Stilblüten aufschreiben

vom 27.05.2017, 23:20 Uhr

Mit Kindern hat man manchmal so richtig Grund zum Lachen. Es kommen dann einfach so geniale Sprüche, dass man sie eigentlich aufschreiben sollte. Es passiert mir immer wieder, dass ich wirklich sehr laut lachen muss und anschließend dann einen Tag später die Anekdote erzählen möchte, dann fällt sie mir nicht mehr ein.

Deshalb habe ich beschlossen, mir die Stilblüten aufzuschreiben und ich muss sagen, dass ich sie auch heute noch lustig finde, wenn ich sie mir durchlese, weil ich eben dabei war und den Bezug dazu habe. Oder oft kommen mir dann selber wieder Erinnerungen, die ich sonst wieder vergessen hätte.

Schreibt ihr Stilblüten auch auf? Seid ihr da sehr fleißig oder vergesst ihr es auch ab und an? Oder interessiert euch das nicht, weil es euch überflüssig vorkommt und zu viel Arbeit ist. Was sagen eure Kinder, wenn ihr ihnen Lustiges von damals vorlest?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich wusste gar nicht, dass es dafür ein Wort gibt. Ich habe mir auf jeden Fall auch vorgenommen so etwas aufzuschreiben, ob es klappen wird, werde ich sehen, aber es gibt sicherlich tolle Momente im Leben und die sollte man einfach mal festhalten. Das ist ja an sich auch schnell gemacht. Auf jeden Fall sind das Momente, an die man sich gerne erinnert. Mein Kleiner ist aber noch nicht so weit, dass ich das machen könnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist mir komplett egal und nein, ich schreibe dazu auch nichts auf. Was hat man denn davon, wenn man hinterher seine Kinder damit aufzieht was sie mit 3, 4 oder später gesagt haben was nicht so ganz richtig war? Damit beschämt man sie nur und setzt sie in eine peinliche Lage, gerade wenn man das vor versammelter Mannschaft zum besten geben muss.

Sicherlich hat auch mein Sohn manchmal seine eigenen Ideen und gibt Sachen von sich, die Lustig sind. Das ist für den Moment lustig und darauf wird es dann auch belassen, aufschreiben und in mehreren Jahren heraus kramen und ihm vorhalten muss ich dazu sicherlich nicht. Machen schon genug andere Eltern die solche Dinge dann auf Facebook und Co am teilen sind, auch was in den Schularbeiten und Hausaufgaben von sich gegeben wird.

Finde ich unter aller Sau wenn man das macht, denn auch ein Kind hat ein Recht auf seine Privatsphäre und es muss nicht alles dokumentiert und veröffentlicht werden, was es jemals gesagt oder geschrieben hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



@Sorae: Ich glaube du hast das falsch verstanden! Da wird doch nichts veröffentlicht. Man schreibt für sich als Mama oder Papa auf, was die Kinder gesagt haben und wenn die Kinder einmal nach der Vergangenheit fragen, kann man ihnen das dann vorlesen.

Meine Kinder fanden das immer ganz lustig und das ist ja auch der Sinn der Sache. Veröffentlichen würde ich so etwas niemals. Klar ist das Privatsphäre und hat in der Öffentlichkeit nichts verloren. Also ich möchte das jetzt nochmals klar stellen.

Solche Stilblüten sind natürlich nichts für die Öffentlichkeit. Manche Einrichtungen veröffentlichen diese schon auf der Homepage, aber auch nur mit dem Einverständnis der Eltern und Kinder. Allerdings bei mir zu Hause wird das natürlich nicht veröffentlicht. Das ist wie ein Kinderfotoalbum einfach nur zu privaten Zwecken.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns in der Oberstufe war das damals üblich, die Stilblüten aufzuschreiben, wenn Mitschüler oder Lehrer was lustiges gesagt haben. Damals wurde dann von der ganzen Stufe fleißig gesammelt und hinterher wurden die im Abi-Buch veröffentlicht. Ich fand das dann auch so toll und witzig, dass ich später in der Uni für mich selbst einige Stilblüten aufgeschrieben habe, allerdings nicht zu dem Zweck einer Veröffentlichung.

Ob ich das bei eventuellen Kindern auch so machen würde, weiß ich gar nicht. Witzig und amüsant sind diese Stilblüten aber schon. Ich habe die Stilblüten aus der Oberstufe immer ganz gerne gelesen und mich halb kaputt gelacht, auch wenn ich nicht bei jeder Stilblüte ursprünglich dabei gewesen bin. Aber wenn man die Leute kennt, sit das ja noch einmal was anderes.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde, dass Stilblüten eher in den Bereich Situationskomik fallen und ihre Wirkung ziemlich verlieren, wenn man versucht, sie festzuhalten. Oft ist so ein Spruch ja vor allem dann lustig, weil er genau zum passenden oder unpassenden Moment kommt oder weil man die Reaktion und den Kontext genau mitbekommt. Schwarz auf weiß ist es oft nicht mehr halb so sehr zum Wegschmeißen, wenn der Nachwuchs mal wieder nicht so genau verstanden hat, was ein Wort bedeutet oder versehentlich eine unpassende Wendung ins Gespräch einbringt.

Bei uns in der Schule gab es auch die "Lehrersprüche", die für die Schülerzeitung gesammelt wurden. Aber auch hier waren sie vor allem deswegen witzig, weil sich Schüler und Lehrer sehr gut kannten und man quasi beispielsweise den gemütlichen Dicken oder den etwas verpeilten Brillenträger parallel zum Lesen vor Augen hatte. Quasi Insiderwitze.

Deswegen finde ich Stilblüten von Fremden selber auch nicht so besonders lustig. Kinder sagen komische Sachen, aber wenn ich keine besondere Beziehung zum Kind habe, ist es eben nur ein dummer Spruch, wie wir ihn alle abgesondert haben, als wir drei waren und noch kein F aussprechen konnten oder was auch immer. Und wenn die Kinder dann größer sind, interessiert es sie erst recht nicht mehr, wie liebenswert tapsig ihre Anfänge waren, dann haben endgültig nur noch die Eltern etwas davon, wenn überhaupt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


"Wie ein roter Faden zieht sich die Periode der Maria durch die Geschichte." Es gibt schon schöne Stilblüten. :D Aber die wenigsten eignen sich zum Aufschreiben, wobei richtig gute Varianten immer verstanden werden. Aber hier gibt es selbst bei drei Kindern kaum Material.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^