Stieftochter beklaut Geschwister

vom 02.02.2018, 16:50 Uhr

Meine Nachbarn sind eine Patchwork-Familie. Der Mann hat zwei Kinder aus erster Ehe (15 und 11) und Sie hat zwei Kinder aus erster Ehe (16 und 14). Leider hat die Tochter ihres Mannes (11 Jahre) zum wiederholten Mal ihrer eigenen Tochter (14 Jahre) Dinge entwendet.

Sie ist verständlicherweise stinksauer auf ihre Stiefschwester und hat kein Vertrauen mehr zu ihr. Sie kommt jetzt am Wochenende wieder zu ihnen zu Besuch und alle sind schon extrem angespannt, was denn dies mal passieren wird. Sie hat mich auch schon um Rat gefragt, aber einen richtigen konnte ich ihr da auch nicht geben da ich so eine Situation noch nie erlebt habe und ich auch nicht wüsste wie man am besten damit umgeht.

Wie verhält man sich in so einer Situation richtig? Sie haben wohl schon mehrfach mit ihr gesprochen, aber geändert hat es sich nicht und sie sind auch langsam mit ihrer Geduld am Ende. Hatte so einen Fall schon mal jemand von euch oder kennt ihr es vielleicht von Bekannten?

» catiAn » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,57 »

Anklagen, anschreien und so weiter wird hier sicherlich nichts bringen. Wenn man sich mal in die Haut des Kindes versetzt, dann ist das doch extrem beschissen, wenn einem gegenüber die Familie sitzt und einen anklagt, verurteilt und wahrscheinlich noch anschreit und beschimpft. So sollte das nicht stattfinden. Vielleicht fühlt sie sich einfach zu wenig beachtet, hat keine Zeit mehr mit einem Elternteil und fühlt sich aufgrund der anderen Kinder einfach im Nachteil.

Gerade, wenn die Tochter immer nur am Wochenende kommt, möchte man es ihr rechtmachen und macht dann sicherlich Sachen extra für die Tochter. Nun darf man aber mal nicht vergessen, dass in der Woche meistens wenig Zeit ist und man im Alltag meistens nicht immer so die Aufmerksamkeit hat, die man haben sollte. So würde ich vielleicht vorschlagen, dass man alle 2 Wochen nur etwas macht, was die Kleine möchte und dass man in der Woche vielleicht mal einen Nachmittag versucht nur etwas mit ihr zu machen, zu reden, entspannen. Sie ist noch kleiner und sollte daher auch Beachtung finden.

Klauen ist natürlich nicht in Ordnung und letztendlich muss man eine Lösung dafür finden, aber gerade bei Patchworkfamilie kommt einem immer die Aufmerksamkeitsverteilung in den Sinn. Sonst sollte mal ein Erwachsener nachfragen, warum sie das macht. Nicht alle, sondern nur einer und das in einem ruhigen Ton. Das bringt sicherlich mehr.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke auch, dass die Stieftochter sicher mit solchen Dingen auf sich aufmerksam machen möchte, weil die Situation in der Patchwork-Familie ihr nicht gefällt. Aber trotzdem darf es natürlich nicht so weit kommen, dass die Situation sich immer mehr zuspitzt und hinterher gar kein Vertrauen mehr da ist. Ich denke auch, dass der Vater vor allem einmal herausfinden muss, was der Grund dafür ist und wie man das unterbinden kann.

Sicher ist seine Tochter vor allem unglücklich mit der Situation und dann muss man schon auch auf das Kind eingehen und versuchen, dem Mädchen die Situation in der Patchwork-Familie zu erleichtern, die ja für alle Beteiligten wahrscheinlich erst einmal komplett neu ist. Wenn sich nichts ändert, dann würde ich aber tatsächlich auch mal eine psychologische Beratung anstreben, über die man vielleicht besser an das Mädchen herankommen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge