Stevia sogar gefährlich für die Gesundheit?

vom 24.12.2017, 14:57 Uhr

Stevia war einige Zeit ja sehr angesagt und wurde immer beliebter. Als ich nun auf ein Backbuch mit Stevia gestoßen bin, habe ich jedoch in den Bewertungen gelesen, dass Stevia sogar gefährlich für den menschlichen Körper sein soll. Stevia soll ja viel süßer als Zucker sein, aber keine Kalorien haben.

Wenn die Süße allerdings auf die Zunge kommt, würde dem Körper vorgespielt, dass nun etwas Süßes kommen würde und die Produktion für die Verdauung für Kohlenhydrate würde angeregt. Allerdings kämen diese nicht und der Körper würde dann unnötig Insulin produzieren, dass könnte durchaus ernsthafte Folgen haben und gefährlich für den Körper werden.

Habt ihr schon etwas darüber gehört, dass Stevia gefährlich für die Gesundheit ist? Ist das Zucker das nicht auch und wird trotzdem häufig konsumiert? Ist es denn bewiesen, dass Stevia solche Auswirkungen haben kann? Nutzt ihr dies deswegen nicht? Oder ist wieder mal übertrieben von Gegnern des Zuckerersatzes?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was ist daran jetzt überraschend? Es heißt doch nicht umsonst, dass die Dosis das Gift macht, daher verstehe ich die künstliche Aufregung nicht wirklich. Wenn man Stevia einwirft als wären es Tic Tacs braucht man sich nicht zu wundern, dass das über kurz oder lang negative gesundheitliche Folgen haben wird. Es würde vielen Menschen gut tun, wenn sie nicht unkritisch alles glauben würden, was ihnen die Medien und die Industrie vorgaukelt. Selber nachdenken hilft ungemein im Leben, sollte mancher Mensch wirklich mal ausprobieren. Ist doch klar, dass Stevia als so gesund propagiert wird, sonst würde sich das Zeug nicht so gut verkaufen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^