Steigen bei Euch auch die Müllgebühren?
Bei uns im Ort bleiben die Müllgebühren zwar auf den gleichen Stand wie von 2016, aber die Preise für einen zusätzlichen Biosack steigen von 2 auf 3 Euro, was einen satten Preisaufschlag von 50% ausmacht. Wie sieht es mit Euren Müllgebühren aus? Und wie viel bezahlt ihr für diese Biosäcke, da ja jede Gemeinde die Preise selbst festlegen kann?
Bei uns steigen die Müllgebühren nicht. Von speziellen Biosäcken habe ich noch nichts gehört. Hier gibt es nur gelbe Säcke für Plastikmüll. Die waren schon immer kostenlos. Dann gibt es Sperrmüll- und Restmüllsäcke für 3 Euro. Bioabfall kommt aber in die Biotonne. Die ist nicht teurer geworden.
Die Müllgebühren bleiben hier ebenfalls gleich und es gibt auch keine Biosäcke wie du sie beschreibst. Das einzige was hier am steigen ist, sind die Kosten für die zusätzlichen Säcke für Restmüll die man erstehen kann. Diese kosteten bislang 6 Euro und kosten in der Zukunft dann 6,50 Euro. Man möchte damit einfach verhindern, dass Leute absichtlich eine zu kleine Tonne haben oder auch mit der Leerung geizen und weiterhin so viele rote Säcke herum stehen und auf die Straße geworfen werden von anderen Idioten. Das erreicht man doch immer noch am besten über den Geldbeutel der Leute.
Wenn ich auf meine Abrechnung schaue, dann zahle ich im Jahr 65 Euro im voraus für den Restmüll und nochmals 35 Euro für den Biomüll. Dazu kommen dann noch die Pauschalen für die Anzahl der Personen im Haushalt und das ganze kann man immer noch senken, wenn man auf Leerungen verzichtet. Biomüll muss ich zwar eine Tonne stehen haben, werde sie aber nicht benutzen da ich einen Komposthaufen habe und diesen dazu verwende. Daher bekomme ich die Vorauszahlungen dafür dann auch am Ende des Jahres komplett erstattet.