Stellen Rasenroboter eine Gefahr für Kinder dar?

vom 11.03.2021, 12:04 Uhr

Wenn es um die Rasenpflege geht, sind viele von uns sehr penibel und setzen auf neue Wege, das realisieren zu können. Aus diesem Grund kaufen sich viele Hobbygärtner einen Rasenroboter, der einen die Rasenarbeiten abnimmt. Doch ein Roboter hat kein ethisches Verständnis und hat nur ein Ziel, den Rasen zu pflegen. Dabei macht er keinen Halt vor kleinen Kindern, wenn diese gerade über die Wiese tollen. Stellen Rasenroboter also eine Gefahr für Kinder dar, gerade dann wenn sie in Bodennähe spielen? Haben Rasenroboter Sicherheitsfeatures eingebaut, damit er sich bei Kontakt welcher Art auch immer abschaltet?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß gar nicht wo da das Problem sein sollte. Man kann doch mit den Kindern sprechen. Bei uns gibt es beispielsweise die Regel, wenn der Rasen gemäht wird, dann bleiben die Kinder kurz drinnen, man sieht sie ja nicht immer gleich und deswegen möchte ich nicht, dass sie da mit draußen sind. Ich würde das auch bei einem Rasenroboter so absprechen, denn selbst wenn der eventuell stoppen würde, muss das ja nur ein Mal nicht klappen und den Fuß mitnehmen, das mag ich mir gar nicht vorstellen, da lasse ich lieber die Kinder kurz warten. So ewig dauert das ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das alte Problem: Es kommt darauf, wie dämlich die jeweiligen Kinder sind. Oder auch ihre Eltern, wenn sie Säuglinge auf allen vieren über den Rasen krauchen lassen, während der Mähroboter mäht.

Meiner Erfahrung nach sind Mähroboter etwa so spektakulär wie Saugroboter. Sie krauchen im Zeitlupentempo durch den Garten und halten das Gras dauerkurz. Dafür müssen ja nicht an allen Seiten messerscharfe Stahlklingen herausragen, und auch wenn das Ding irgendwo dagegen stößt, wird dadurch nichts und niemand aufgespießt. Die Dinger wären ja ganz abgesehen davon viel zu fragil für den Dauerbetrieb, wenn sie kein ordentliches, sicheres Gehäuse hätten.

Ich würde mir also eher Sorgen um den Roboter machen. Wenn die lieben Kleinen natürlich das Bedürfnis haben, mal herauszufinden, wie das Ding funktioniert, es umdrehen oder aktiv darunter fassen, ist wirklich nicht der Mähroboter schuld. Sobald Kinder verstehen, was "Abstand halten, da sind scharfe Messer drunter" bedeutet, sehe ich da eigentlich kein Problem mehr, zumal da die Dinger ungefähr so aufregend sind wie Briefkästen. Aber gut, da sind auch schon Kinder steckengeblieben.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde die Diskussion um Rasenmäher Roboter und die Gefährlichkeit für Kinder auch echt unangebracht. Ein Roboter fährt echt so langsam das jedes Kind ihn bemerken kann. Wenn er ein Hindernis bemerkt sei es ein Kind oder etwas anderes, dann stoppt er sofort und fährt in eine andere Richtung weiter.

Die Wahrscheinlichkeit das er einem Kind etwas tut ist in meinen Augen nicht gegeben. Wir selbst haben auch einen und hatten noch nie ein Problem oder haben noch nie eine Gefahr gesehen. Klar waren wir anfangs auch aufmerksamer, aber die Roboter haben alle eine Funktion bei anderen Gegenständen sofort reagiert.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Rasenroboter können eine enorme Erleichterung bei der Rasenpflege sein, aber die Sicherheit von Kindern sollte immer an erster Stelle stehen.

Die meisten Rasenroboter sind mit Sicherheitsfunktionen ausgestattet, wie zum Beispiel Sensoren, die den Roboter stoppen, wenn er Hindernisse erkennt. Einige Modelle haben auch spezielle Sensoren, die Menschen und Tiere erkennen können. Aber trotz dieser Sicherheitsmaßnahmen gibt es immer noch die Möglichkeit, dass Kinder mit dem Roboter in Kontakt kommen, insbesondere wenn sie in Bodennähe spielen.

Es ist daher wichtig, dass Eltern ihre Kinder über die Gefahren von Rasenrobotern aufklären und sicherstellen, dass sie nicht in der Nähe des Roboters spielen, wenn er in Betrieb ist. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Rasenroboter nur dann betrieben werden sollte, wenn man selbst zuhause ist und ihn im Auge behalten kann.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich mich bei der Entscheidung für einen Rasenroboter bewusst für ein Modell mit hohen Sicherheitsstandards entschieden habe, das mit Sensoren ausgestattet ist und bei Bedarf schnell stoppt.

Insgesamt denke ich, dass Rasenroboter eine sichere Option sein können, solange man sich bewusst ist, dass sie nicht in der Lage sind, menschliche Interaktionen zu erkennen und dass man daher immer sicherstellen muss, dass Kinder in der Nähe des Roboters sicher sind.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^