Sternfrucht bekömmlich und unbedenklich empfinden?
Sternfrüchte werden ja oftmals in Restaurants bei den Speisen als Garnierung serviert und optisch sehen diese ja ganz gut aus, aber geschmacklich finde ich die jetzt nun auch nicht so besonders. Selbst habe ich die Sternfrucht aber auch noch nie verarbeitet und werde das wahrscheinlich auch nicht tun, weil ich jetzt mal gelesen habe, dass diese Oxalsäure und Caramboxin beinhalten, was schwere Nierenkoliken und andere Nebenwirkungen auslösen kann. Mögt ihr die Sternfrucht und kauft ihr euch diese auch öfters oder wisst ihr um die Risiken und meidet diese lieber?
Ich glaube kaum, dass man vom Genuss einer Sternfrucht gleich eine Nierenkolik bekommt. Milde Giftstoffe sind doch in so gut wie allen Früchten und Pflanzenteilen enthalten, aber die Dosis ist letztendlich entscheidend für die Ausprägung von Symptomen. Bei allgemein anerkannten Speisegewächsen muss man in der Regel also eine unnatürlich große Menge verzehren, bevor man Beschwerden entwickelt. So wird das bei der Sternfrucht auch sein.
Was den Geschmack angeht, so muss ich zugeben, dass diese Frucht auch nicht zu meinen Lieblingen zählt. Ich mag die Form und finde sie schön als Garnitur für Speisen und Desserts, und wenn ich eine Scheibe auf meinem Teller vorfinde, dann esse ich sie auch immer. Privat kaufe ich mir diese Frucht aber nie, denn ich finde sie zum regelhaften Konsum einfach etwas zu fad und bitter und bevorzuge da ganz klar anderes Obst.
Ich esse auch ab und zu mal Sternfrucht und habe da keine Bedenken. Es kommt doch letztendlich immer auf die Menge an. Wenn man viel davon isst, dann muss man sich bestimmt Sorgen machen, aber wenn man es ab und zu mal isst, ist das kein Problem. Geschmacklich finde ich es ganz gut und es eignet sich schön als Dekoration zu Gerichten. Es hat sicherlich alles in großen Mengen Nebenwirkungen, deswegen muss man alles mit Bedacht essen.