Stewardess neben dem Studium - machen das wirklich welche?
Ich habe im Internet einen Artikel über Studentenjobs gelesen. Dort standen auch ein paar kuriose Jobs, unter anderem eben auch Stewardess. Dabei stand, dass man das ja ganz bequem am Wochenende machen kann, die Welt sehen kann und der Verdienst auch nicht so schlecht wäre. Nun ja, das kann ja durchaus sein, aber ich stelle mir den Job auch sehr stressig vor. Gibt es wirklich Studenten, die das neben dem Studium machen? Habt ihr da mal etwas gehört?
Ich kenne zwar keinen Studenten, der sich am Wochenende in die Lüfte begibt, aber kann es mir durchaus als lukrativen Nebenjob vorstellen. Man kann tolle Erfahrungen sammeln und verdient für einen Studenten gutes Geld. Wer ganz geschickt ist, der kann zudem ja auch in der Luft lernen, da man ja nicht den ganzen Flug über arbeiten muss. Ich denke schon, dass man auch neben dem Studium Stewardess werden kann. Man muss dafür vielleicht den ein oder anderen Abend mit Freunden absagen, aber das sollte sich lohnen.
Ich denke es ist machbar je nachdem wie weit man denn fliegen müsste. Wenn es schon so interkontinentale Flüge sind wo man dann über 20 Stunden fliegen muss und dann vor Ort mit Jetlag zu kämpfen hat und anschließend wieder zurück muss, kann ich mir schon vorstellen, dass das problematisch werden würde.
Denn nach der Ankunft wieder zurück in Deutschland müsste man ja wieder mit Jetlag zu kämpfen haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei derartig langen Flügen der Biorhythmus ziemlich durcheinander kommt und man dann auch nicht wirklich was für die Uni schafft.
Bei kürzeren Strecken, beispielsweise innerhalb Europas, stelle ich mir das schon machbar und unproblematisch vor. Als Stewardess spart man ja auch die Kosten, wenn man vor Ort in einem Hotel übernachten muss, um am nächsten Tag eben wieder zurückfliegen zu können. Also kommen in der Hinsicht keine zusätzlichen Kosten auf die Studenten zu.
Das klingt zwar sehr verlockend, ist aber meiner Ansicht nach nicht machbar. Natürlich ist man als Student sehr flexibel, das muss man aber im Stewardess-Beruf auch sein. Da kann es ja mal passieren, dass Flüge nicht gehen, dass etwas schief läuft, etwas unerwartet anders läuft ... und plötzlich sitzt man in New York fest und schreibt am nächsten Tag Klausur!
Ich als Studentin kann dazu nur sagen, dass das Studium deutlich mehr Zeit kostet, als man denken würde. Das schließt eben die Wochenenden mit ein, da geht man nicht von 8.00-18.00 zur Uni und dann ist Feierabend. Ich glaube nicht, dass Stewardess geeignet wäre, vor allem, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Flugunternehmen Stewardessen auf Teilzeit- oder 450€-Basis einstellen würden.
Was ich aber auch mal gelesen habe, ist Organtransport - da stellt man sich zur Verfügung kurzfristig ins Ausland zu fliegen, um eben wichtige Transplantate dorthin zu bringen. Da wird man dann kurz zuvor angeschrieben und gefragt, ob man zur Verfügung steht, und dann geht es sofort los. Das kann ich mir eher vorstellen, das ist ja sozusagen eine Art Abruf-Job und wenn der eine absagt, geht der Auftrag halt an den nächsten.
Aber selbst das wäre für mich persönlich nichts. Ich würde mir vermutlich zu viele Sorgen darum machen, dass etwas sich verzögert und ich meinem Studienalltag nicht nachgehen kann.