Sticheleien weil man Spontanbesuche nicht mag

vom 10.06.2018, 22:14 Uhr

Meine Kollegin hat eine Abneigung gegen Spontanbesuche. Sie ist gerne vorbereitet und sagt selbst, dass sie ungerne Gäste begrüßt, wenn sie von diesen aus dem Bett geklingelt wurde. Leider neigt die Familie ihres Partners dazu, unangekündigt vor der Tür zu stehen. Sie begründen das damit, dass sie eben spontan in der Nähe waren.

Das Paar hat alles Mögliche versucht. Angefangen bei klar sagen, dass der Besuch gerade unpassend ist bis hin einfach die Tür nicht zu öffnen. Aber nichts hat geholfen. Deshalb haben die beiden nun der Familie klipp und klar gesagt, dass sie keinerlei Spontanbesuche wünschen und man doch bitte zumindest am Vortag mal anfragt, ob es ein Besuch passend ist.

Seit dem wird immer wieder gestichelt. Da kommen SMS und WhatsApp Nachrichten, man sei ja in der Nähe, aber ein Spontanbesuch sei ja nicht erwünscht oder bei regelmäßigen Telefonaten wird gesagt, dass man ja dann und dann in der Nähe war, aber eben Spontanbesuche ja nicht erwünscht seien. Wobei in fast allen Fällen vorher bekannt war, dass man ja in der Nähe sein würde.

Meine Kollegin ist nur noch genervt davon. Sie sagt selbst, sie schreckt schon zusammen, wenn ihr Handy piepst, weil sie eine Nachricht bekommen hat. Den Telefonaten mit der Familie geht sie möglichst nicht ans Telefon und schickt ihren Partner vor, da es ja seine Familie ist. Der ist aber sowohl von Spontanbesuchen, wie auch von den Sticheleien ebenfalls nur genervt.

Sind die beiden spießig, weil sie Spontanbesuche nicht wollen? Wie könnten sie sich am besten gegenüber seiner Familie und der Erwartungshaltung gegenüber Spontanbesuchen verhalten? Wie reagiert man passend auf die Sticheleien?

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es nicht spießig oder unpassend, wenn man Spontanbesuche nicht mag und dies dann auch klar sagt. Ich muss auch selbst sagen, dass ich nicht besonders begeistert bin, wenn unangekündigter Besuch vor der Tür steht. Oftmals ist es dann ja auch nicht gerade passend und ich denke, dass man sich keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn man vorher eben fragt, ob ein Besuch recht wäre.

Ich denke, dass den Schwiegereltern da mal klar gesagt werden sollte, dass diese Sticheleien einfach nur kindisch und nervig sind. Anders scheinen das die Leute ja nicht zu merken. Irgendwann sollte es doch auch mal gut sein. Sie scheinen so ihren Unmut darüber zu äußern, dass sie gebeten wurden, die spontanen Besuche eben zu unterlassen.

Wenn sie in der Nähe sind, können sie ja eine Nachricht schicken und fragen, ob ein Besuch gerade möglich oder passend wäre. Da kann man sich die Stichelei doch sparen. Wenn es nicht geht, wird das eben gesagt und muss akzeptiert werden. Ich denke, dass es aber so weiter gehen wird, wenn man dem keinen Riegel vorschiebt und mal sagt, dass die Anspielungen dauernd einfach nur unpassend sind und nerven. Immerhin handelt es sich doch um erwachsene Menschen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


XL hat geschrieben:Das Paar hat alles Mögliche versucht. Angefangen bei klar sagen, dass der Besuch gerade unpassend ist bis hin einfach die Tür nicht zu öffnen.

Ich denke die Sticheleien kommen daher, dass man die beiden einfach nicht ernst nehmen kann und sie inkonsequent handeln. Ich meine, ganz offensichtlich wurde nicht konsequent die Tür nicht geöffnet, sonst hätte das ja funktioniert. Man muss so etwas nur lange genug durchhalten bis der Wille der anderen (die spontan zu Besuch und damit Einlass wollen) gebrochen wird und sie es aufgeben.

Ich hatte mit so etwas nie Probleme, mein Umfeld entsprechend "umzuerziehen" und bei mir ist niemand ohne Ankündigung und Anfrage aufgekreuzt. Ich bin da sehr konsequent. So umgeht man auch die Sticheleien, wenn man das konsequent durchzieht und die anderen merken, dass man nicht nur labert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es komisch, dass es dann zu Sticheleien kommt, denn die beiden haben doch scheinbar schon klar gesagt, dass sie Spontanbesuche nicht mögen, aber nichts dagegen haben, wenn Besuch kommt, der sich eben vorher auch ankündigt. Ich kann das gut verstehen, denn auch wenn ich schon gerne Besucher empfange, kann ich mit Spontanbesuchen doch auch so gar nichts anfangen.

Ich denke auch, dass dafür doch jeder Verständnis haben sollte und sich dann entsprechend auch danach richten müsste. Die Sticheleien kann ich demzufolge auch gar nicht verstehen und sicher sehe ich es ein, dass deine Kollegin davon nur noch genervt ist. Im Grunde würde ich so etwas aber einfach nur ignorieren, denn die Verwandten ihres Freundes freuen sich womöglich noch, wenn man dann genervt antwortet. Wenn man so etwas ignoriert, verlieren sie hoffentlich schnell die Lust an den ewigen Sticheleien.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^