Sterile Nährböden - Glas zuschrauben oder nicht?

vom 27.02.2015, 18:18 Uhr

Ich habe schon häufiger sterile Nährböden für die Aufzucht von Orchideen hergestellt, allerdings habe ich dazu bislang nur Erlenmeyerkolben und Reagenzgläser verwendet. Und hier war es so, dass man die Öffnungen mit Watte verschlossen hat und dann kam Alufolie drüber. Die Gläser kamen dann zusammen mit dem Nährboden für eine halbe Stunden in den Ofen und ich habe immer noch eine Woche gewartet, ob sich auch wirklich nichts auf den Nährböden bildet und diese steril sind.

Das erste Mal brauche ich jetzt größere Gläser und diese haben einen Schraubverschluss. Laut Anleitung werden die Deckel nur auf die Gläser gelegt und mit Alufolie bedeckt, damit sie im Ofen nicht explodieren, das versteht sich. Nach dem sterilisieren aber, werden die Deckel nicht zugedreht. Die Anleitung besagt man solle die Gläser so herausnehmen, wie man sie rein getan hat und dabei natürlich darauf achten, dass man die Alufolie nicht unnötig bewegt, denn dann besteht Kontaminationsgefahr.

Wäre es nicht sicherer die Deckel ohne Anheben der Alufolie nach dem sterilisieren schnell zu verschließen? Ist die Kontaminationsgefahr damit nicht viel geringer, als wenn der Deckel nur aufliegt? Was würdet ihr tun und was hört sich für euch logischer und sinnvoller an?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde einfach mal zwei Gläser herstellen und das eine so wie beschrieben offen lassen und das andere verschrauben. Dann wird eben gemessen, ob es da einen signifikanten Unterschied im Verhalten gibt, wenn man die Gläser einfach stehen lässt und abwartet. Vielleicht klappt da ja tatsächlich.

Und wenn man die Pflanzenmaterialien einbringt, dann schleppt man doch auch Keime ein, oder? Vielleicht kommt ja daher die Empfehlung, dass das Verschrauben nicht nötig ist?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge