Stifte im Mäppchen mit einem Haargummi zusammenbinden?

vom 25.11.2014, 12:43 Uhr

Ich habe es schon in der Schule erlebt, dass es Mitschüler gab, die in ihrem Schlampermäppchen die Stifte nicht einfach so drin hatten, sondern die Stifte alle mit einem Haargummi zusammengebunden hatten. Das fand ich schon in der Schule immer sehr komisch und ich hatte nie verstehen können, warum manche das so gehandhabt haben.

Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass es auch im Studium einige gibt, die das mit dem Haargummi genauso handhaben. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht einfacher ist, einen bestimmten Stift zu finden, da man dann nicht in der Schlamperrolle wühlen muss, sondern einfach das ganze Bündel rausholen kann, um alle Stifte auf einen Blick zu haben. Anders kann ich mir dieses Prinzip nicht erklären.

Wieso binden manche Leute ihre Stifte im Schlampermäppchen mit einem Haargummi zusammen? Macht ihr das vielleicht auch so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So etwas finde ich ja schon sehr merkwürdig. Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Mensch seine Stifte zusätzlich mit einem Haargummi fixiert. Irgendwie erscheint mir das auch sehr sinnfrei, denn man hat ja schließlich eine Aufbewahrung für die Stifte und muss sie gar nicht zusätzlich fixieren.

Ich verstehe es, dass man seine Stifte mit einem Haarband zusammenhält, wenn man ansonsten keine Aufbewahrungsmöglichkeit zur Verfügung hat. In einem solchen Fall habe ich schon genau so gehandelt. Aber in meine Federmappe habe ich meine Stifte bisher immer lose getan und davon werde ich wohl auch nicht abweichen.

Für mich bietet es weiter auch keinen Vorteil, wenn man seine Stifte mit einem Haargummi zusammen hält. Man muss ja trotzdem noch nach den richtigen Stiften innerhalb des Bündels suchen und dann kann man auch gleich die Federmappe nach dem passenden Stift durchsuchen. Zeitlich macht das wohl kaum einen Unterschied. Außerdem spart man sich das ständige reinstecken und rausziehen der Stifte aus dem durch das Haargummi zusammengehaltenen Bündel.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In meinem Schlampermäppchen waren die Buntstifte, Bleistifte und Filzstifte lose in dem Mäppchen, aber meine Fineliner hatte ich gerne als Bündel zusammen, da ich sie neben dem typischen Kugelschreiber sehr häufig verwendete. Meine Stifte habe ich immer mit einem typischen rosanen Gummi zusammengebunden und nicht mit einem Haargummi.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne das nur mit System so, dass die Buntstifte alle zusammen gebunden waren, dann die Filzstifte und so. Wenn man diese gebraucht hatte, dann hat man das Bündel einfach heraus geholt und musste nicht erst lange danach wühlen damit man diese in der Hand hat. Somit war das ganze nicht einmal unpraktisch und man fand schneller die Dinge, als wenn alles lose im Mäppchen gelegen hatte.

Denn auch damals hatte nicht jeder das Mäppchen in dem man jeden einzelnen Stift in eine extra Schlaufe machen konnte und somit eine Ordnung behalten hatte. Gerade innerhalb der Rollen war doch immer das reinste Chaos bei den meisten und ich fand es sehr nervig, wenn Mitschüler es mit lautem gepolter dann ausgeleert haben nur weil sie einen bestimmten Stift im inneren gesucht haben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe es früher teilweise so gemacht, wie Sorae es beschrieben hat, und alle meine Buntstifte mit einem Gummiband zusammengehalten. So konnte ich das ganze Bündel in meiner normalen Schlamperrolle transportieren anstatt ein Extramäppchen für diese Stifte mitzuführen, musste aber trotzdem nicht jedes Mal Ewigkeiten nach der richtigen Farbe suchen. Das war schon ganz praktisch, und manchmal wünsche ich mir dieses System bei meiner Hobbymappe zuhause sogar wieder zurück, weil ich oft minutenlang nach einem bestimmten Fineliner suche, wenn er mir immer wieder entwischt.

Allerdings habe ich Küchen-Gummibänder anstatt Haargummis genommen, denn Haargummis aus Stoff werden in einer Stiftemappe schnell dreckig und leiern mit der Zeit auch aus. Zudem sind sie teurer als einfache Haushaltsgummis, und es wäre mir irgendwie verschwenderisch erschienen, sie für solche Zwecke zu entfremden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich hatte nie so ein Faulenzer-Mäppchen für die Schule. Ich hatte in der Schule immer nur ein normales Etui mit entsprechenden Schlafen für jeden Stift und später in der Oberstufe hatte ich nur immer zwei Kugelschreiber dabei und sonst nichts. Ich fand es unsinnig, dafür extra ein Etui oder eine Schlamperrolle zu kaufen. Mir erscheint aber das von Sorae beschriebene System am sinnvollsten und wenn ich eins hätte oder gehabt hätte, hätte ich das ebenso gehandhabt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^