Steigt ihr lieber vorne oder hinten in den Bus?

vom 11.12.2014, 08:23 Uhr

Ich fahre schon seit Jahren mit dem Bus und mir ist schon aufgefallen, dass es diverse Unterschiede gibt je nachdem in welcher Region man mit dem Bus fährt. Es gibt Busfahrer, die lassen die Fahrgäste nur vorne einsteigen und es gibt Busfahrer, denen ist das egal, die öffnen manchmal auch nur die hintere Tür, um den Einstieg zu ermöglichen. Mir scheint es im Moment so, dass das eher von der Einwohnerzahl der Region abhängig ist. So habe ich die Erfahrung gemacht, dass in Gegenden mit sehr hoher Bevölkerungsdichte (ab 350.000 Einwohnern) die Busfahrer keine Lust haben, jeden einzelnen vorne einsteigen zu lassen. Es gibt auch Gegenden (erfahrungsgemäß < 110.000 Einwohnern), in denen die Busfahrer trotzdem bestehen, dass nur vorne eingestiegen wird.

Ich habe in meiner Universitätsstadt die Beobachtung gemacht, dass die Fahrgäste viel lieber hinten in den Bus steigen als vorne. Die Fahrkarten werden bei uns auch nicht vom Busfahrer kontrolliert, stattdessen kommen in unregelmäßigen Abständen spezielle Kontrolleure um das zu tun. Wenn ich sage unregelmäßig, meine ich extrem unregelmäßig. Bei uns werden die U-Bahnen häufiger kontrolliert als die Busse. So habe ich in über zwei Jahren bisher nur ein einziges Mal mitbekommen, dass im Bus die Karten kontrolliert wurden. Selbst wenn man vorne einsteigt ohne dass ein Kontrolleur anwesend ist, wird man vom Busfahrer nie aufgefordert, das Fahrtticket vorzuzeigen. Dennoch steigen viel lieber die meisten Menschen hinten in den Bus als vorne.

Ich persönlich steige auch viel lieber hinten in den Bus als vorne, es sei denn ich merke, dass es hinten zu voll ist und ich keine Lust habe, zerquetscht zu werden. Ich hatte erst angenommen, dass die meisten Menschen zu faul sind, das Ticket aus der Tasche zu kramen und deswegen lieber hinten einsteigen wollen. Aber diese These gilt als widerlegt, da der Busfahrer ja nie jemanden auffordert, das Ticket vorzuzeigen. Daher finde ich keine wirkliche Erklärung dafür, warum die Menschen lieber hinten einsteigen als vorher. Ich weiß nicht mal, warum das bei mir so ist.

Wie ist das bei euch? Steigt ihr lieber vorne in den Bus oder lieber hinten? Woran liegt das?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In der Stadt, wo ich nun seit über zwei Jahre lebe, ist es von den städtischen Verkehrsbetrieben vorgeschrieben, dass die Busfahrer die Fahrgäste nur an der vorderen Tür einlassen dürfen und es ist auch Standard, dass da die Fahrkarte gezeigt werden muss. Wer seine Karte nicht zeigt, wird dazu aufgefordert und muss auch aussteigen, wenn er keine dabei hat und nicht bereit ist sich eine zu kaufen.

Bei mir hat sich das so eingeprägt, dass ich es inzwischen sogar unangenehm empfinde, wenn ich gerade während Stoßzeiten an der Uni hinten einsteige. Ich fühle mich wirklich, als wäre ich ein Betrüger, der keine Karte dabei hat und somit der Kontrolle entgehen möchte. Es ist mir also wirklich wesentlich angenehmer, wenn ich vorn einsteigen kann.

Das Gute daran, wenn man überall einsteigen kann, ist, dass sich die Fahrgäste wohl besser im kompletten Bus verteilen und so nicht gleich im vorderen Teil aufhalten, weil sie keine Lust haben nach hinten durch zu laufen.

Hinsichtlich der Fahrscheinkontrolle macht also ein Einsteigen vorn beim Fahrer wirklich Sinn. Wenn es allerdings um die ausgeglichene Verteilung im Bus geht, dann sollte man die Fahrgäste überall einsteigen lassen.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns muss man dem Fahrer die Fahrkarte zeigen bevor man mitfährt, also muss man auch vorne einsteigen. Die hintere Tür ist nur offen, wenn ein Kinderwagen kommt oder ein behinderter Mensch, sonst muss sie geschlossen sein und nur die vorderste Tür beim Fahrer ist offen, damit er jede Fahrkarte kontrollieren kann. Ich kenne es auch gar nicht mehr, dass man sich den Einstieg im Bus aussuchen kann, selbst in meiner alten Heimat kann man mittlerweile nur vorne einsteigen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei uns ist es so, dass die Verkehrsbetriebe verlangen, dass man vorn zusteigt und dem Busfahrer das Ticket zeigt. Persönlich bin ich immer lieber hinten eingestiegen, weil ich mich so oder so in Türnähe wohler fühle. Außerdem hat man von da aus einen besseren Überblick um sich einen Platz zu suchen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge