Stifte immer sofort anspitzen, sobald nicht mehr ganz spitz?

vom 08.01.2015, 01:14 Uhr

Ich hatte einmal eine Klassenkameradin in der Schule, die fast alles immer mit Bleistift geschrieben hatte. Dabei musste der Stift bei ihr auch immer ganz spitz sein, damit sie damit schreiben konnte. Sobald die Spitze auch nur etwas stumpf wurde, wurde der Stift sofort nachgespitzt und das auch oft mehrmals am Tag. Von daher hatte sie einen enormen Verbrauch an Bleistiften, was sie aber gar nicht zu stören schien. Für sie war es einfach normal, dass der Bleistift immer spitz sein musste.

Ich bin jedoch das genaue Gegenteil. Ich hasse es sogar, mit ganz spitzen Bleistiften zu schreiben, weil mir der Stift zu hart ist. Ich mag es auch nicht, wenn der Stift so dünn schreibt und ich empfinde das Schreibgefühl als sehr unangenehm. Von daher spitze ich meine Bleistifte auch nie ganz spitz. Normalerweise spitze ich meine Bleistifte aber auch erst dann, wenn sie schon so stumpf sind, dass man keine Linie damit ziehen kann. Damit kann ich wunderbar schreiben und außerdem verbrauche ich damit nicht einmal einen Bleistift im Jahr.

Wenn ich nun zeichnen oder präzise arbeiten muss, dann spitze ich meinen Bleistift natürlich schon. Für das normale Schreiben mag ich jedoch nur stumpfe Stifte. Stifte sofort anzuspitzen, sobald die Spitze nicht mehr spitz wie eine Nadel ist, empfinde ich dabei als absolute Verschwendung.

Spitzt ihr eure Bleistifte auch immer sofort an, sobald die Spitze nicht mehr spitz wie eine Nadel ist? Oder schreibt ihr auch ganz gerne mit stumpfen Bleistiften?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schreibe allgemein eher wenig mit einem Bleistift. Wenn ich mal einen nutze, dann mag ich es am liebsten, wenn er nicht ganz spitz, aber auch noch nicht ganz stumpf ist. Wenn der Stift ganz spitz ist, finde ich es immer unangenehm, damit zu schreiben, weil die Spitze leicht abbricht.

Außerdem sieht bei einem längeren Text die Schrift so ungleichmäßig aus, wenn man den Stift erst ganz anspitzt und ihn dann bis zum Ende herunterschreibt. Darum schaue ich auch, dass ich einen Bleistift nie komplett anspitze. Allerdings warte ich mit einem erneuten Anspitzen auch nicht, bis ich gar nicht mehr schreiben kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich schreibe auch eher selten mit Bleistiften. Ich persönlich finde dies einfach wahnsinnig unpraktisch. Ich schreibe an sich eigentlich sehr gerne mit Mittel gespitzten Bleistiften, wenn ich es doch einmal tu. Also ich mag es nicht wenn er ganz spitz ist, da ich dann oft das Problem habe, dass er leicht abbricht, da ich zu viel Druck verwende. Dass er so dünn schreibt, finde ich allerdings gut, da es mir gefällt, wenn ein Stift ganz dünn schreibt.

Wenn er zu Stumpf ist mag ich es allerdings auch nicht. Da kann ich dann absolut nicht mehr gut mit schreiben. Dann wird alles so dick. Ich muss sagen ich bin sehr Spitzfaul. Ich habe teilweise 5 Bleistifte im Federmäppchen, wo nur noch einer benutzbar ist, da alle anderen so Stumpf sind.

Wenn ich etwas Genaues machen muss, dann spitze ich ihn natürlich sehr genau. Zum Beispiel beim Zeichnen in Mathe, da es sonst nicht wirklich gut machbar ist und zu ungenau wird, wenn der Stift so dick ist.

Zum Schreiben ist für mich allerdings die Minen stärke ebenfalls extrem wichtig, fast wichtiger wie die dicke. ich mag nur Stifte mit richtig harten Minen. Mit welchen wird es finde ich immer ein großes Geschmiere und es verwischt auf leichter wenn man drüber kommt.

Wenn ich allerdings die Möglichkeit habe, werde ich mich immer dazu entscheiden nicht mit Bleistift sondern mit Kugelschreiber zu schreiben. Ich finde Bleistift hat einfach viel zu viele Nachteile, gerade, wenn ich etwas nach einiger Zeit noch einmal lesen muss, da Bleistift dann doch recht schnell auswischt und verbleicht. Daher finde ich es zum Beispiel für in der Schule absolut ungeeignet. Mir wäre da die Gefahr zu groß, dass ich es dann nicht mehr richtig lesen kann.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was mich deutlich mehr interessiert als die Spitze ist der Härtegrad eines Bleistifts. Ich mag keine Stifte mit harten Minen. Mit sind zum Schreiben die Stärken 2B oder 3B am liebsten. Das eignet sich nicht nur gut für Steno, auch im Alltag ergibt sich so ein schönes Schriftbild mit dunkleren und helleren Strichen.

Ansonsten sollte ein Bleistift für mich eher spitz als stumpf sein. Ich ziehe nach dem Anspitzen einfach einige Kritzel und Linien und dann passt das wieder. Also mindestens einmal pro Tag sehen meine Bleistifte schon den Spitzer.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^