Stempelkarte als Belohnungssystem fürs Aufräumen der Zimmer

vom 13.03.2018, 13:36 Uhr

Ich habe eben im Fernsehen einen Bericht gesehen über Kinder, die nicht aufräumen wollen. Da wurde von einer Kinderpsychologin gesagt, dass man Stempelkarten einführen soll, wo jedes Kind dann Stempel drauf bekommt, wenn sie das Zimmer aufgeräumt haben. Vor der Kamera funktionierte das gut. Aber ich frage mich, ob dieses Belohnungssystem wirklich sinnvoll ist. Wenn die Karte voll ist, dann soll wohl etwas unternommen werden.

Eigentlich sollte man mit den Kindern immer was unternehmen, damit sie auch ausgelastet sind und ich frage mich, was ist, wenn ein Kind immer aufräumt und das zweite Kind es nicht macht. Man kann das Kind ja nicht zu hause lassen. Welche Belohnung würdet ihr geben, wenn ein Kind die Stempelkarte voll hat? Findet ihr diese Stempelkarte gut als Motivation für das Zimmeraufräumen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei manchen Kindern funktioniert das sicherlich sehr gut. So hatte ich mal ein Mädchen in meiner Klasse, was auch so eine Stempelkarte hatte und letztendlich hat sie dann immer eine Aufbesserung des Taschengeldes bekommen, wenn die Karte voll war und wenn sie nichts gemacht hat, hat sie dann eben weniger Taschengeld zur Verfügung gehabt, was ein Kind natürlich schon stört und tatsächlich hatte sie dadurch immer aufgeräumt.

Mit 2 Kindern funktioniert das natürlich besser als eine Belohnung mit Ausflügen. Besondere Ausflüge kann man sicherlich als Motivation einsetzen, aber das geht ja auch irgendwann ins Geld. Besonders sind für mich solche Sachen wie Freizeitpark und so weiter. Normale Ausflüge sollten zu jeder Woche dazu gehören und sind sicherlich kein Anreiz.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es gibt ja auch Ausflüge, wo mal Papa oder Mama mit einem Kind alleine was unternehmen. So kann man ja mal mit einem Kind in einen Kletterpark gehen oder es geht ins Kino. Genauso gut, kann man ja für eine gewisse Zahl an Stempeln mal ein kleines Spielzeug kaufen. Ich denke, dass sich da genug Lösungen finden lassen.

Man soll ja nicht, sonst nie etwas unternehmen und nach ein paar mal Aufräumen, dürfen die Kinder dann das erste mal raus. Aber normalerweise macht man ja bei mehreren Kindern eher richtige Familienausflüge oder sie gehen halt mit ihren Freunden raus. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Geschwistern, diese es besonders genießen auch mal ein Elternteil oder gar beide für sich alleine zu haben. Und da macht es dann schon Sinn, eben einfach mal dann was besonderes zu machen, was nur das Einzelkind bekommt.

Sicherlich mag das nicht für alle Kinder funktionieren und es gibt bestimmt auch Kinder die räumen von ganz alleine auf. Bei uns klappt das aber immer nur mäßig. Der Große lässt sich eigentlich gar nicht beeindrucken und spielt dann auch mit seinen Freunden in seiner Krambude und die Mittlere räumt zumindest unter viel Theater hin und wieder auf, wenn es wieder heißt, dass sonst der Müllbeutel kommt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke wie das System funktioniert hängt immer auf die jeweilige Persönlichkeit des Kindes ab. Das gibt es bestimmt Kinder die so schnell wie möglich die Karte mit Stempel voll haben möchten, damit mit ihnen etwas unternommen wird. Auf der anderen Seite sind die Kinder die nur frech meinen, ist mir egal, dann gehen wir halt nirgends hin.

Grundsätzlich halte ich wenig von solchen Systemen. Sie scheinen zwar ganz nett zu sein, jedoch denke ich mir, dass Kinder lernen müssen, dass es nun mal wichtig ist, dass man seine Aufgaben, wie unter anderem sein Zimmer ordentlich zu halten, erledigt. - Ganz ohne, dafür am Ende eine Belohnung zu bekommen. Wir bekommen doch auch keine Belohnung, wenn wir unser Haus geputzt haben. Das gehört einfach zum Leben dazu. Man bekommt nicht immer für jeden Fingerschnipp den man macht eine Gegenleistung.

Durch dieses System könnte ich mir sogar auch vorstellen, dass die Kinder dann dazu neigen auch später im Leben für alle Aufgaben, die sie erledigen ein Geschenk oder sonst etwas zu erwarten. Leider ist das nicht die Realität. Wir alle wissen, wie oft man etwas machen muss und am Ende null Dank dafür erhält. Egal ob zu Hause oder auf der Arbeit.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Man kann das ja einfach mal ausprobieren. Ich denke, dass jedes Kind da anders drauf reagiert und vielleicht auch jedes Kind unterschiedlich große Motivation hat, die Stempelkarte auch voll zu bekommen. Allerdings sollte man das auch davon abhängig machen, ob man sonst als Familie schon öfter etwas gemeinsam unternimmt oder nicht und wie viel Interesse das Kind überhaupt an gemeinsamen Unternehmungen hat.

Es ist ja auch blöd, sonst als Familie nie etwas gemeinsam zu unternehmen, weil das Kind die Karte nicht voll bekommt. Da leiden dann ja auch die Eltern drunter. Und wenn das Kind Geschwister hat, dann funktioniert das mit den Unternehmungen ja ohnehin nicht mehr. Immerhin kommt ja die ganze Familie mit bei einem Ausflug und das Kind, das die Karte noch nicht voll hat, wird ja nicht einfach zu Hause gelassen. Von daher geht das ja ohnehin nur bei Einzelkindern oder dann, wenn der Altersunterschied zwischen beiden Geschwistern größer ist, so dass nur eines die Stempelkarte benutzt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge