Stiefelspanner durch andere Dinge ersetzen können?

vom 20.09.2017, 14:51 Uhr

Ich habe einige Paare Stiefel im Schrank und dafür leider keine speziellen Stiefelspanner. Nun habe ich aber gehört, dass man Poolnudeln dafür verwenden könnte. Dadurch würden die Stiefel auch aufrecht stehen und keine Knicke bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass Poolnudeln auch sicherlich etwas günstiger sind als spezielle Stiefelspanner. Aber ich würde mir doch lieber spezielle Spanner kaufen als Poolnudeln herum liegen zu haben.

Poolnudeln sind unter Umständen ja auch recht lang und man müsste sie dann sicherlich zerschneiden. Alleine das würde ich schon irgendwie unpraktisch finden und man könnte sie dann ja auch eher nur noch schlecht zum schwimmen nutzen.

Habt ihr schon andere Dinge als Stiefelspanner benutzt? Hat das gut funktioniert? Würdet ihr dafür Poolnudeln verwenden? Ist es da nicht leichter direkt spezielle Spanner zu kaufen? Sind Poolnudeln da nicht doch sehr unpraktisch und nehmen zusätzlichen Platz weg?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selbst habe keine Stiefelspanner zu Hause. Wenn ich mal neue Schuhe kaufe und sie spannen möchte, dann mache ich sie in der Regel nass und stopfe sie dann extrem mit Zeitungspapier aus. Also wirklich richtig große Ballen an Papier bis vorne rein. Das dann quasi den ganzen Fuß entlang und mehrere Stunden trocknen lassen. Hat bisher bei allen Schuhen geholfen, die ich mir gekauft habe und spannen musste. Weitere Möglichkeiten, außer den eigentlichen Stiefelspanner an sich, kenne ich nicht.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Poolnudeln sind unter Umständen ja auch recht lang und man müsste sie dann sicherlich zerschneiden. Alleine das würde ich schon irgendwie unpraktisch finden und man könnte sie dann ja auch eher nur noch schlecht zum schwimmen nutzen.

Ist das dein Ernst? Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass jemand zerschnittene Poolnudeln, die als Stiefelspanner installiert sind, bei Bedarf zum Schwimmen mitnimmt. Das macht doch kein normaler Mensch. Wenn ich mich für alternative Stiefelspanner entschieden hätte, würde ich nichts wählen, was ich je nach Situation noch dringend für andere Zwecke bräuchte. Das wäre denkbar unpraktisch und auch sehr dumm meiner Meinung nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Poolnudeln sind unter Umständen ja auch recht lang und man müsste sie dann sicherlich zerschneiden. Alleine das würde ich schon irgendwie unpraktisch finden und man könnte sie dann ja auch eher nur noch schlecht zum schwimmen nutzen.

Wie willst du eine zerschnittene Poolnudel anschließend noch zum schwimmen nutzen? Erst wieder zusammen kleben, damit die Länge dann wieder ausreichend ist? Eine zerschnittene Poolnudel ist fürs schwimmen gänzlich unbrauchbar. Da muss man sich dann entscheiden entweder oder.

Ich benutze überhaupt keine Stiefelspanner. Sie sind zwar praktisch und auch stabil und halten den Stiefelschaft gut in Form, aber den Fußbereich erreichen sie gar nicht und den müsste man dann sowieso noch zusätzlich mit ausfüllen. Denn wenn man einen Schuhe wirklich unter Spannung halten möchte, dann reicht es nicht das nur am Schaft zu machen. Zudem haben Stiefelspanner noch das Manko, das sie ja permanent den Druck nach außen abgeben und nicht an einem bestimmten Punkt einfach aufhören.

Diese permanente Spannung kann dazu führen, das gerade recht weiches Material im Laufe der Zeit immer weiter nachgibt und sich der Schaft dadurch langsam aber sicher immer mehr weitet. Mir ist schon mehrfach in guten Schuhgeschäften davon abgeraten worden, Stiefelspanner zu kaufen oder zu nutzen, da mein letztes Ziel ist die Stiefel noch zu weiten, meine Waden sind so schmal, das ich eh schon Probleme habe Stiefel zu finden, da will ich die nicht auch noch weiten.

Meistens sind in den Stiefeln, wenn man sie kauft so eine Art Papprolle drin und im Fußbereich eben zusammen geknülltes Papier. Das bewahre ich auf und nutze das nach Gebrauch immer wieder, um die Schuhe und den Schaft in Form zu halten. Gegebenenfalls nehme ich noch ein wenig Zeitungspapier zusätzlich für den Schaft. Mit der Variante bleiben die Stiefel wunderbar in Form und bleiben auch stehen und das Material wird auch entsprechend geschont. Für mich die perfekte und auch kostengünstigste Variante um meine Stiefel zu schonen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^