Stifteverlängerung für zu kleine Stifte verwenden?

vom 05.03.2017, 18:59 Uhr

Wenn man Blei- oder Buntstifte entsprechend oft anspitzt, werden die irgendwann natürlich klein. Irgendwann sind sie dann auch so klein, dass sie nicht mehr gut in der Hand liegen und man nicht mehr so gut damit schreiben kann. Auch das Anspitzen geht dann auch schwer.

Nun habe ich im Internet zufällig solche Stiftverlängerungen gefunden. In diese kann man seine kleinen Stifte einfach einsetzen und man hat dann quasi einen großen Stift in der Hand, mit dem man besser schreiben kann.

Ich finde das wirklich extrem praktisch. So etwas hätte ich zu Schulzeiten gebraucht. Mittlerweile schreibe ich aber nur noch mit Kugelschreiber, so dass ich so etwas nun nicht mehr benötige. Habt ihr eine Stiftverlängerung da oder stört es euch nicht, mit sehr kleinen Bleistiften zu arbeiten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Stiftverlängerungen und Kappen für Bleistifte gibt es fast genauso lange, wie es diese Stifte gibt. Ich benutze noch heute die Verlängerungen und Kappen, die mein Vater in der Kaiserzeit verwendet hat. Aber ich besitze auch neuere Modelle. Bei mir gab es den ersten eigenen Satz zur Einschulung. Meine Kinder haben die von uns auch zur Einschulung bekommen.

» cooper75 » Beiträge: 13375 » Talkpoints: 509,11 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich erinnere mich daran, dass ich früher in der Schule meine Stifte immer extra so häufig angespitzt habe, dass diese möglichst klein wurden. Mein erster Gedanke nach lesen deines Beitrags war: Wenn mein Stift zu klein ist, werfe ich ihn weg und kaufe mir einen neuen.

Nun versuche ich allerdings in letzter Zeit, unserer Wegwerfgesellschaft etwas zu trotzen. Aus der Perspektive finde ich solch eine Stiftverlängerung schon sinnvoll. Gerade bei Schulkindern kann ich mir vorstellen, dass man doch einiges an Wert wegwirft ohne solche Verlängerungen.

Fazit: Ich denke das ist eine sinnvolle Sache, ich bin mir aber nicht sicher ob ich es nutzen würde, da ich sowas gerne verliere. :D

» Eule90 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 21,56 »



Ich muss zugeben, dass ich nun zum ersten Mal von solchen Stiftverlängerungen lese, auch wenn es sie ja schon länger zu geben scheint. Mittlerweile brauche ich so etwas auch nicht mehr, weil ich nur noch sehr selten mal mit Bleistiften schreibe. Aber die Idee finde ich schon gut, weil man sonst doch einiges an kurzen Bleistiften entsorgt, weil man ohne so eine Verlängerung eben nicht mehr gut damit schreiben kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich finde das wirklich extrem praktisch. So etwas hätte ich zu Schulzeiten gebraucht.

Solche Stifteverlängerungen, die gibt es doch bestimmt schon seit hundert Jahren und sind ja nun wirklich keine großartige Sensation. In Verwendung habe ich keine Stiftverlängerung, weil ich meistens mit Druckbleistiften schreibe und selbst wenn, würde ich normale Bleistifte nie so weit runterschreiben.

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe heute auch zum ersten Mal von solchen Stiftverlängerungen gelesen und sie auch nie bei irgendjemanden in der Schule gesehen. Mag sein, dass das praktisch sein kann, aber ehrlich gesagt vermisse ich eine solche Stiftverlängerung auch nicht. Wenn der Stift kleiner ist, dann kann ich ihn genauso gut benutzen wie einen großen Stift und brauche daher keine Verlängerung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Wenn der Stift kleiner ist, dann kann ich ihn genauso gut benutzen wie einen großen Stift und brauche daher keine Verlängerung.

Wie du einen Stift mit nur noch 2 cm benutzen willst wie einen großen, dass möchte ich dann bitte sehen. Mit den Fingerspitzen festhalten und noch etwas schreiben und so verwendest du dann auch einen großen Stift? Doch etwas weit hergeholt diese Aussage.

Die Stifteverlängerungen sind nun wirklich nichts neues mehr und das gibt es schon seit mehr als 100 Jahren. Auch in meiner Schulzeit gab es das bereits, wie auch in der Schulzeit meiner Eltern. Dort hatte man auch nicht das Geld übrig, dass ein halber oder viertel Stift im Müll landet nur weil man mit diesem nicht mehr anständig schreiben kann. Bis zum letzten Ende wurden diese verwendet mit Hilfe dieser Haltungen, die man im übrigen in jedem Schreibwarengeschäft kaufen kann. Ich verwende noch heute die aus meiner Schulzeit, die es zur Einschulung gegeben hat und mehr als 25 Jahre auf dem Buckel haben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Die aus meiner Kinderzeit habe ich leider nach und nach verloren. Von daher habe ich mir neulich einfach in unserem örtlichen Schreibwarenladen welche gekauft. Das lustige ist, dass die Verkäuferin hinter dem Tresen mich total verdutzt angesehen habe, dass ich so etwas verlange und ich war kurz am überlegen, ob sie das nicht kennt oder ob ich einfach so ein seltenes Exemplar bin, dass ich so etwas nutzen möchte.

Vermutlich aber eher letzteres. Bleistifte sind so billig geworden, dass man Reste einfach leichtfertig weg wirft. Allerdings taugt da die Qualität auch wenig. Ich finde die Entwicklung ziemlich falsch und kaufe mir daher lieber einen guten Bleistift für einen Euro statt einer Packung splitternder Ungetüme und habe dafür lange was davon und brauche den Rest in der Stiftverlängerung auf.

Beim Schreiben kann man eher mit einem kleinen Bleistift auskommen. Da ich aber immer wieder gerne zeichne, tut so eine Stiftverlängerung besonders gute Dienste, weil wenn der Stift nur noch vier Zentimeter lang ist, kann man ihn kaum so locker halten, wie es für das Zeichnen nötig ist. Und weil man sie eben eh schon da hat, benutzt man sie dann auch zum Schreiben und notieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne diese Stifthalter für zu kurz gewordene Bleistifte von meinen diversen Jobs. Manche Kollegen hatten eine ganze Sammlung, und haben wirklich jeden Bleistift bis zum bitteren Ende aufgebraucht. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich die Dinger übertrieben bis lächerlich. Sie erinnern mich irgendwo an die Geschichten aus Kriegszeiten, als man jede verfügbare Ressource bestmöglich nutzen musste, um halbwegs zu überleben. Aber in meinen Augen sind Bleistifte Centartikel, und wenn sie zu kurz geworden sind, um sie zu halten, schmeiße ich sie weg. Da ich weder im Job noch privat viele Bleistifte zum Schreiben oder Zeichnen verwende, ist dieses Produkt an mich sowieso verschwendet.

Es gibt, wie ich finde, bessere und sinnvollere Möglichkeiten, Ressourcen zu schonen, als ausgerechnet hier. Besagter "Ich schmeiße nie einen Bleistift weg"-Kollege hat beispielsweise dafür auch jeden Tag mindestens einen Pappbecher für sein Coffee-to-go-Bedürfnis aufgebraucht, was in meinen Augen die Tatsache, dass ich im Quartal ca. 10 cm Bleistift mehr als er weggeworfen habe, mehr als ausgeglichen hat.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Wenn der Stift kleiner ist, dann kann ich ihn genauso gut benutzen wie einen großen Stift und brauche daher keine Verlängerung.

Ich glaube nicht, dass du in deiner Freizeit zeichnest. Wenn mein Stift sehr klein und heruntergespitzt ist, dann verwende ich gerne eine Stiftverlängerung. Denn so muss ich mich beim Ausmalen nicht abkrüppeln und ich muss keinen Krampf in der Hand bekommen. Wenn du mit einem Stift nur schreibst, dann mag es funktionieren, aber zum Zeichnen ist es sehr unangenehm.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^