Stevia Blätter auch in Gerichten verarbeiten?
Eine Bekannte von mir hat seit einer Weile nur noch getrocknete Stevia Blätter daheim und keinen Zucker mehr. Sie hat noch einen kleinen Spender mit Zucker den sie Gästen anbietet, wenn diese keine Blätter in ihrem Tee oder Kaffee haben möchten. Das Stevia Pulver hält sie nicht für empfehlenswert, denn dieses hätte mehr Kalorien als die Stevia Pflanze an sich, es würde nämlich nicht nur mit Stevia gearbeitet werden, sondern auch mit Glucose. Das habe ich aber auch schon mal in den Nachrichten gesehen.
Was aber macht man dann bei Süßspeisen oder beim Backen. Wenn sie gar keinen Zucker mehr daheim hat, verwendet sie dann etwa auch diese Blätter zum zubereiten von Pudding, Kuchen und anderen Süßspeisen? Geht das rein praktisch überhaupt oder eignen die Blätter sich nicht dazu? Wie zufrieden wärt ihr mit dieser Alternative, käme das für euch in Frage?
Wie zufrieden ich mit der Alternative wäre, kann ich nicht sagen, weil ich das noch nicht ausprobiert habe. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man die Blätter auch zum Backen problemlos nutzen kann. Hier geht probieren, wie fast immer, über studieren. Vermutlich wird es auch Leute geben, denen das schmeckt und andere, die das überhaupt nicht mögen.
Stevia Blätter sind schon was tolles, wurden aber von der EU noch nicht als Lebensmittel zugelassen. Deswegen süße ich damit auch nur meine Getränke und warte mit der Zubereitung von Gerichten, bis die Blätter wirklich als „unbedenklich“ eingestuft werden. Im Internet findet man auch meistens nur Rezepte zum Süßen von selbstgemachten Getränken. Für die Verwendung zum Kochen und Backen eignen sich die Blätter schon.
Ein Bekannter von mir backt auch mit Stevia Blättern. Dazu müssen die Blätter getrocknet und dann mit einem Mörser (oder ähnlichem) zu grünem Pulver zerkleinert werden. Das ist mir etwas zu aufwendig. Ich greife fürs Backen lieber auf andere Formen (wie zum Beispiel Fluid oder Streusüße) zurück. Generell kann ich sagen, dass ich mit der Süße der Stevia Blätter zufrieden bin.