Steigen die Chancen eines Kindes, wenn die Eltern auswandern

vom 12.06.2016, 18:14 Uhr

Ein Bekannter von mir ist Vater einer Tochter, die bei der Mutter aufwächst. Mein Bekannter hat regelmäßig Kontakt zu seinem Mädchen, zahlt regelmäßig Unterhalt weit über die Staffelungen der Düsseldorfer Tabelle hinaus und kümmert sich auch sonst vorbildlich. Mein Bekannter hat einen angesehenen Beruf und ist hier fest verwurzelt. Sein Einkommen ist sehr gut.

Die Mutter seines Kindes ist ebenfalls eigentlich in Deutschland fest verwurzelt. Sie hat ein kleines Spezialitätenrestaurant, welches sehr gut läuft. Sie hat viele Angestellte und auch ihr Einkommen ist sehr gut. Da sie viele zuverlässige Angestellte hat, denen sie ihr Restaurant auch mal überlassen kann, hat sie viel Zeit für ihre Tochter.

Die Mutter der Tochter meines Bekannten hat wieder geheiratet. Der zweite Ehemann kümmert sich ebenfalls sehr um die Tochter meines Bekannten. Die beiden Männer verstehen sich generell auch sehr gut und sind bemüht, dass das Mädchen alle Chancen geboten bekommt, die möglich sind.

Auch der Stiefvater verdient gut und ist leitender Angestellter in einem weltweit tätigem großen Unternehmen. Nun wurde ihm angeboten, eine Zweigstelle des Unternehmens in Hollywood neu aufzubauen und komplett zu leiten. Sein Einkommen würde sich damit noch mal verbessern. Generell wäre das Projekt ein sehr wichtiger und auch entscheidender Schritt auf seiner Karriereleiter.

Nun überlegen die Mutter und ihr zweiter Ehemann, mit der Tochter meines Bekannten nach Hollywood zu ziehen. Das Restaurant könnte die Mutter gut verkaufen. Nur der leibliche Vater des Kindes könnte eben nicht mehr so häufig Kontakt zu seinem Kind haben, wie er ihn bisher hatte. Das Mädchen selbst ist noch zu klein, um sie nach ihren Wünschen zu fragen.

Im Bekanntenkreis diskutiert man natürlich auch darüber. Viele haben Mitleid mit dem Vater, der seine geliebte Tochter nun kaum noch sehen könnte, da die Entfernung viel zu groß ist. Man munkelt bereits, dass das Mädchen ihren Vater mit der Zeit sicherlich vergessen würde.

Andere meinen, dass das nun die Chance für das Leben des Mädchen sei. Hollywood würde ja so viele Möglichkeiten für das Kind bieten, die es hier nicht hätte. Alleine wenn man die Filmindustrie ansehen würde.

Denkt ihr, dass sich Kindern durch eine Auswanderung der Eltern wirklich so viele Chancen bieten, die ein Kind hier in Deutschland nicht hätten? Sind die Chancen es wirklich wert, dass ein Kind einem Elternteil entfremdet wird? Hat ein Kind in Deutschland wirklich so schlechte Chancen? Oder sind die Chancen im Leben des Kindes nicht wirklich vom Wohnort abhängig?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auswandern an sich kann schon einige Chancen bieten, wenn auch nicht Hollywood, aber man kann dann ja eine neue Sprache lernen und wenn man 2 Sprachen sehr gut sprechen kann, hat man auf jeden Fall bessere Möglichkeiten eine Arbeit zu finden. Abseits dessen lernt man neue Menschen kennen und für den Charakter ist das sicherlich auch nicht schlimm, wenn man neu ist und Freunde finden muss. Das stärkt einen sicherlich.

Außerdem gibt es in den USA doch eine Menge. Man kann sich viel ansehen und einfach auch mal ein spannendes Leben führen. Natürlich ist es sehr schade für den Vater, aber das Kind kann davon durchaus auch profitieren, wenn es gefördert wird und auf die Bedürfnisse eingegangen wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke es hat beides seine Reize. Aber es ist eher unwahrscheinlich, dass das Kind direkt eine Filmkarriere in Hollywood macht und dort entdeckt wird. Wie viele tausende fertig ausgebildete Schauspieler warten nur auf diese Gelegenheit, alleine wenn man sich dort einmal die Castings anschaut, wie viele dort für eine Rolle vorsprechen und Schlange stehen. Da muss man schon etwas sehr besonders sein und dann kann man auch den Durchbruch von Deutschland aus schaffen.

Die Sprache kann man hier ebenfalls lernen in der Schule und weiteren Kursen somit sehe ich das nicht als Vorteil an. Die Frage ist auch, ob die Muttersprache dort weitergeführt wird. Denn nicht viele lehren ihre Kinder das überhaupt noch und wenn du schon schreibst, dass das Kind noch klein ist, dann kann sich das Englisch als Muttersprache dort noch festsetzen.

Die generelle Frage ob ein Kind in Deutschland schlechtere Chancen hat lässt sich schwer beantworten. Es kommt zum einen auf das direkte Umfeld an, Kinder aus Unterschichten haben es hier schon schwerer wenn beide Eltern arbeitslos den ganzen Tag Zuhause sitzen. Wenn diese aus Akademikerfamilien stammen, dann wird dahinter Druck gemacht, dass das Kind ebenfalls ein Studium absolviert und im Handwerk sieht es nicht besser aus, dort wird das Kind hinterher der neue Betriebsinhaber.

Chancen kann man hier auch genug haben, vom Bildungssystem her sogar bessere, da hier keine Schulgebühren und Studiengebühren entrichtet werden müssen wie in den USA. Denn diese muss man sich auch erst einmal leisten können und einige Auswanderer schaffen es dann nicht und die Kinder haben dann keinen ansprechenden Abschluss oder können aus finanziellen Gründen eben nicht studieren gehen. Somit ein doch eher zweischneidiges Schwert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Los Angeles ist zum großen Teil wirklich hässlich und überlaufen von Leuten, die mal geglaubt haben, dass ihre Chancen steigen wenn sie nach Hollywood ziehen. Heute arbeiten sie irgendwo in der Serviceindustrie und haben ab und zu eine kleine Statistenrolle. Das hatte ich beides während des Studiums auch.

Und apropos Studium - die Kosten dafür sind in Deutschland überschaubar. Wenn man das Kindergeld bekommt, die Eltern ein paar Euro zusteuern und man sich einen kleinen Nebenjob sucht ist das finanzierbar. Vergleiche das mal mit den Studienkosten in den USA und du wirst wissen, wo man bessere Chancen hat auf eine gute Ausbildung. Zumal es in den USA auch nicht die Möglichkeit gibt in einem Betrieb eine bezahlte Ausbildung zu machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^