Sterben wir in Deutschland bald wegen Luftverschmutzung?
Laut aktuellen Informationen sterben in China jeden Tag etwa 4000 Menschen und dass wegen der Luftverschmutzung.
Es wird nun daran gearbeitet dieses Problem zu lösen, unter anderem durch sogenannte Frisch-Luft-Stationen. Das sind sozusagen Haltestellen, die die verschmutze Luft von unten einsaugen und dann frische gefilterte Luft von oben wieder abgeben. So kann man sich eigentlich einfach drunter stellen und man hat frische Luft. Das Problem: Es verbraucht sehr viel Energie und würde mehr Luft verschmutzen als es diese wieder reinigen könnte.
Als ich das gelesen habe war ich schockiert, wie weit fortgeschritten die Umweltbelastung nun ist. Ich hätte niemals gedacht, dass soweit kommt, ich habe immer damit gerechnet, dass vorher alternative und regenerierbare Energiequellen unsere Rettung darstellen. Schon Paradox wie der Mensch sein eigenes Grab schaufelt.
Ich mache mir jedoch Sorgen, dass auch wir in Deutschland bald solche Todesursachen zu Gesicht bekommen. Findet ihr diese "Paranoia" eher unangebracht oder richtig um früh genug Lösungswege einzuleiten?
Die Verhältnisse in China und Deutschland kann man überhaupt nicht vergleichen. Die Luftverschmutzung in China ist wirklich extrem, ganz besonders in Großstädten. Das ist so extrem, dass man sich das als Deutscher das nicht vorstellen kann, wenn man es nicht selbst gesehen hat.
Das kommt einfach daher, dass China noch viel stärker auf Kohlekraft setzt und dabei bei der Filtertechnik Jahrzehnte zurück geblieben ist. Mit moderner Filtertechnik, wie sie in Deutschland vorgeschrieben ist, wird nur ein Bruchteil der Schadstoffe, insbesondere die gefährlichen Rußpartikel, in die Luft abgegeben. Das gilt sowohl für große Kraftwerke als auch für Heizungen, die bei uns ohnehin meistens mit sauberen Gas- oder Ölheizungen betrieben werden.
Auch Partikelfilter in Diesel-PKW tragen ihren Teil bei. Die neuesten Modelle sind sogar so gut, dass sie effektiv sogar die Luft reinigen, weil sie weniger Partikel ausstoßen, als sie mit der Ansaugluft aufnehmen.
Somit sind Verhältnisse, wie sie in China herrschen, in Deutschland undenkbar. Dort ist Luftverschmutzung eines der größten Todesursachen. Bei uns in Deutschland wird sie verschwindend gering sein. Das Problem war vor einigen Jahrzehnten noch sehr viel schlimmer, weil wir da auch noch keine Filtertechnologie eingesetzt haben.
Die Lösung für China wäre also auch schon vorhanden. Und ich bin mir ganz sicher, dass schon an der Umsetzung gearbeitet wird. Aber in einem Land, das so unkontrolliert wächst, dauert das viele Jahre, bis die Maßnahmen flächendeckend greifen.
Ich war noch nicht in China, kann mir aber nicht vorstellen, dass in Deutschland ähnliche Zustände herrschen werden. Denn zum einen ist Deutschland mit sehr modernen Filtertechniken ausgestattet, sodass gar nicht wirklich auffällt, dass knapp 61% des Stroms mit Kohle produziert wird. Zum anderen werden auch die Autoabgase in Umweltschutzzonen minimiert, sodass nur solche Fahrzeuge in Großstädte fahren dürfen, die bestimmte Plaketten haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 273mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2411mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?