Stellt ihr euch auch im Urlaub immer den Wecker?
Ich kenne ziemlich viele Leute, die meinen, sie wollen sich im Urlaub richtig entspannen und dazu würde es auch gehören, auszuschlafen. Sie stellen sich dann nicht den Wecker, sondern stehen dann oft erst zum Mittagessen auf. Besonders bei Strandurlauben ist dieses Verhalten in meinem Bekanntenkreis sehr beliebt, da diese Leute, die gerne ausschlafen, dann ohnehin nur den restlichen Tag am Strand verbringen, so dass sie auch nicht so viel verpassen.
Ich stelle mir im Urlaub grundsätzlich immer den Wecker und stehe am liebsten schon möglichst früh auf, um möglichst viel vom Tag zu haben. Meistens versuche ich, gegen acht aufzustehen und schlafe dann nicht länger, als bis um neun. Bis man sich fertig gemacht und gefrühstückt hat, vergeht ja auch Zeit und ich mag es, noch vor dem Mittagessen etwas machen zu können. Mir wäre es zu schade, den Urlaub zu "verschlafen". Auch wenn ich mich entspannen will, will ich dennoch etwas erleben und möglichst viel machen. Ausschlafen kann ich dann ja auch zu Hause zur Genüge.
Stellt ihr euch im Urlaub auch immer einen Wecker oder verzichtet ihr darauf, weil ihr euch entspannen und damit auch ausschlafen wollt?
Ich brauche mir nicht den Wecker zu stellen. Ich stehe immer automatisch zwischen 8 und 9 auf, das ist mein natürlicher Tagesrhythmus. Daher ist es mir ein absolutes Rätsel, wie manche Menschen tatsächlich bis Mittag oder noch länger schlafen können.
Ich finde da absolut nichts verwerfliches dran, wenn man sich einen Wecker stellt, um den Tag nicht zu verschlafen. Im Urlaub bin ich in der Regel im Ausland und es wäre mir ziemlich unangenehm, wenn ich so viel schlafe, dass ich kaum etwas von meinem Urlaubsland mitbekomme. Was will man denn dann sagen, wenn man gefragt wird, was man den ganzen Tag im Urlaub gemacht hat? "Ich habe nur geschlafen?" Das ist doch echt peinlich.
Ich hätte gerne diese Gabe, von selbst und natürlich am Morgen aufzuwachen. Ich brauche leider einen Wecker, ansonsten geht bei mir gar nichts. Ohne Wecker schlafe ich problemlos bis 10 oder 11 Uhr durch, egal wann ich ins Bett gegangen bin. Allerdings wache ich auf wenn das Zimmer zu hell ist, das heißt wenn ich nicht den halben Tag verschlafen will lasse ich einfach die Vorhänge offen. Wenn ich im Urlaub aber etwas unternehme, einen Tagesausflug beispielsweise, stelle ich mir natürlich schon einen Wecker.
Da ich eine Frühaufsteherin bin, schlafe ich auch dann nie länger als bis acht Uhr, wenn ich ausschlafe. Darum brauche ich mir auch im Urlaub keinen Wecker zu stellen, um den Tag nicht zu verschlafen. Aber ich kann es gut verstehen, dass man sich einen Wecker stellt, wenn man sonst bis mittags schlafen würde. Im Urlaub möchte ich immerhin etwas unternehmen und dazu möchte ich den Tag eben auch ausnutzen.