Steuer auf ungesunde Nahrungsmittel sinnvoll?

vom 03.07.2018, 22:46 Uhr

Es wird ja schon seit einigen Jahren diskutiert, ob das Einführen einer Steuer auf ungesunde Lebensmittel sinnvoll ist, gerade im Hinblick auf Krankheiten, die durch eine ungesunde Ernährung ausgelöst werden (Adipositas, Diabetes, andere Herzkreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. Dies würde zum einen zur Gesundheit des Einzelnen beitragen, aber auch das Gesundheitssystem würde durch weniger Erkrankte profitieren.

Dieses Jahr hat Großbritannien die sogenannte "Zuckersteuer" eingeführt mit dem Effekt, dass der Konsum zuckerhaltiger Getränke merklich zurückging. Die Befürchtung, dass gerade ärmere Familien finanziell darunter leiden, ist auch nicht eingetreten. Allerdings ist es ja nicht nur der Zucker, der ungesund ist, sondern ebenfalls ein hoher Fett- und Salzgehalt. Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass sich durch so eine Steuer viele Meschen in ihrer grundsätzlichen Entscheidungsfreiheit beschnitten fühlen würden. Wie seht ihr das?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt aber auch Menschen, die trotz ungesunder Ernährung diese Erkrankungen nicht bekommen. Ich finde den Rückgang der Erkrankungen echt gut, aber ich sehe eine Steuer auf ungesunde Nahrungsmittel zwiegespalten. Weil was ist wirklich ungesund? Wenn man sich mal eine Tafel Schokolade oder einen Burger von McDonalds reinzieht? Oder gehören Nüsse, weil sie recht viel Fett enthalten, auch schon zu den ungesunden Nahrungsmitteln?

Ich persönlich sehe das Problem in der Definition von Gesund und Ungesund. Menschen, die irgendwelche Allergien haben und die zum Beispiel kein Obst essen können, werden mitbestraft, weil sie das gesunde Essen nicht vertilgen können und auf eine ungesündere Alternative setzen müssen. Ich finde es schwierig einen gesunden Mittelweg hier zu finden, besonders weil ich gerne Schokolade esse oder gerne mal eine Fanta trinke, aber halt Sport mache.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^