Stelzenhaus eine Alternative zum Baumhaus für Kinder?

vom 27.08.2018, 20:03 Uhr

Bekannte wollten eigentlich ihren drei Kindern ein Baumhaus bauen. Doch mangels Bäume, die dazu geeignet sind im eigenen Garten, dachten sie nun, dass sie dann ein schönes Stelzenhaus bauen. Für zwei der Kinder ist das eine echte Alternative, doch der 5 jährige Sohn meinte, dass es kein Baumhaus ist und er es nicht will. Er hat sich wohl eingebildet, dass es auf jeden Fall ein Baumhaus sein soll.

Wie kann man dem Jungen das Stelzenhaus ein wenig schmackhafter machen? Wäre für eure Kinder ein Stelzenhaus die Alternative zum Baumhaus oder ist es so sehr anders, dass eure Kinder auch sagen würden, dass es nicht das Richtige ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also wenn das mein Kind wäre, würde ich ihm direkt sagen, dass ein echtes Baumhaus gar nicht möglich ist, weil die Bäume dazu nicht geeignet sind. Dann würde ich ihm die Wahl lassen: entweder das Stelzenhaus zeitnah zum Spielen oder aber ein Baumhaus, wobei man beim Baumhaus warten müsste, bis die Bäume "richtig" dafür wachsen und das kann eben viele Jahre dauern. Ich würde es dem Kind überlassen und gehe in meinem fiktiven Beispiel davon aus, dass das Kind sich in dem Fall für das Stelzenhaus entscheiden würde.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

In dem Alter dürfte er eigentlich schon verstehen, warum das nicht geht, wenn man es ihm erklärt. Vielleicht kann man nochmal erfragen, was ihm da wichtig ist und eventuell etwas anbauen oder verändern, damit es ihm besser gefällt. Ansonsten würde ich es ihm möglichst schön gestalten und vielleicht auch selber etwas bemalen lassen. Wenn er es selbst gestaltet ist es vielleicht auch schöner für ihn. Außerdem kann man es ihm vielleicht auch schmackhaft machen, indem man sagt, dass die Eltern da gar nicht reinkommen werden und das nur für die Kinder ein Reich sein wird.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Schmackhaft könnte man so ein Objekt mit etwas Design machen. Das Bild, das du verlinkt hast, hätten meine Kinder in dem Alter auch total langweilig gefunden. So etwas steht auf jedem zweiten öffentlichen Spielplatz und sieht dort meist besser aus und ist dort höher und bunter.

Wenn der Baum zwar vorhanden ist, aber nur nicht stabil genug ist, um das Haus zu tragen, könnte man ihn auch umbauen. Also, dass vier Stelzen das ganze Gewicht des Hauses tragen, aber im Dach und Boden ausreichend große Öffnungen konzipiert sind, durch die der Baum durch wächst und die je nach Wachstum des Baumes auch bei Bedarf vergrößert werden können. Dann steht das Haus stabil, der Baum wird nicht beschädigt und das Kind hat trotzdem das Gefühl, ein Baumhaus zu haben. Manchmal muss man da ein bisschen tricksen.

Falls das nicht geht, würde ich komplett selbst bauen und mir ein tolles Design suchen oder ausdenken. Hier kann man zum Beispiel gut klettern, weil da extra eine Kletterwand angebracht ist. Wenn man noch mit Sand oder Fallschutzmatten arbeitet und für einen fünf Jahre alten die Höhe der Kletterwand anpasst, ist das vielleicht schon ein Argument.

Lustig finde ich zum Beispiel dieses Kinderhaus, bei dem das Dach gleichzeitig eine Rutsche ist. Oder wie wäre es mit einem Hobbithaus? Ich glaube, so etwas macht Kindern mehr Spaß, als die klassischen Bausätze aus dem Baumarkt, die auch nicht unbedingt günstiger sind als ein Selbstbau.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ganz ehrlich, wenn ich mir als Kind ein Baumhaus wünschen würde und man zeigt mir dann das oben verlinkte Bild, dann würde ich auch beleidigt abtreten. Das mag eine nettes Häuschen sein, hat aber mit einem Baumhaus nun wirklich gar nichts zu tun. Davon abgesehen, dass es wie hier schon geschrieben, gefühlt an jeder Ecke zu sehen ist, ist es halt ein ganz normales Häuschen.

Wenn es nun schon nicht anders geht, würde ich wenigstens versuchen, da irgendwie einen Baum mit einzubinden. Man kann es ja in die Nähe eines Baumes bauen, der dann da hochwächst. Dann kann man vielleicht mal irgendwann über den Baum hochklettern. Aber höchstwahrscheinlich sind die Kinder dann eh schon groß.

Alternativ könnte man vielleicht ja einfach ein Haus selber um einen Baum herumbauen und dann Stelzen darunter als Stütze einziehen. Ist dann zwar auch nur ein geschummeltes Baumhaus, hat aber wenigstens einen Bezug zu einem Baum. Wobei man sich dann natürlich auch fragen müsste, ob man es dann nicht einfach ganz sein lässt, wenn man nur eine Kompromisslösung bauen kann, die trotzdem nicht allen gefällt. Kommt natürlich auch immer darauf an, ob man es überhaupt braucht, weil vielleicht sowieso gleich etliche Spielplätze um die Ecke sind.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge