Sterben manche Ausschnitte bei Kleidung aus?

vom 02.12.2016, 12:22 Uhr

Vor kurzem habe ich gehört, dass die Besitzerin eines großen oder sogar des größten Brautmodegeschäftes sagte, dass Carmenkragen bei den Kleidern immer seltener würden und bald sicher gar nicht mehr zu bekommen wären. Eine Kundin wollte nämlich unbedingt ein Kleid, mit dieser Form des Ausschnittes haben. So sieht ein solcher Ausschnitt oder Kragen aus.

Ich muss auch sagen, dass ich immer weniger Kleider mit einem Carmenausschnitt sehe. Es ist teils wirklich schwer, da noch etwas zu bekommen. Auch Ubootausschnitte scheinen nicht mehr so beliebt zu sein. Ich dachte immer, dass Ausschnittformen immer mal wieder in Mode kommen. Ich glaube das Carmenausschnitte und die Ubootform ja schon mal vor ein paar Jahren in Mode waren.

Meint ihr, dass manche Ausschnitte an Kleidung wirklich aussterben? Oder kommen diese immer mal wieder in Mode?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das kommt alles wieder. Mal ist das eine im Trend und wenn sich alle satt gesehen haben und mal wieder was "total Neues" haben wollen, werden wieder alte Schnitte herausgeholt.

Bei manchen Dingen braucht es etwas länger. Und einige Dinge setzen sich nicht bei der großen Masse durch. Was weiß ich, vielleicht Brautkleider mit langen Ärmeln oder hohem Kragen. Aber versucht wird es allemal irgendwann.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich glaube auch, dass das nur eine (modische) Phase ist. Es kommt doch früher oder später alles wieder. Man denke nur an die Schlaghosen, die das letzte Mal in den 1990ern Mode waren oder an diverse Kleidungsstücke aus den 80ern, die mittlerweile wieder aus der Versenkung aufgetaucht sind und total angesagt sind. Ich denke, mit dem Carmen-Ausschnitt wird es genauso sein. Mein Geschmack ist diese Art Ausschnitt aber nicht, also selbst wenn es jetzt Mode wäre, würde ich das nicht tragen wollen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wo warst du letzten Sommer? Schulterfreie Oberteile und Kleider in allen möglichen Formen und Farben - auch Carmenausschnitt - waren doch eines der Trendthemen überhaupt im Sommer. Während der kurzen Hitzewelle ist hier gefühlt jede zweite junge Frau schulterfrei herum gelaufen und die Geschäfte waren auch voll mit den Teilen. Such einfach mal nach "off the shoulder dress" bei Google und du wirst sehr viele Kleider sehen.

Aber Brautkleider würde ich nun eh nicht als Maßstab für modische Entwicklungen nehmen, die sind höchstens von der Mode beeinflusst. Das ist irgendwie ein Paralleluniversum mit Designelementen, die man niemals in seiner normalen Kleidung haben wollte. Und für viele "einmal Prinzessin sein" Frauen ist das doch auch genau der Punkt, die haben sonst nie die Gelegenheit ein Ballkleid zu tragen und suchen deshalb ganz bewusst nach einen Kleid, das aus dem normalen modischen Rahmen fällt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass diese Arten von Ausschnitten aussterben. Es gibt einfach immer mal wieder Phasen, in denen etwas weniger oder mehr gefragt ist. Meine Mutter zeigt mir auch oft Bilder von früher, beispielsweise mit High Waist Hosen, bei denen man dachte die Mode von damals kommt nie wieder. Mittlerweile besitzt fast jeder wieder die typische High Waist Jeans, nur in leicht abgewandelter Form zu damals, das hätte man sich vor 10 Jahren noch nicht vorstellen können.

In der normalen Mode ist schulterfrei tatsächlich wieder sehr modern. Jedoch kann es durchaus sein, dass es im Bereich Brautmode wieder anders aussieht. Auch da gibt es sicherlich nochmal einen Unterschied wo das Geschäft der Brautmodenverkäuferin ansässig ist, in einer kleineren Stadt entwickelt sich der Geschmack manchmal etwas anders oder später, als in einer Großstadt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge