Stellenangebote zu Computer-Heimarbeit
Immer mehr Menschen suchen ja einen mehr oder weniger entspannten Nebenjob und dazu zählt mit Sicherheit auch die Heimarbeit vom Computer aus. Aber von dem Schreiben von Texten mal abgesehen, was wären denn da noch alles für Tätigkeiten denkbar?
Gibt es denn eigentlich spezielle Jobbörsen für Computer-Heimarbeit? Welche Nebentätigkeiten habt ihr denn schon so alles vom heimischen PC aus durchgeführt?
Ich trage beispielsweise jedes Jahr Fußballergebnisse der regionalen Liga ein und kann das von zu Hause aus machen, ansonsten habe ich auch schon kleinere Werbetexte verfasst. Man kann aber beispielsweise auch Chat Moderator machen oder sonst was in der Richtung, das habe ich aber noch nicht gemacht. Bei den Fußballergebnissen bekomme ich 1 Euro pro Eintrag, was sich im Monat schon lohnt, wenn man es als Nebenverdienst macht.
Wenn man sich umsieht, dann gibt es viele Angebote. Arztbriefe nach Diktat schreiben, Korrespondenz für Firmen erledigen, die Buchhaltung für kleine und mittlere Betriebe bearbeiten sind so typische Aufgaben, die sich gut daheim erledigen lassen.
In Universitätsstädten verdient man ganz gut, wenn man Hausarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten redigiert. Das ist ein netter Nebenverdienst für Wochenenden, man kann auch gut davon sein Leben bestreiten. Bei guter Arbeit wächst der Kundenstamm stetig.
Also Texte schreiben geht natürlich von zuhause aus super. Allerdings muss man immer bedenken, dass man dann selbständig ist. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten Geld zu verdienen. Man sollte dabei jedoch bedenken, dass man meistens über ein Taschengeld nicht rauskommt.
Besonders gut empfinde ich die Idee mit dem eigenen Blog. Wobei man damit natürlich nicht sofort und auch nicht viel Geld verdienen wird.
@Ramones: Wie kann man sich denn dazu bewerben, dass man Fußballergebnisse überträgt? Das höre ich zum ersten Mal.
Ich finde zudem, dass es oftmals sehr schwer ist, an eine Arbeit von zu Hause am Computer zu kommen. Es muss zum einen Spaß machen und zum anderen soll es auch lukrativ sein und nicht Jahre dauern, bis man mal einen kleinen Beitrag zusammen getragen hat.
Auch bei den Schreiben von Texten ist man nicht gleich selbstständig. Man kann es auch als freiberuflich laufen lassen. Demnach ist man ja Texter oder auch Autor und somit Freiberufler. An die Steuern sollte man aber auf jeden Fall achten.
Freiberufler sind Unternehmer und damit selbstständig. Aber das ist bei einer nebenberuflichen Tätigkeit kein großes Problem. Texter müssen nur bedenken, dass sie zu den Künstlern und Publizisten gehören. Wenn sie ein Einkommen von 3.900 Euro jährlich, beziehungsweise 325 Euro monatlich überschreiten, werden sie versicherungspflichtig. Das ist leider anders als für andere nebenberuflich Selbstständige, die erst ab 405 Euro monatlichem Einkommen Krankenkassenbeiträge zahlen müssen.
Das ist allerdings für Texter halb so wild. Denn bei dieser Berufsgruppe errechnen sich die Beiträge trotz der Selbstständigkeit nach den erzielten Einnahmen. Sie zahlen ihre Sozialversicherungsbeiträge also wie Arbeitnehmer und außerdem übernimmt die Hälfte der Beiträge die Künstlersozialkasse. Damit kann man das gut verschmerzen, denn bei einem Einkommen von 10.000 Euro jährlich fallen nur etwa 150 Euro monatlich für Renten-, Kranken-, und Pflegeversicherung an. Und dürfen Künstler trotz Selbstständigkeit "riestern".
Außerdem bestehen Möglichkeiten, dass man zumindest von der Rentenversicherungspflicht befreit ist, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen. Auch die zusätzlichen Krankenkassenbeiträge können manche umgehen, wenn sie im Hauptberuf über die Versicherungspflichtgrenze liegen.