Sternebewertung mit Schulnoten verwechseln?

vom 24.07.2016, 08:25 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Haushaltsgerät und gerade bei der Preiskategorie überlegt man sich natürlich gründlich, welches Gerät im Warenkorb landet und warum. So lese ich sehr viele Testberichte, vergleiche Produktdatenblätter und lese auch aufmerksam Rezensionen und Kundenbewertungen auf den verschiedensten Plattformen.

Dabei habe ich festgestellt, dass das Bewertungssystem mit den 5 Sternen - was ja bedeutet, dass ein Stern die schlechteste Bewertung ist und 5 Sterne eben die beste - nicht allen Menschen geläufig ist. So las ich dann eine Kundenrezension, die das Produkt nur mit 2 Sternen bewertet hat, aber laut Inhalt der Rezension wurde das Produkt in den höchsten Tönen gelobt und sogar als "gut bis sehr gut" deklariert.

Ich vermute ganz einfach, dass da jemand das Sternesystem mit dem System der Schulnoten verwechselt hat, wo ja die Schulnote "Eins" die Bestnote war. Ich finde es nur schade, weil sich viele die Rezensionen gar nicht im Detail durchlesen und dann automatisch denken, dass das Gerät schlecht ist. Das schreckt nur Kunden ab.

Seid ihr auch schon Menschen begegnet, denen die Sternebewertung so gar nicht geläufig waren und die dann das System mit den Schulnoten aus der Schulzeit verwechselt haben? Ist euch so eine Verwechslung möglicherweise auch schon passiert? Würdet ihr Menschen auf derartige Fehler hinweisen, wenn ihr sie entdecken würdet?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mir ist auch schon häufiger aufgefallen, dass die Sterneanzahl nicht zu der schriftlichen Bewertung passt, wenn ich mir einen Artikel genauer angeschaut habe. Allerdings habe ich meist gedacht, dass es sich um einen Fehler handelt und jemand einfach nicht genügend Sterne angeklickt hat.

Aber es ergibt ja durchaus Sinn, dass viele das Sternensystem mit Schulnoten verwechseln. Es wird ja auch nicht bei jeder Bewertung angezeigt, dass 5 Sterne voll zufrieden bedeutet und zwei Sterne eher schlecht sind. Oder irre ich mich da und es wird doch angezeigt und manche achten einfach nicht darauf?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge