Sterben Brieftaubenzüchter in ein paar Jahren aus?
Bei uns in der Nähe ist ein Brieftaubenverein. Dort sind eigentlich nur ältere Leute in diesem Verein. Heute war in "HundKatzeMaus" auch ein Bericht über Brieftauben und auch ein älterer Mann stellte seine Tauben vor. Ich kenne eigentlich keinen einzigen jungen Menschen, der Spaß an der Brieftaubenzucht hat. Die Leute, die ich kenne, die Brieftauben im Schlag im Garten oder auf dem ausgebauten Dachboden haben, sind alles ältere Menschen.
Ist es so schwer Nachfolger zu finden, die jünger sind und die die Tauben übernehmen können? Warum machen das nur alte oder ältere Leute? Kennt ihr junge Brieftaubenfanatiker, die züchten und Preise mit ihren Tauben holen? Wird es das Hobby irgendwann nicht mehr geben?
In meiner Gegend war mal ein Brieftaubenzüchter, aber er hat sein Hobby schon vor einigen Jahren aufgegeben, weil er zu alt dafür wurde und keinen Nachfolger gefunden hat, der seine Zucht so übernehmen wollte. Was dann mit den Tieren passiert ist, weiß ich nicht. Ich denke aber allgemein auch, dass es die Brieftaubenzucht nicht mehr wirklich lange geben wird und dass sie bald aussterben wird. Es ist zwar schon ein nettes Hobby, aber eigentlich braucht man heutzutage doch nicht mehr wirklich noch Brieftauben.
Mich wundert es, dass es dieses Hobby überhaupt noch gibt. Ich höre eigentlich nur noch von Brieftauben, wenn es um irgendwelche Dokumentationen über verschollene Nachrichten aus dem zweiten Weltkrieg geht und sonst gar nicht.
So gesehen ist die Entwicklung mit den aussterbenden Brieftaubenzüchtern doch total logisch und nachvollziehbar. Schließlich verbinden die meisten Menschen etwas negatives mit Tauben, gerade wenn diese schon wieder ihren Kot auf dem Auto hinterlassen haben. Hinzu kommt, dass mittlerweile sogar die normale Briefpost ausstirbt und man lieber Email oder Kurznachrichtendienste für Nachrichten benutzt. Soweit ich weiß benutzen nur noch Behörden ständig die normale Briefpost, sonst wäre die auch schon am Rande des Aussterbens.
Ich glaube nicht, dass das Hobby ausstirbt. Es wird immer Leute geben, die Brieftauben züchten. Man sieht doch heute auch nur selten Leute, die Tauben haben und züchten. Genau so wird das auch in Zukunft sein. Irgendjemand hat immer Interesse daran und wird die Arbeit fortsetzen.
Das ist genauso, wie es immer Landwirte oder Bäcker geben wird. Vielleicht weniger als früher, aber es wird sie immer geben.
@ Barbara Ann: Was hat die Brieftaubenzucht denn mit Nützlichkeit zu tun? Spätestens seit dem 2. Weltkrieg nutzte kam noch jemand Tauben, schließlich gab es schnellere und einfachere Wege. Das war auch schon vor dem Krieg so, da waren Brieftauben Exoten für besondere Nachrichten. Die britische Armee hat Ende der 40-er Jahre auf Tauben verzichtet.
Tirol hat den Brieftaubendienst in den 70-er Jahren eingestellt, nachdem auch in den Bergen die Kommunikation anders sicher möglich war. Die Schweiz hat die Tauben in der Armee bis fast zur Jahrtausendwende behalten und war damit ein echter Exot.
Aber Taubensport hat eine lange Geschichte. Wir haben hier noch 10 Vereine in der Stadt, die sind alle 100 und mehr Jahre alt. Sicher züchten nicht mehr so viele Menschen Tauben wie früher. Aber das "Rennpferd des kleinen Mannes" wird immer seine Liebhaber finden. Vor etwa einem halben Jahr ist in der Nachbarstadt eine Taube mit einem Wert vom 100.000 Euro gestohlen worden.
Es gibt auch immer weniger Menschen, die andere Tiere züchten. Heute nimmt eben eher selten viel Arbeit für ein Hobby in Kauf und arbeitet ungern über Jahrzehnte für den Erfolg. Aber nur weil es nicht mehr so viele Menschen tun, heißt es nicht, dass gar keiner es mehr machen wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1033mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?