Sterben Modezeitschriften aus?
Die Printmedien laufen schon lange Gefahr, durch die Online-Medien vollends verdrängt zu werden, aber wie schaut es mit Modezeitschriften aus?
Schließlich teilen viele Blogger auf Modeschauen schon Bilder von Models und deren Outfits bei Instagramm mehr oder weniger im Live-Ticker und können so über neuste Modelle aufmerksam machen. Über das Internet können theoretisch viel mehr Menschen erreicht werden als über so eine Print-Modezeitschrift.
Ich habe von einem Aussterben der Modezeitschriften noch nichts mitbekommen, aber vielleicht achte ich da auch nicht genug drauf. Ich lese ab und zu Frauenzeitschriften, wo dann eben auch mehrere Seiten mit neuen Modetrends gefüllt sind. Wie ist das bei euch? Sterben Modezeitschriften aus oder habt ihr davon noch nichts mitbekommen?
Ich kenne mich mit den Printmedien nun nicht so gut aus, dass ich sagen könnte wie es um die Modezeitschriften steht. Ich blättere aber öfters mal Modezeitschriften durch, weil mein Stammcafé eine gute Auswahl bietet.
In den letzten Jahren ist mir jedenfalls aufgefallen, dass die Zeitschriften sich vermehrt auf Internetthemen beziehen. Da werden dann Trends vorgestellt und zum Beweis, dass zum Beispiel zu kurz abgeschnittene Jeans mit Aufnähern gerade total angesagt sind werden dann Bilder von Blogs oder Instagram gezeigt, aber es wird eben nicht selber eine Bilderstrecke zu dem Thema fotografiert.
Ich weiß nicht, ob das einfach ein Zeichen der Zeit ist und ein Versuch mit den neuen Medien mitzuhalten oder ob das eine Sparmaßnahme ist, denn es kostet sicher deutlich weniger sich die Rechte an einem Blogger Bild zu sichern als selber Bilder zu machen.
Ich habe schon fast eher das Gefühl, dass immer mehr Modezeitschriften dazu kommen. Ich glaube nicht, dass die Modezeitschriften aussterben, denn einige Leute haben immer noch gerne Papier in der Hand und manchmal ist unterwegs auch das Internet schlechter, so dass man sich ruhig mit einer Zeitschrift in ein Café setzen kann.