Stellenanzeige mit Babyfoto kreativ oder merkwürdig?
Vor einiger Zeit habe ich in unserer Fachzeitschrift eine ungewöhnliche Stellenanzeige gesehen. Es war ein Baby abgebildet und daneben stand, dass man sich gerne bewerben kann, wenn man mal so oder so ähnlich ausgesehen hat und eben die nötigen Kompetenzen besitzt. Ein Kollege von mir fand diese Anzeige ziemlich witzig, aber ich fand es eher merkwürdig. Für mich sehen Babys nicht alle gleich aus, damit fängt es schon an.
Außerdem muss ich sagen, dass man die Anzeige bei einem Bild eines hellhäutigen Babys auch rassistisch werten kann, dass nämlich dunkelhäutige Menschen bei einer Bewerbung keine Chance haben. Vielleicht sehe ich das auch zu eng, darum möchte ich dazu mal eure Meinung hören. Findet ihr es witzig und kreativ, wenn bei einer Stellenanzeige ein Bild eines Babys abgedruckt ist, oder wisst ihr vielleicht auch nicht recht, wie das zu deuten ist und ist es vielleicht doch etwas merkwürdig?
Ich finde es nicht sonderlich kreativ aber viele fühlen sich davon angezogen. Denn ein solches Babybild ist auf einer Seite doch ein Eyecatcher und zieht erst einmal das Interesse des Lesers auf sich. Das macht schon etwas mehr her, als wenn dort einfach nur die typische Anzeige steht wir suchen X mit folgenden Ausbildungen.
Daher erinnern sich auch viele an solche Stellenausschreibungen besser, wenn daneben ein Bild ist. Ob das nun das Bild von einem menschlichen Baby ist, einer Katze oder auch etwas anderem spielt eher eine untergeordnete Rolle. Ein wenig kann man sich es natürlich schon zurecht spinnen, dass man mit dem Bild signalisiert das nur weiße Menschen eingestellt werden und andere mit einer dunklen Hautfarbe eben nicht. Wenn daneben aber wirklich gestanden hat "so oder so ähnlich" dann lässt das auch wieder sehr viel Spielraum für weitere Interpretationen. Denn wir waren alle mal ein Baby, egal ob nun mit heller Hautfarbe oder eben nicht und würde dann schon wieder in den Bereich "oder so ähnlich" fallen.
Ich finde es eher gruselig wenn jemand aktiv selbst nach einer Stelle sucht und dabei sein Kind, Haustier und sonstiges vermarktet um auf sich aufmerksam zu machen. Denn davon halte ich rein gar nichts aber leider sieht man hier solche Anzeigen in jeder Rubrik. Fast täglich erscheinen hier in der Zeitung Wohnungsgesuche bei denen die Eltern ihren Nachwuchs als Bild vorschicken mit "ich suche mit meinen Eltern eine Wohnung". Bei einer Stelle hat das noch weniger etwas verloren wie ich meine.
Wenn ein Unternehmen damit wirbt, dann wird auch nicht gleich klar deutlich zu wem das Kind gehört und meistens werden diese dafür auch extra gebucht. Andere Eltern stellen ihr Kind bewusst der Vermarktung zur Verfügung aber so wirklich wissen wer das hinterher ist, tut niemand. Das ist bei einer Suche von einer Privatperson schon etwas anderes und stößt mir doch mehr auf, als wenn das von einem Unternehmen kommt.
Denn an das Kind denkt dabei in erster Linie niemand und ich kann es auch nicht verstehen, wie man ein wehrloses Kind als Zweckmittel einsetzen kann und sich dadurch bessere Chancen erhofft. Warum auch, mich würde das komplett kalt lassen als Vermieter und auch als Personalleiter. Denn da suche ich nach bestimmten Qualifikationen und Kompetenzen und darüber sagt ein Bild vom Nachwuchs rein gar nichts aus.
Nun ja, gibt Schlimmeres, würde ich sagen. Babys und Tiere fallen immer ins Auge, weswegen sie ja auch in der Werbung für allen möglichen Mist heran gezogen werden. Wenn so ein Kind in die Kamera sabbert, damit mehr Windeln verkauft werden, schreit ja auch keiner Zeter und Mordio wegen Ausbeutung hilfloser Kreaturen um des Profits willen. Zumindest ist die Anzeige aufgefallen und sogar ein Gesprächsthema in den unendlichen Weiten des Internets. Mission erfolgreich, könnte man sagen.
Außerdem gibt es exakt zu diesen Zwecken lizenzfreie Fotos von irgendwelchen Menschen jeden Alters, bei denen ich absolut kein Problem darin sehe, diese für Werbezwecke zu verwenden. Und vielleicht hat ja auch der Chef des Unternehmens persönlich eins seiner eigenen Babyfotos, als er noch in den Windeln lag, gespendet? Das ist ja letzten Endes egal.
Der Rassismusvorwuf kann damit ausgehebelt werden, dass es im Anzeigentext ja nur heißt "oder ähnlich", und die Kernaussage besagt schließlich: "Bei uns kann sich jeder bewerben, der der Spezies Mensch angehört und dieses und jenes auf dem Kasten hat", was ich jetzt nicht als verwerflich ansehen würde. Persönlich finde ich diese Stellenanzeige ein bisschen gewollt kreativ und lustig und würde befürchten, in einem hippen, jungen Team 60 Wochenstunden rackern zu müssen, aber davon abgesehen geht es durchaus auch noch geschmackloser.
Ich würde jetzt solch eine Stellenanzeige nicht überbewerten, denn mit der nötigen Phantasie kann man da jetzt alle möglichen Dinge hineininterpretieren. Gerade weil Babys nicht alle gleich aussehen, ist es ja vielleicht so gewollt und man will damit ausdrücken, dass man auf Aussehen und Äußerlichkeiten keinen Wert legt.
Auch solch ein Bild mit Rassismus in Verbindung zu bringen, finde ich etwas gewagt. Denn um den Faden mal fortzuspinnen, wäre ein Junge auf dem Babyfoto zu sehen, dann könnte man ja auch mutmaßen, in dieser Firma sind nur Frauenhasser zu Gange und Frauen werden dort diskriminiert. Ich glaube kaum, dass die Firma da irgendeine Message rüberbringen wollte und sehe das nur als PR-Gag.