brust so sehr nach Käse riecht. Kohl riecht zwar auch nicht lecker, er wird aber oft als weniger unangenehm empfunden.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^