Sternschnuppennacht - warum jedes Jahr zur selben Zeit?

vom 03.03.2015, 00:26 Uhr

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal von einer Sternschnuppennacht im August gelesen und möchte nun mal wissen wie es dazu kommt, dass es diese Nacht überhaupt immer wieder zur selben Zeit gibt. Warum ist das so und wie entsteht das? Gibt es das auch jedes Jahr in anderen Monaten oder immer nur im August? Wie gesagt bisher habe ich da nie drauf geachtet, deswegen stellt sich mir nun diese Frage, weil ich Sternschnuppen eigentlich ganz gerne sehe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Vereinfacht gesagt ist es einfach so, dass Kometen sich durch die Einwirkung von Schwerkraft in ganz viele Einzelteile zerlegen können. Jetzt hast du im Weltall ja aber nichts, was diese Einzelteile abbremsen könnte, es gibt ja keine Luft. Sie bewegen sich also einfach auf der Bahn des ursprünglichen Kometen weiter und wenn sie zu nahe an ein Objekt mit mehr Schwerkraft kommen werden sie abgelenkt. Das sind dann die Sternschnuppen, die Kometenkrümel, die in unserer Atmosphäre verglühen.

Und da nicht nur die Kometenreste eine vorhersehbare Umlaufbahn haben sondern wir auch kann man dann eben sagen, wann wir welchen Meteoren so nahe kommen, dass die Schwerkraft unseres Planeten einige davon aus ihrer Umlaufbahn zieht. Die Perseiden im Sommer sind am bekanntesten, aber es gibt einen ganzen Kalender für mögliche Sternschnuppensichtungen. Viele sind wahrscheinlich eher für Leute interessant, die eine professionellere Ausrüstung haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^